VDSL 50 verfügbar, aber nicht buchbar

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Telekom-hilft Team,

ich habe einen Magenta Zuhause M Tarif mit VDSL 25 Option. Neuerdings synchronisiert meine Fritzbox mit dem vollen VDSL 50 Profil, ich kann diese Option über das Kundencenter aber nicht buchen.

Wäre super nett, wenn ihr euch das ganze mal ansehen könntet und ich gegebenenfalls die VDSL 50 Option doch buchen könnte. Das wäre eine deutliche Verbesserung zum Status Quo, denn für 5 Leute im Haushalt ist VDSL 25 schon fast wieder zu wenig.

Hier meine Fritzbox Werte:

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG


Vielen Dank für euere Hilfe
Depp_vom_Dienst
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Neuerdings synchronisiert meine Fritzbox mit dem vollen VDSL 50 Profil .......

Wo willst Du das abgelesen haben ?
 
An der DSLAM Datenrate? Oder am Spektrum? Suchs dir aus.
 
Beim Speedtest gehen genau wie früher 23,5Mbit Download und 5Mbit Upload rein, also das Maximum des bei VDSL 25 Option möglichen.
 
glaube hast vdsl 50

volle geschwindigkeit
bitte speed test machen

alle geräte aus machen auch wlan

nur eins gerät bei speedtest benutzen


man sieht es geschaltet wurde volle 50 mb
aktuelle rate 55504
 
Kannst du lesen? Der TE hat bereits Speedtests gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleines Update. Der Sync ist absolut stabil und es treten keine Fehler auf oder ausergewöhnliche Schwankungen im Spektrum.

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

Ich wüsste nichts was gegen VDSL 50 sprechen würde. Eventuell liegt ja ein Datenbankfehler vor.
 
Wurde dein Anschluss auf BNG umgestellt, sprich hast du kürzlich den Brief von der Telekom erhalten zwecks Netzumschaltung?

Bei BNG wird die Leitung nicht mehr am dslam begrenzt.
 
Nein Post, ist keine gekommen. Habe extra nochmal alles durchgesehen.
 
Hallo Depp_vom_Dienst,

machen wir es ganz einfach: Sende mir gerne deine Daten über das Kontaktformular zu, dann haben wir alle Gewissheit. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Schade das sich hier immer noch keiner von Telekom gemeldet hat. So weit ich es nun rausgefunden habe, ist mein Anschluss bereits auf BNG umgestellt, Post gab es dazu allerdings keine.

Was ich allerdings nicht begreife, warum ich kein VDSL 50 buchen kann, wenn der Sync mit 50Mbit problemlos möglich ist und stabil ist. Der Bandbreitenkorridor bei der VDSL 50 Option liegt doch zwischen 27.900 und 50.000 Mbits, das heißt selbst wenn nur 45Mbit stabil möglich sind, wäre die vertragliche Pflicht mit einem deutlichen Puff erfüllt.

Bei bekannten von mir im gleichen Ausbaugebiet, wurde VDSL 50 auch genau so geschalten, da war das dann plötzlich kein Problem, wenn der Anschluss nicht 24/7 die vollen 55Mbit schafft.

Sehr unbegreiflich das ganze.

Update:


Gutes Timing, Kontaktformular kommt gleich. Telefonisch bin ich heute allerdings nicht mehr erreichbar, solltet ihr anrufen wollen. Erst morgen ab 10.00 Uhr wieder.
 
Absolut, da waren wir gleichzeitig hier unterwegs. :-)

Das Kontaktformular ist angekommen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Entschuldigung, dass ich nicht rangegangen bin, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich heute nicht telefonisch erreichbar bin.
 
Es ist keine Entschuldigung notwendig, denn ich habe gar nicht angerufen. ;)

VDSL 50 ist laut meiner Prüfung nicht buchbar, ich warte noch auf ein Feedback der Kollegen.

Und dann melde ich mich.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Jetzt habe ich ein Feedback erhalten. Das fällt aber leider nicht so aus wie gewünscht.

Aufgrund der hohen Leitungslänge wird die maximal zulässige Leitungsdämpfung von VDSL 50 deutlich überschritten, daher ist leider keine Buchung möglich.

Das tut mir leid, ich hätte dir gern bessere Nachrichten überbracht.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

kein Problem ist ja nicht deine Schuld. Mittlerweile habe ich ein wenig zum Thema BNG recherchiert und verstanden woher der Sync mit 50Mbit kommt.

Da mir das im Vorfeld ja nicht bekannt war und die Änderung ohne vorherige Ankündigung gekommen ist, habe ich nun nachgefragt, ob sich etwas an der Leitung geändert hat. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass anliegender Sync gleich maximal mögliche Geschwindigkeit ist.

Ich bedanke mich für die Auskunft, auch wenn wir uns beide die Arbeit hätten sparen können, wenn die Umschaltung auf BNG per Post angekündigt worden wäre. Das bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Feedback, wie man in Zukunft unnötige Nachfragen ersparen kann.

Viele Grüße
Depp_vom_Dienst
 
Vielen Dank für dein Feedback!

Und ich verstehe es auch als solches und werde es dementsprechend weitergeben. Aus jeder Kritik, sei sie positiv oder negativ, kann man nur lernen.

Einen guten Start in den Tag wünsche ich dir!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben