Suche dringend convertible Notebook

Ju1988

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Student und gerade jetzt gibt mein altes Notebook den Geist auf. Da man sich vor Angeboten im Internet kaum retten kann und ich nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Notebook-Technik bin ersuche ich euch um Rat...

Wie hoch ist dein Budget?

-so ziemlich maximal 600 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
-Ich bin zur Zeit Student!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Zuhause als Multimedia-Gerät und eben an der Uni zum Arbeiten.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

-Ein Laufwerk brauche ich nicht zwingend.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

-Minimal 13 Zoll, maximal 15 Zoll
Es sollte für den Homebetrieb als "Tablet" 360° umklappbar sein!

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

-Teilweise unter freiem Himmel, also sollte das Display schon gut sein

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-Zuhause auf dem Sofa (also Multimedia), an der Uni für Skripte, vllt Auto CAD Programme, und für Officeprogramme

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

-Gamingnotebooks liegen leider außerhalb meiner Preisklasse glaube ich.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-Einen Arbeitstag sollte es schon durchhalten

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

-Naja ich bin sehr sorgsam im Umgang mit meinen Geräten

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI/ Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

-Es sollte wenn möglich ein SSD Speicher drin sein (die sollen ja super schnell und lautlos sein), nicht der Langsamste Grafikprozessor, ein gutes Display, ein HDMI-Anschluss wäre mir sehr wichtig, natürlich USB, WLAN, Bluetooth

Ich in euch für Tipps unglaublich dankbar!

MFG Julian
 
Wenn ich jetzt mal ein Full HD Display als Voraussetzung angebe, bleiben eigentlich nur wenige Kandidaten übrig:

https://geizhals.de/?cmp=1505637&cmp=1578164&cmp=1557342&cmp=1657905&cmp=1581413

Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Manche haben nur 4GB RAM. Gute Grafik kannste dann leider in der Preisklasse vergessen, USB-C auch.

Von den reinen Daten her gefällt mir ja das Acer Spin 5 ganz rechts am besten.
 
Mit dem Budget wirds schwierig bei Neuware was zu finden.

Aber gebraucht gäbs da tatsächlich was: https://www.notebooksbilliger.de/so...ebrauchtware/notebooks/lenovo+helix+2in1+2gen
8 GB RAM, 128 GB SSD, FullHD Auflösung, WLAN nach ac Standard, Bluetooth 4.0, MicroHDMI Ausgang, Eingabestift sowie Windows 10 - also ein Komplettpaket (bis auf den MicroHDMI zu HDMI Adapter).
Die CPU reisst zwar keine Bäume aus, aber gegen die Intel Nxxx/Zxxx bzw AMD Ax CPU Krücken bei Neuwarengeräte die es im Budget gäbe, ist die immer noch einiges schneller (SingleCore, relevant für Office + Internet) oder mindestens gleich schnell (Multicore, nicht wirklich relevant in dieser Leistungsklasse). Und für Office + Internet reichts völlig.

Falls es Neuware sein muss, dann das bereits vorgeschlagene Acer Spin 5 (mit den 8 GB RAM). Der Akku beim Yoga 500 taugt nix (4 Std Laufzeit steht da) und bei den anderen 2 Vorschlägen kommen CPUs mit sehr niedriger SingleThreading Leistung zum Einsatz die man nicht wirklich empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Lenovo 510?
Liest sich ja erstmal gar nicht schlecht...
Ist der Akku wirklich so schlecht bei diesem?
Was heißt das wenn ein AMD A9 Prozessor drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben