News Wochenrückblick: Intel Coffee Lake ist da, aber kaum zu haben

moralkeule und in einem Atemzug die Bestellung vom 8600k angeben?

ne stornierte Bestellung, falls es dir aufgefallen ist. Und im Übrigen kann man etwas gutheißen und dennoch nicht dran teilnehmen.. Wie oft wurde bei Spielen hier schon ein Boykott ausgerufen und letzten Endes kaufen es doch alle.

Außerdem ist der 8600k für Spiele durchaus empfehlenswert. Aber du hast generell Recht, zu viel Fanboyism ist hier unterwegs, sei es nun AMD/Nv oder eben Intel. Man sollte mal die Fanbrillen absetzen und nüchtern Anschaffungspreis und Leistung vergleichen.
Aber wenn eine schon ne getönte Brille dann seh ich bei einer roten weniger ein Problem als bei ner blauen/grünen, denen geht's eh gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist für mich der einzige Grund einen Intel Core i7 8700 (K) zu kaufen, die integrierte Grafik. Denn machen wir uns nichts vor, das ist schon immer noch ein wichtiger Aspekt für Kunden, auch für mich. Und zZ noch das Alleinstellungsmerkmal. Die iGPU funktioniert einfach wunderbar für Encoding und beschleunigt überaus, und der Support durch Software ist gewaltig. AMD hat da momentan für mich nichts entgegen zu setzen, ausser der Anzahl der Kerne. Dabei sind Berechnungen auf der integrierten Grafikeinheit für mich wichtiger (Video & Encoding), als das über die Kerne laufen zu lassen, es geht deutlich schneller. Das ist für mich Fakt.

Ich würde definitiv lieber AMD kaufen, aus vielen Gründen die schon etliche male genannt wurden, weil Intel jahrelang die Kunden an der kurzen Leine gehalten haben mangels gleichwertiger Alternative.

Und wenn Ich das jetzt auch sehe, das man bis Dezember auf die neuen Intel CPu's warten soll, ist das doch so ziemliche Verarsche von Intel, nichts anderes. Es ist sozusagen ein Paper Launch, der aktuell nur 1-2% der potentiellen Kunden bedienen kann. Und das wird wohl so bis Ende Dezember oder noch bis Januar andauern.

Dann kann man ja gleich auf die nächste Generation warten und sich dann ein Mainbaord kaufen, welches deutlich aktueller als der Z370 Chipsatz ist. Oder eben auf die AMD's mit integrierter GPU. Wobei die Software Unterstützung dafür wohl erst mal Jahre braucht, um zu reifen, und diese überall Akzeptanz findet.
 
Janami25 schrieb:
Dabei sind Berechnungen auf der integrierten Grafikeinheit für mich wichtiger (Video & Encoding), als das über die Kerne laufen zu lassen, es geht deutlich schneller. Das ist für mich Fakt.

Das GPU-Encoding kann aber qualitätstechnisch nicht mit dem software-encoding auf den Kernen mithalten. Im professionellen Bereich wird die GPU-Beschleunigung daher nur für Echtzeitbetrachtungen eingesetzt. Finale Berechnungen werden auf CPU-Clustern ausgeführt.
 
fortunes schrieb:
Intel präsentiert eine CPU am Markt, die sehr gerne als der neue "King" präsentiert wird. Dabei wird aber geflissentlich verschwiegen, dass der neue "King" gar nicht zu kaufen ist.

Es gibt schon welche zu kaufen, nur anscheinend nicht die Modelle die die Leute gerne kaufen würden. Also 8600 und 8700. Von den kleineren Varianten gibts sehr wohl sofort lieferbare Prozessoren. Und davon mal ganz ab. Mindfactory hat bereits über 180 8700k Prozessoren verkauft, obwohl der Lieferstatus auf "nicht verfügbar" steht. Und ich gehe mal davon aus, dass das wirklich gelieferte CPUs sind, denn wenn das die Zahl der auf verdacht vorbestellten Prozessoren wären, müsste die Zahl IMO viel höher sein.

Hätte ich Interesse an CL, hätte ich halt einfach mal auf Verdacht bestellt, auch ohne Lieferstatus. Sollte es so sein, dass eintreffende CPUs direkt auf existierende Verdachtsbestellungen umgelegt werden, lohnt es sich halt auch nicht den Lieferbarkeitsindikator zu ändern.

fortunes schrieb:
Das GPU-Encoding kann aber qualitätstechnisch nicht mit dem software-encoding auf den Kernen mithalten. Im professionellen Bereich wird die GPU-Beschleunigung daher nur für Echtzeitbetrachtungen eingesetzt.

Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Endnutzer am privaten Desktop zu tun, oder?
Ist ja nicht so dass die Qualität einen Würgreiz auslösen würde. Die ist für den Privatgebrauch schon mehr als akzeptabel. Da kann man den Zeitgewinn schon mal über den eher marginalen Qualitätsverlust setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig... bei billiger Hardware wird auf P/L verwiesen...
Bei Handys und Autos jedoch zum maximal Leistbaren gegriffen! :)

Warum grade sowas günstiges und langlebiges wie PC-Hardware nach P/L oder gar realem Bedarf kaufen?
Wenn der Unterschied zwischen Mainstream High-End und Mittelprächtig grade mal 100€ ausmacht... also da denk ich doch nichtmal nach, ob ich mir eine i7 S1151 oder S2066 nehme... NATÜRLICH greif ich da zum S2066 :)
AMD haha... ist was für Looser...Weltverbesserer, Gutmenschen, Stockolm-Syndromiker, Mutter-Theresas... die übrigends auch Millionen verdiente.
:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Witzig... bei billiger Hardware wird auf P/L verwiesen...
Bei Handys und Autos jedoch zum maximal Leistbaren gegriffen! :)

Warum grade sowas günstiges und langlebiges wie PC-Hardware nach P/L oder gar realem Bedarf kaufen?
Wenn der Unterschied zwischen Mainstream High-End und Mittelprächtig grade mal 100€ ausmacht... also da denk ich doch nichtmal nach, ob ich mir eine i7 S1151 oder S2066 nehme... NATÜRLICH greif ich da zum S2066 :)
AMD haha... ist was für Looser...Weltverbesserer, Gutmenschen, Stockolm-Syndromiker, Mutter-Theresas... die übrigends auch Millionen verdiente.
:) :) :)

Fühlt mich sich nicht als "Looser", wenn lediglich eine GTX970 auf dem Mainboard steckt? Übrigends, das war ein ziemlich geistreicher Kommentar von dir.
 
Warum grade sowas günstiges und langlebiges wie PC-Hardware nach P/L oder gar realem Bedarf kaufen?

Bei deiner GTX 970 solltest du lieber 3,5GB VRAM dranschreiben :) Den Rest vom Kommentar kann man eigentlich einfach nur unbeantwortet lassen und hoffen dass es ein schlechter Trollversuch war/ist.

Edit: Okay, nach 2tem Drüberlesen bin ich recht sicher dass das ein Trollversuch ist.
 
DocWindows schrieb:
Es gibt schon welche zu kaufen, nur anscheinend nicht die Modelle die die Leute gerne kaufen würden. Also 8600 und 8700. Von den kleineren Varianten gibts sehr wohl sofort lieferbare Prozessoren.
Wo denn? Ich finde überall nur "nicht verfügbar" - oder ein Händler mit "lagernd", bei dem ich nicht weiß, ob er mich abzocken der betrügen will.

DocWindows schrieb:
Und davon mal ganz ab. Mindfactory hat bereits über 180 8700k Prozessoren verkauft, obwohl der Lieferstatus auf "nicht verfügbar" steht.
Das werden Vorbestellungen gewesen sein. D.h. Mindfactory hatte eine mickrige Charge von 180 Einheiten. Schon merkwürdig, wenn die CPUs beim Großhändler eigentlich in 1.000er-Stückzahlen aufgenommen und abgegeben werden.

Und ganz nebenbei - Mindfactory hat im März 2017 - also direkt nach der Vorstellung der Ryzen-Plattform, fast 3.000 AMD R7 verkauft. Das macht jeden Tag knappe 100 Stück.

Das, was Intel da anbietet, sind homöopatische Dosen. Wie ich es schon immer gesagt habe.

DocWindows schrieb:
Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Endnutzer am privaten Desktop zu tun, oder?
Ist ja nicht so dass die Qualität einen Würgreiz auslösen würde.
Ein permanentes Rauschen würde ich als ganz erheblichen Qualitätsmangel ansehen. Oder Fraktalbildung.

https://www.techspot.com/article/1131-hevc-h256-enconding-playback/page7.html

Hardware-Encoding wird immer hinter der Softwareberechnung hinten anstehen.
 
fortunes schrieb:
Wo denn? Ich finde überall nur "nicht verfügbar" - oder ein Händler mit "lagernd", bei dem ich nicht weiß, ob er mich abzocken der betrügen will.

Dann schau halt mal bei Geizhals. i3-8100 und i5-8400 sind lieferbar. Und der i5-8600 trudelt auch langsam ein. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Situation schnell verbessern wird. Vielleicht sogar täglich. Bei den "lagernd"en 8700ern würde ich auf Abzocken tippen. PGV Computer in AT hat den 8700K für nur 525 Euro da. 7 Stück. Brauchste nur bestellen :D

fortunes schrieb:
Ein permanentes Rauschen würde ich als ganz erheblichen Qualitätsmangel ansehen. Oder Fraktalbildung.

Es bestreitet ja auch niemand dass die Qualität etwas leidet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die Qualität vielen Leuten reicht und sie gern die Zeitersparnis mitnehmen. Als Kompromisslösung halt.
Mich haben die Qualitätsverluste meiner QuickSync-codierten Inhalte auch kein Stück gestört. Aber ich sitz halt auch nicht mit der Lupe 30cm vorm Monitor und suche das Bild nach Mängeln ab. Ich schau das einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Dann schau halt mal bei Geizhals. i3-8100 und i5-8400 sind lieferbar.
Ich sehe da keinen lieferbar.
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=at&hloc=de

Von welchen CPUs sprichst du?

DocWindows schrieb:
Es bestreitet ja auch niemand dass die Qualität etwas leidet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die Qualität vielen Leuten reicht und sie gern die Zeitersparnis mitnehmen.
Also erst ist die Qualität nicht zu sehen und dann leidet sie zwar, aber stört nicht?

Es stört "dich" vielleicht nicht - aber der Unterschied ist deutlich sichtbar. Wem's reicht klar. Aber "Qualität" ist anders.
 
Ich zähle die gelben Markierungen mit, weil sie in der Regel Lieferzeiten von unter 5 Tagen bedeuten.
Das war zu Zeitpunkt meines Posts z.B. bei Mindfactory und dem i5-8400 der Fall. Der ist jetzt allerdings schon wieder weg.
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Also erst ist die Qualität nicht zu sehen

Ich habe in keinem meiner Post behauptet dass die Qualität nicht leidet und das nicht zu sehen wäre.
Nur dass der Verlust für viele Normalnutzer vielleicht erträglicher ist als schnarchlangsame Softwareencodierung.
 
@fortunes

Ich encodiere schon seit Jahren mit der iGPU und sehe Null Unterschied bei meinen Videos bezüglich der Qualität zum Software Encoding. Und das reicht mir völlig aus. Wohl aber doch sehe Ich nun mal einen grossen Vorteil, was die Geschwindigkeit angeht, und diese ist deutlich besser mit Hardware Encoding. Zumal, die CPU Kerne während des Renders auch weniger belastet werden, und man somit noch nebenbei andere Dinge am Rechner paralell erledigen kann. Das nicht alles über die GPU läuft, ist mir auch sonnenklar. ;)

Das das auch nicht mit jeder Software geht, ist ebenfalls logisch. Diese muss darauf zugeschnitten sein. Doch sehr viele Programme unterstützen die iGPU, und das ist für mich wesentlich.

Was den professionellen Bereich angeht, darum geht es hier auch gar nicht, wir reden hier über CPU's für den Privathaushalt, dafür sind die Ryzens und Intels ja auch gedacht.

Filmfarmen nutzen wahrscheinlich 16-32 oder mehr Kerne zum rendern. Das ist deren Hauptaufgabengebiet. Versuch das mal zu Hause zu realisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute, überraschend, einen i5 8600K bekommen. Das passende Board fehlt noch - dann werde ich am WE mal testen ob der 8600k den Aufpreis gegenüber dem i5 8400 wert ist. Ich vermute eher nicht ;)
 
Beitrag schrieb:
für was? Videos?

21:9 35" UWQHD 3440x1440 oder so Auflösung

mein jetziger alter Office PC schafft die Auflösung nicht (nur 1080p mit IntelHD iGPU ^^ hatte nicht dran gedacht später mal ein 21:9 zu kaufen) und mit OC auf eigenen Gefahr könnte ich die iGPU auf UWQHD bringen ... aber da kaufe ich mir lieber eine GTX1050 bevor alles geschrottet wird.
 
Zurück
Oben