PC startet, bootet Windows 7 und fängt von vorn an

C3ltix

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Nach CPU austausch, Pc startet, bootet Windows 7 und fängt von vorn an

Guten Abend oder auch schon fast guten Morgen,

Ich habe mir gestern einen FX 8350 geholt, da ich von FX 6300 runter kommen wollte. (RYZEN sind zwar schon draußen, wollte mir aber nicht gleich neues MoBo und Arbeitsspeicher bestellen)

Jetzt direkt zum Problem:
Alles soweit reibungslos eingebaut und Pc gestartet. Er fährt hoch. Windows Logo kommt Und dann ist das so, als würde er einfach von vorne beginnen. Es kommt kein Bluescreen, nur das halt keine Verbindung zum Bildschirm besteht. Er fährt von vorne hoch und dann kommt nur: Windows wurde nicht richtig herunter gefahren. Das geht schon seit heute Mittag so.

Bios habe ich zurück gesetzt. Ebenfalls versucht neues Windows aufzuspielen. Ebenfalls da beim Logo bricht er direkt ab und es fängt von vorn an.

Ebenfalls das Netzteil könnte ich wahrscheinlich ausschließen, da er durchgehend Saft hat, alles Lüfter währenddessen funktionieren und die LEDs auch durch Gehend leuchten.

Wenn ich in Safe Modus starte, kann ich auch noch für 20 Sekunden was machen. Den Prozessor hat er auch erkannt.

Wenn ich im Bios bleibe, bleibt die Termperatur konstant bei 35 Grad. Da kann ich den auch durchgehend laufen lassen.

Kurz was alles drin verbaut ist (Low Budget)
Gigabyte Gaming 990x Sli
Sharkoon SHP 650W
Nvidia GeForce GTX 1060 3GB von EVGA SC
Arctic Freezer A11
16GB 1300/1600 Vengeance Kit 2 Riegel
SSD 120GB (Windows)
Normale HDD Festplatte 2T

Tut mir leid wenn das alles etwas durch einander Ist, wusste nur gerade nicht wo ich anfangen sollte. 😅

Vielen Dank!

//EDIT
Er stürzt aber auch nicht direkt ab.
Er bleibt konstant an. Er piept auch nur einmal nach jedem Neustart. War aber schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja offensichtlich nur den Prozessor gewechselt hast, wird das Problem wahrscheinlich auch durch diesen irgendwie verurschat werden. Hast Du auch genau geprüft, ob der neue Prozessor 100 % kompatibel ist mit Deinem Motherboard (im Handbuch nachschlagen oder im Internet googeln) und hast Du ihn auch wirklich richtig eingebaut. Nochmal prüfen, ob auch alle PINs unbeschädigt sind !

Ansonsten hätte ich auch das BIOS mal aktuallisiert.

Könnte natürlich auch sein, dass der FX 8350 eine Macke hat; war der neu oder gebraucht ? Wenn er neu warf und die anderen oben erwähnten Fehlerquellen auszuschließen sind, dann zurück damit zum Händler und Gewährleistung geltend machen !
 
100% kompatibel. Habe vorhin extra noch mal übers Handy nach geschaut. Bios ist auf dem neusten Stand. Mehr als Version F1 gab's bei dem Model nicht.

Wenn die CPU einen weg hat, wundert es mich nur das er bis auf den Desktop kommt und ohne Fehlermeldung etc einfach neu beginnt und meint Windows wurde nicht richtig runtergefahren.

Und neu über Amazon geholt.

//EDIT
Wenn er über längere Zeit aus war, kommt er auch manchmal über den normalen Windows start auf den Desktop. Startet aber auch wieder dann nach 30 Sekunden neu. Dabei bleibt aber der PC an! Er geht nicht aus. Lüfter drehen durch Gegend und LEDs z.b vom MoBo bleiben auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Deine Spannungswandler heiß ? M.W. soll man den 8-Core mit einem Top-Blower betreiben.

Aber alle nehmen diesen Archic Freezer A11.
 
Ja, es kann ja, die CPU kann ja einen fehlerhaften Temperatursensor haben, der fälschlicherweise ein zu hohe Temperatur ausliest und dann abschaltet; dafür spricht auch, dass es länger dauert, wenn der PC längere Zeit aus war und die CPU dann schon wieder weiter heruntergekühlt ist.

Ab damit uns zurück zu Amazon !
 
Nein. Werden nicht heiss.
Gerade noch mal getestet. Wurden nicht mal ansatzweise heiss.
//Bisher auch nie Probleme mit Artic gehabt.

@De ja Cruz
Ich werde morgen noch mal den FX 6300 einbauen und gucken ob da ebenfalls das Problem besteht. War mir heute schon zu stressig. Werde mir den Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nicht gesagt, dass die CPU heiß bzw. zu heiß würde, sondern dass es möglicherweise einen fehlerhaften Temperatursensor in der CPU gibt, der fälschlicherweise eine zu hohe Temperatur feststellt und deshalb abschaltet .

Natürlich wird die CPU in so kurzer Zeit nicht wirklich zu heiß und funktionierende Temperatursensoren würden sie dann ja auch nicht abschalten !
 
CMOS-Reset durchgeführt?
 
@typus
CMOS Reset ist doch eigentlich wie Batterie raus nehmen oder nicht ?
//Edit
Habe gerade noch mal nach geschaut, von CMOS Reset hatte ich vorher noch nie wirklich Ahnung, da ich das noch nie machen musste.
Hätte die FX 6300 mal übertaktet gehabt. Hatte das BIOS aber durch Batterie Entnahme zurück gesetzt. Ich fuchtel gleich mal am CMOS Reset.

@Mizusawa
Schon probiert. Erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CMOS Reset kann man durch Herausnehmen der Batterie auslösen; dann sollte man aber die Batterie eine Zeitlang draußen lassen, und dabei auch ein paar mal die Starttaste drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Am besten danach auch die Gelegenheit nutzen und gleich eine neue Batterie einsetzen, wenn die vorhandene schon längere Zeit im Gerät gewesen war.

Am besten funktioniert der Reset aber, wenn Du mit einem Jumper die entsprechenden Kontakte überbrückst; welche das sind, findest Du in Deinem Handbuch zum Motherboard unter CMOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset war ebenfalls erfolglos. Bin gerade dabei den ebenfalls alten 6300 einzubauen und zu schauen ob da noch alles geht. Wenn Ja, kann ich wohl annehmen das der Schaden an der 8350 liegt.

Teste dann aber noch mal den 8350 an nem anderen Motherboard. Wenn er ebenfalls da nicht laufen sollte, geht er ab zurück zu Amazon.

//Edit
Alter CPU 6300 drin, läuft wie Butter.

///Edit
Auf dem anderen Motherboard läuft die CPU. Bios wird sie erkannt etc. (Obwohl das Mainboard älter ist und nicht die Qualität hat als das von Gigabyte???)

Muss natürlich jetzt erst mal Windows neu installieren. Da sagt er mir jetzt aber ständig das die Treiber nicht gefunden werden konnten.
Boote von nem USB aus der Micro SD Karten unterstützt. Lade gerade mal eine andere ISO runter und schaue ob es dann funzt.

P.s selbe Setup wie vorher nur jetzt wieder den 8350 drin dafür aber das MSI 970A-G43 drin.

/////Edit
Windows installiert jetzt mit dem ganz alten MoBo und der FX 8350. Kein Absturz.
Leider alle Daten gelöscht x.x.

Mach gleich noch mal ein Edit ob alles funktioniert.

//////Edit
Funktioniert mit dem alten MoBo alles super. Wundert mich dennoch warum es nicht mit dem 990x funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kann schon sein; es sind doch alles unterschiedliche und sehr hoch integrierte Syteme; irgendwann und irgendwo gibts dabei auch immer mal eine Inkomptabilität.

Und dass Deine Daten verloren gingen, dazu sag mal jetzt nicht mehr, als dass man daran ja wohl selbst Schuld ist, wenn man sich nicht um eine vernünfteige Datensicherung kümmert, die man heutzutage ja problemlos in vielerlei Hinsicht gewährleisten kann.
 
Zurück
Oben