rechner geht aus

Nein, dein verlinkter Adapter ist dafür nicht geeignet, du brauchst einen Adapter von Molex auf 3-Pin/4-Pin. Nicht umgekehrt. Und damit würdest du den Lüfter auf dauerhaft 5V laufen lassen, ohne ihn steuern zu können. Wenn du den Lüfter, den du jetzt hast, steuern willst, brauchst du eine Lüftersteuerung im Gehäuse oder versuchst dies über Fanspeed unter Windows.

Dein Fachmann hat dir einen Lüfter eingebaut. Mehr nicht. Und das scheint er offenbar auch grundsätzlich erst mal erfolgreich geschafft zu haben. Wenn ihr über Dinge für Steuerung bzw. Lüfterdrehzahl und Lautstärke nicht gesprochen habt, ist alles weitere Raten. Da fragst du den Fachmann lieber mal selbst.
 
Der hat zu mir gesagt, dass das eben nicht geht weil kein Steckplatz auf dem Mainboard mehr frei ist, deswegen hat er das anders angeschlossen. Braucht Ihr Fotos, damit Ihr überhaupt wisst wovon ich hier schreibe?:freak:
Könnt Ihr mir mal einen Link für so einen Molex 3-Pin/4-Pin schicken bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Du bist anstrengend...

Ich habe ja auch keine Ahnung von all dem. Es gibt so viel zu beachten, was ich nicht weiß. Das tut mir leid; wenn ich anstrengend bin.
Bei mir ist jedenfalls der Gehäuselüfter Cooler Master Silencio mit 3-pin-Stecker verbaut und dieser wurde an einen 2pin Molex-Adapter angeschlossen, der über meinen Brenner läuft.
Ihr müsst Euch das Bild bitte einmal nach rechts drehen, ich habe kein Ahnung warum abload das Bild einfach gedreht hat.

http://eu.coolermaster.com/de/cooling/case-fan/silencio-fp-120-pwm/
http://abload.de/img/20171122_165733sdscc.jpg

Ich verstehe nicht, was Ihr damit meint, dass ich den Molex-Stecker ans Netzteil anschließen soll. Das habe ich doch versucht und das passt aber nicht bei Drivers.

http://abload.de/img/20171014_125626oisdu.jpg
http://abload.de/img/20171122_165707rtso9.jpg

Läuft der Lüfter denn jetzt auf Dauerstrom 12V oder 5V und gibt es eine Möglichkeit den nicht doch irgendwie anders anzuschließen, so dass ich den beispielsweise mit speedfan steuern und einsehen kann und dass der sich von selbst regelt je nach Temperatur? Ich habe speedfan installiert aber ich habe glaube nur meinen Prozessor und meine Festplatte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der läuft auf 100%.
Hast Du noch die Kabel vom NT, die in Drives steckten?
Vom NT sollten Molex Kabel wegführen.
An die kommt der Lüfter.
Bei Dir kann man die Kabel anscheinend beim NT abstecken.
Es fehlen die Kabel...
Die sollte Dein PC Zusammenbauer Dir mitgegeben haben.
 
Meinst Du das hier?
http://abload.de/img/20171123_160006tvrqa.jpg
Ich habe jetzt mal beim Fachmann angerufen und der hat gemeint, dass ein Poti für meinen Gehäuselüfter Cooler Master Silencio nicht in Frage kommt, weil der nicht darauf anspricht. Dazu brauch man spezielle Lüfter, die auch mit einem Poti funktionieren.
Wenn ich den Lüfter ans Netzteil anschließen würde, läuft der, genauso wie jetzt, auf Dauerstrom und zwar mit 12V, weil es ein 12V Lüfter ist. Mit 5V würde der gar nicht ansprechen. 5V wäre angeblich Sata
und Molex eben 12V.
Da ich leider nur einen 3 oder 4pin Steckplatz für einen Lüfter auf dem Mainboard habe und dieser wahrscheinlich schon vom Cpu-Lüfter belegt ist, kommt für mich eventuell ein Y-Kabel in Frage, damit ich den Cooler Master vom Mainboard aus steuern lassen kann und der dann temperaturabhängig geregelt wird. Könnt Ihr mir für so ein Y-Kabel bitte mal einen Link posten, wo ich das kaufen kann?
 
Okay, dein "Fachmann" hat offenbar keine Ahnung oder was falsch verstanden. Es stimmt zwar, dass einige Lüfter eine bestimmte Mindestspannung benötigen, um anzulaufen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er das gemeint hat, sonst hätte er nicht behauptet, man würde spezielle Lüfter benötigen. Theoretisch läuft jeder 12V-Lüfter auch mit 9, 7 oder 5V... oder irgendwas dazwischen. Mit einem Poti hat das alles nix zu tun, die gibt's zwar bei Lüftersteuerungen mit Drehrädchen, aber nicht bei dir.
Auch was er in Bezug auf den Molez-Stecker geschrieben hat, ist kompletter Dünnpfiff. Fakt ist: Zu einem Molex-Stecker führen 4 Kabel: die beiden schwarzen in der Mitte sind Masse, gelb ist +12V und rot +5V. Deshalb gibt's auch die Unterschiede bei den Adapterkabeln von Molex auf die Lüfteranschlüsse. Und das funktioniert 99,9%ig mit einem solchen Adapter!

Und zu deinem Y-Kabel: wenn die CPU-Lüfter und Gehäuselüfter per Y-Kabel ans Mainboard anschließt, kannst du a) die Drehzahl der beiden Lüfter nicht mehr überwachen, da diese unterschiedlich sein wird und b) kannst du nicht separat steuern... das ist also Murks in meinen Augen.
 
Also lass ichs einfach oder kauf mir irgendwann mal so ein poti. Schade, naja, trotzdem danke!
 
Warum solltest du irgendwas lassen? Was willst du mit einem Poti?
Was willst du eigentlich nun genau konkret... der Lüfter soll nicht auf 100% laufen, du hast aber keinen Steckplatz mehr auf dem Board frei... richtig? Dann kauf einen von den verlinkten 5V-Molex-Adaptern und schließ den Lüfter daran an.

Ich hab das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei...
 
kp
 
Ich glaube, er kann es einfach nicht...
 
Ich wollte nur sagen, dass als ich letztens meinen Rechner von innen mit ein bisschen Pusteluft sauber machen wollte, ich ganz vergessen habe, dass jetzt der Gehäuselüfter am Deckel dran hängt und habe natürlich die Steckerverbindung auseinandergerissen. Danach ging der Rechner nicht mehr. Als ich dann vorsichtig reingeguckt habe, habe ich gesehen, dass ein paar Stecker am Mainboard abgegangen sind und nicht mehr richtig draufgesteckt waren. Danach habe ich diese wieder vorsichtig auf ihre Position draufgeschoben und nochmal versucht. Der Rechner läuft, aber ob er Schaden davon getragen hat, weiß ich nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen, das rauszufinden? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Diagnoseprogramme oder jemanden, der weiß, was man in so einer Situation machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er läuft läuft er würde da erstmal garkeine Panik schieben.
Man kann sich mit viel Sinnvolleren Sachen verrückt machen:p
 
Deine Diskrepanzen mit deiner Nachbarschaft haben mit dem Thema nichts zu tun und diese Ausdrucksweise ist auch nicht angebracht.
 
kk … kein Stress ja … ganz locker … habs wieder gelöscht ... wollt euch ja nur zeigen, dass ich auch n bissl berlinern kann; wenn das forum hier aus berlin ist. aber du hast natürlich recht, das tut alles nichts zur sache und diese ausdrucksweise ist in internetforen nicht erwünscht ... sorry
 
Zurück
Oben