Bootreihenfolge geändert und System startet nicht mehr problemlos

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.279
Hi zusammen

ich habe folgendes Problem: habe heute den PC gestartet und erhielt die Meldung über den Stand der Intel Management Engine Version mit einer Anzeige aller erkannten Laufwerke und der Frage ob ich mit Default Werten fortsetzen möchte oder in das Setup will (dies alles bevor Windows geladen wird). Wähle ich die Default-Werte meldet mir mein PC, dass der Boot-Manager fehlt oder defekt sei. Mit STRG ALT ENTF rebootet der Rechner und ich kann über mein UEFI ein anderes Bootdevice aus der Liste wählen, in dem ich F11 drücke. Hier wähle ich meine Systempartition (die Samsung SSD) und der Rechner startet. Alles läuft.

Wenn ich jetzt ins UEFI gehe und die Bootreihenfolge ändere und meine Samsung SSD (die ja Systempartition ist) auf 1 Stelle, staretet der Rechner nicht, mit dem Hinweis, dass das Bootdevice fehlerhaft sei.

Ich muss also seit neuestem immer den Start mit F11 unterbrechen und die Samsung SSD manuell auswählen, da der PC sonst nicht startet. Ich habe keinen Plan warum das so ist?

Was ich bisher getan habe:
Crystal Disk info gecheckt - keine Fehler.
chkdsk - keine Fehler.

Die Intel Management Engine zu aktualisieren bekomme ich grade irgendwie nicht hin, da ich das Gefühl habe, dass es keine aktuelle Version mehr von Intel gibt, zumindest nicht für meinen Chipsatz (falls es davon abhängig ist?).

Irgendeine Idee? Es ist auch komisch, dass sich die Bootreihenfolge von alleine geändert hat.
 
Bist Du sicher dass der MBR auf der SSD ist?

Schreib ihn einfach neu auf die SSD:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd
 
Zuletzt bearbeitet:
die UEFI Boot Partition ist auch wirklich auf der SSD?
Du must im BIOS den WindowsBootmanger als Device an erste Stelle packen
 
@Moselbär: wo gebe ich diese Befehle ein? im cmd.exe? Der kennt die Befehle nicht.

Edit: 20171007_193717.jpg

Folgendes hat (vermute ich) geholfen. Bin ins UEFI/BIOS und habe erst mal auf Disabled gestellt, weil ich die Samsung SSD nicht auswählen konnte. PC neu gestaretet und direkt ins UEFI weitergeleitet. Jetzt konnte ich hier die Samsung SSD auswählen. Trotzdem komisch, dass das von heute auf morgen einfach ändert. Woran kann das liegen?


edit2: also das Problem besteht weiterhin. Die Werte die ich übernommen habe sind wieder verworfen worden. Bei den Anfangs erwähnten Bildschirm heißt es noch ganz unten, dass CMOS Date not set. Kann das ein Indiz dafür sein, dass die Bios-Batterie leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die BIOS Batterie ausgetauscht, die Einstellungen im BIOS werden jetzt auch gespeichert. Trotzdem kommt die Meldung, dass der BootMGR fehlt. Ich muss das ganze auch auf IDE laufen lassen, auf AHCI klappt es nicht und muss dann immer noch manuell im Bootmenü des Bios die Samsung auswählen um ins Windows zu kommen.

Also nochmals zum Verständnis:
Ich ändere Samsung als Bootpartition
Ich stelle auf AHCI um und speichere

Meldung: Bootmgr fehlt.

Ich starte neu, wähle SSD im Bootmenü aus, es klappt. (aber nur wenn ich vorher wieder auf IDE zurückstelle, lasse ich auf AHCI kommt folgendes Fenster: 20171029_115839_001.jpg

crystal disk info werte der samsung ssd:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Bitte sehr.
 
Ich steige da auch nicht durch…

Also Nägel mit Köpfen. Klemme alles ab außer der SSD und dann schau ob die allein booten kann. Wenn weder mit AHCI noch IDE ist der Fall eigentlich sonnenklar.

CN8
 
a) Dein Systerm kann nur im CSM Mode booten
b) prüfe mal den Reg Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci und dort Start, sollte auf 0 stehen
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich steige da auch nicht durch…

Also Nägel mit Köpfen. Klemme alles ab außer der SSD und dann schau ob die allein booten kann. Wenn weder mit AHCI noch IDE ist der Fall eigentlich sonnenklar.

CN8

Was ist das dann für ein Fall?

@ XN04113: ist auf null.
 
Am Ende hat eine Neuinstallation von Windows geholfen.
 
Hi ich bins wieder

Ich hoffe ich muss nicht erneut eröffnen. Mein PC lief einwandfrei alles ging schnell. Jetzt lahmt er plötzlich extrem. Beim starten und beim Programme starten. Es dauert zum Teil einfach zu lange bis der geladen hat, egal ob Outlook oder den Rechner (Windows calculator).

Wie kann das sein? Kann ich das irgendwie ausfindig machen? Auch dieses mal wieder ist chkdsk und crystaldiskinfo sauber.
 
Zurück
Oben