News Wochenrückblick: Intel Coffee Lake ist da, aber kaum zu haben

TheManneken schrieb:
Und es gibt die Fanboys, die einen Intel wider besseren Wissens kaufen, weil die Opfer von Marketing und Werbung geworden sind und es nicht mal merken.

Eben, wenn sich jemand Jahre lang von Intel verarschen ließ, sind solche Kommentare wie der oben schon peinlich.

Und die Verarschung geht weiter, indem Intel einen Paperlaunch hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitec sind 9 Stk 8400er auf Lager aber zu höheren Preisen. Alternate Schweiz gibt Dezember als Liefertermin an.. Muss gerade 2 Systeme zusammenstellen, also wohl doch den ryzen 1600
 
ein theoretisch guter Prozessor mit einer theoretisch guten Plattform des nächsten Jahres...
 
Habe meinen i5-8400 am Freitsg bestellt bei alles-Technik zu 195€. Morgen ist das Paket da :)
Da war er auch auf "gelber" Verfügbarkeit, aber im Shop heisst es "Auf Lager", was bei mir wohl gestimmt hat.
Inzwischen ist dort aber auf 209€ hoch
 
engineer123 schrieb:
Die anderen kaufen halt die CPUs, die die besten sind. Im Mainstream sind das nun eben die Intel 8000er.

Es geht immer um P/L.
Sonst wäre auch eine GTX 1080Ti besser als alle anderen Grafikkarten und man dürfte nichts drunter kaufen. ;)
 
Catera schrieb:
..dann kannst dein altes System noch 1-2 Jahre behalten....
aber der PC Markt ist nunmal wie der Handymarkt auch langsam am Cap angekommen und es gibt nur noch kleine Sprünge....

Nur weil es keine neuen wesentlich stärkeren CPUs im Consumer Bereich gibt, heißt das nicht, dass man in vielen Szenarien nicht mehr Leistung haben will und mit der Stagnation auf dem Markt wie in den letzten Jahren zufriednen sein könnte.
Die Aussage mit den kleinen Sprüngen ist in meinen Augen derzeit so falsch wie seit Anfang des Jahrzehnts nicht mehr. Da geht in meinen Augen noch sehr viel, siehe Threadripper oder Skylake-X. Ich persönlich will in erster Linie mehr Kerne - das hat gerade erst begonnen.
 
cypeak schrieb:
da hätte ich also schon gerne eine erklärung was hier damit gemeint ist...

Da gibts hunderte Erklärungen im Netz, so dass man diesen Hardwarethread nicht noch zwanghaft ins Haarspalter-OT schubsen muss. :rolleyes:

@ Topic:
Leute, wir sind vier Tage nach dem CL-Launch. Wer sagt Euch denn, dass es mit der Verfügbarkeit bis Dezember so weitergehen muss?
Es kann nächste Woche schon ganz anders aussehen bei den Shops.
Und für AMD (das Marktgleichgewichst) ist das ja auch nicht schlecht, werden mehr Ryzen gekauft. <- "Gutmensch" :D
 
"Gutmensch" ist quasi eine Beleidigung und passt hier gar nicht rein.

Normalerweise wird dieses Attribut für Naivlinge verwendet, die ganz Afrika nach Deutschland holen wollen und sich später wundern, warum das Probleme macht. Gutmenschen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie Fakten einfach übergehen (z. B. Bevölkerungsentwicklung in Afrika bis 2030: + 480 Millionen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Intel 8700K ist schon toll - aber halt nicht zu haben.

Und dann ist da ja noch der Preis.

AMD wird mit dem 6 und 8 Kerner weiter gut verkaufen mMn.

Insbesondere der 6 Kerner mit seinem P/L wird Intel weiter weh tun.
 
HaZweiOh schrieb:
"Gutmensch" ist quasi eine Beleidigung und passt hier gar nicht rein.

Normalerweise wird dieses Attribut für Naivlinge verwendet, die ganz Afrika nach Deutschland holen wollen und sich später wundern, warum das Probleme macht.

Was Du da rein deutest, ist Deine Sache. Was hier reinpasst, ist dagegen nicht Deine Sache, sondern die der Forenbetreiber (Hausrecht).
Nur weil eine Jury das als Unwort des Jahres gewählt hat, empören sich scheinbar einige Leute gern mit und machen hier einen auf Moralwächter, ja riechen schon rechte Strömungen. Herrlich!
Man hat ja den offiziellen Sprachkodex im Rücken, also das Recht.
Solche Leute brauchts für ne neue, stets korrekte Netzzensur! Und man kann sogsr Hardwarethreads richtig schön politisieren...
Wobei das Wort den Kauf der Produkte der Firma XYZ (nur um sie zu unterstützen) nun mal bestens trifft.
 
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Wort Gutmensch hier nicht passt, das war's.
"Gutmensch" beschreibt jemanden, der irrational handelt.

Der Erhalt des Wettbewerbs ist ein ganz rationaler Kaufgrund (neben anderen), der mit "Gutmensch" nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh:

Da stimme ich zu, das ist die generelle Bedeutung des Begriffs. Er kam auf im Jahr 2015 im August, als eine ganz oben a Einladung an a Million ausgesprochen hat (Stichwort Shit happens).

zum Begriff in Bezug auf AMD: da arbeiten genauso Leute wie bei Intel und Nvidia wegen der Kohle die sie verdienen, nicht mehr und nicht weniger als bei den Konkurrenten. Man brauch nicht meinen die Bosse und Mitarbeiter bei AMD sind weniger "geldgierig" oder machen ihren Job aus Mutter Theresa "Nächstenliebe".
Wer das meint und deswegen AMD kauft, der ist mal ganz schön naiv.
 
Ich glaub das verstehst du falsch. Es geht nicht darum, warum AMD eine CPU auf den Markt bringt.

Tatsache ist doch, dass es
1. dringend Wettbewerb braucht
2. AMD häufig das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet
3. AMD sich viel kundenfreundlicher verhält als Intel (keine kastrierten Produkte, alle Features sind freigeschaltet, langlebiger Sockel, gute Aufrüstbarkeit)
4. Intel nur durch illegale Machenschaften an seine heutige Position gekommen ist, bei der die Justiz entweder nicht in der Lage oder nicht gewillt ist, dass effektiv zu unterbinden.

Alle 4 Punkte sind (aus Kundensicht!) rationale Kaufgründe, neben den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ändert ja nichts an der tatsache dass ryzen weiterhin gute cpus sind. auch wenn intel performance mässig oben ist (spiele performance) haben die ryzen weiterhin gute cpus für den preis.
ich sehe amd dank der plattform leicht in vorteil, wenn amd seine versprechen hält, dass ich in ein bis 2 jahren nur die cpu tauschen muß und das board bleibt. toll finde ich bei amd auch, dass ich jede cpu von denen übertakten kann. da gibt es keine k cpus oder so ein blödsinn. bei intel weiß man halt nicht was in einem jahr wird. wahrscheinlich darf man sich wieder neues board kaufen.
davon mal ab - die cpus ab ryzen 1600 oder der intel 8400 aufwärts bieten heute mehr wie genug leistung für die nächsten jahre.
immerhin lebt der cpu markt wieder und für jeden ist was dabei.
 
mryx schrieb:
Ryzen ist auch Geschichte

Nicht wirklich, da sie eine Alternative darstellen. Insbesondere aus P/L-Sicht. Zudem kommt im Februar Pinnacle Ridge (Zen+). Coffee Lake ist bisher ein Paper Launch. Wenn breite Verfügbarkeit vorhanden ist, steht wahrscheinlich schon Pinnacle Ridge kurz vor der Tür.
 
engineer123 schrieb:
Und mit den 8000ern haben sie mal wieder kräftig auf den Sack gehauen und die traditionellen Verhältnisse wieder hergestellt.
.

Joah gut, Gaming geht an Intel.
Dafür brennt es überall anders, vor allem beim Severn.:evillol:
Der 1700 ist immer noch Preisleistungssieger wenn man mehr mit seinem PC machen kann außer zocken.
Und dabei effizienter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Wort Gutmensch hier nicht passt, das war's.

Und das entscheidest Du? Solange hier keine verfassungsfeindlichen/beleidigenden Aussagen getätigt werden, brauchts keine Hilfssheriffs.

HaZweiOh schrieb:
"Gutmensch" beschreibt jemanden, der irrational handelt.

Damit hast Du es definiert und auch selbst gleich entpolitisiert.
Ich finde, AMD hat das mit seinen guten CPUs auch nicht nötig, aber wer denkt, das Marktgleichgewicht zu retten, handelt eben irrational. ;)
Ist am Ende auch seine Sache.
Nur Anderen Gewissensbisse einreden wollen, weil sie das für ihre Zwecke beste aus ihrem Geld machen wollen, muss dann auch nicht sein und geht Richtung Gutmenschentum.
 
TheManneken schrieb:
Dann gibt's noch jene, die AMD kaufen aufgrund der faireren und langlebigeren Plattform und aufgrund des günstigeren Preises.

Ich würde so gerne dieses Argument verstehen, aber irgendwie, egal wie man es betrachtet macht es nie Sinn.

Ja okay, Intel wechselt häufig seine Plattformen, was ist da jetzt aber das Problem daran? Wieviele Leute haben aktuell immer noch einen Sandy Bridge laufen der sie in keinster Weise bottlenecked? Wieso muss man noch über "günstigeren Preis" reden, wenn man sich vor 6 oder 7 Jahren eine CPU für ~350€ kaufen konnte und mit der heute noch seinen Spaß haben kann? Ich bezweifel, dass AMD ein Gegenstück zu Intels Sandy Bridge oder so ziemlich alles was danach kam hat, in Punkto Langlebigkeit und Zukunftssicherheit.
 
Beitrag schrieb:
...
Ich muss sagen: So stark und krass wie die neuen CL-CPUs auch sind: Wenn man mal ehrlich ist, bietet AMD vorerst immer noch das bessere P/L. ....

Mag sein. Aber im Bereich mehrerer Tausend Euro sind mir die 100€ weniger auch egal. Da kommt es dann darauf an möglichst ans Maximum zu kommen. Man kauft sich ja keine 1080Ti um dann eine zweitklassige CPU zu kaufen.

Man muss zufrieden mit dem sein was man sich kauft, ansonsten war es das auf keinem Fall wert. Ich verzichte lieber erst mal ganz, als mit Kompromissen zu leben.

Was die Langlebigkeit angeht, 6-Core ist in der Tat spätestens Ende nächstes Jahres veraltet. Falls DX12 Fahrt aufnimmt, dann wird Multicore die Spiellandschaft gänzlich verändern. Threading ist mit DX12 wesentlich leichter umzusetzen als mit DX11 und davor. Leider kann DX11 noch nicht gänzlich ignoriert werden, da es erst ~2014 raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben