News Z370-Mainboards: MSI mit 13 Platinen von 109 bis 459 Euro für Coffee Lake

"Mit zwei getrennt voneinander agierenden Audio-Chips neuester Generation (Realtek ALC1220) samt ESS D/A-Wandler mit dediziertem ESS-Verstärker platziert auf einem vollständig isolierten Bereich der Platine, ist beim Z370 Godlike Gaming auch eine Besonderheit für Spieler vorhanden."

Heißt das 2 Sound Devices im OS? Oder ist das Marketinggewäsch und der 2. Chip ist für nur für's Frontpanel?

Hat wirklich nur das MSI Godlike diese Ausstattung? MSI wirbt auch bei anderen Boards mit AlC1220x2.
 
Wer gibt 450€ für ein 1151er Board aus?
Da kann man doch gleich zur 2066er Plattform wechsen.
 
sind doch tolle hauptplatinen dabei.

auch die pro serie finde ich sehr sehr einladend.

daumen hoch für MSI !
 
Freu mich schon auf das Z390 in einem 3/4 Jahr, wo wir das gleiche dann nochmal sehen können.
Vielleicht dünnen Sie dann auf 12 Boards aus, statt 13 ;-)
 
Statt 3x 1 GBit LAN hätte es durchaus 10 GbE sein dürfen zu dem Preis... wobei ich bei solchen Boardpreisen nicht in den Mainstream schiele, der in wenigen Monaten wieder obsolet wird.
Intel macht sich in immer kürzeren Abständen lächerlich.
 
Naja egal muss jeder selbst wissen und ja ITX und µATX wird immer schlecht versorgt grade was Ausstattung und Bios Qualität angeht.

Oder man muss mindestens 130-170€ ausgeben. :(
 
Ich sehe, dass das Godlike noch einen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss oberhalb der PCIe Anschlüsse hat. Wozu dient der?
 
@grossmaul: Der Anschluss soll sicherstellen, dass die Stromzufuhr ausreicht, wenn mehrere Grafikkarten installiert sind, die alle über die PEG-Slots Strom entnehmen. Es sind ja pro Slot 75W Stromverbrauch zulässig. Das sind bei 4 Slots schon 300W.
 
grossmaul schrieb:
Ich sehe, dass das Godlike noch einen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss oberhalb der PCIe Anschlüsse hat. Wozu dient der?
Damit die Stromstärke stabil bleibt, wenn du mehrere GraKas verbaust. Insbesondere bei OC interessiert.
 
Na wozu wohl ? Für Multi GPU Anwendungen,die ja angeblich niemand mehr braucht und die bald auch nicht mehr von NV und AMD durch Treibeprofile unterstützt werden. Bei diesen Boards wäre es bald angeraten nur noch einen PCIe 3.0 16x Steckplatz vorzuhalten.Würde auch Kosten sparen genüber 2 und 3 Steckplätzen.Wer ein Board ohne LED Bel. haben willst sollte Mal bei Supermicro(ehem. Sunmicro) nachsehen.Bis das in D verfügbar ist,sollte es auch genug CL CPUs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
"Mit zwei getrennt voneinander agierenden Audio-Chips neuester Generation (Realtek ALC1220) samt ESS D/A-Wandler mit dediziertem ESS-Verstärker platziert auf einem vollständig isolierten Bereich der Platine, ist beim Z370 Godlike Gaming auch eine Besonderheit für Spieler vorhanden."

Heißt das 2 Sound Devices im OS? Oder ist das Marketinggewäsch und der 2. Chip ist für nur für's Frontpanel?

Hat wirklich nur das MSI Godlike diese Ausstattung? MSI wirbt auch bei anderen Boards mit AlC1220x2.

Der Realtek-Chip ist enthält den Codec, der ESS ist ein DA-Wandler mit eingebautem KHV. Ist also nur ein Soundchip und nicht 2. Ob das nur das Godlike hat, weiß ich nicht. Aber wenn es nur dort aufgeführt wird, scheint es so zu sein.
 
JackTheRippchen schrieb:
@Topic: Ist der Markt für uATX echt so klein? Nach vielen ATX-Jahren ist uATX für mich mittlerweile ein guter Kompromiss aus Größe und Erweiterbarkeit.

ich gehe da noch weiter. µATX ist für mich die standardgröße geworden und itx ist immer atraktiver um die kisten kompakter hinzukriegen.
ATX ist mir einfach zu klobig und der platz wird von den herstellern verschwendet um noch das unnötige gimick xyz draufzupacken...möglichst auffällige kühler, led geblinke, etc...

wie wäre es seitens der hersteller eine "pure pro" serie - boards in hoher qualität, top (vrm-)kühlung und modernen schnittstellen (usb-c 3.1 gen2), aber ohne led geblinke optischen sperenzien?
 
yummycandy schrieb:
Der Realtek-Chip ist enthält den Codec, der ESS ist ein DA-Wandler mit eingebautem KHV. Ist also nur ein Soundchip und nicht 2. Ob das nur das Godlike hat, weiß ich nicht. Aber wenn es nur dort aufgeführt wird, scheint es so zu sein.

Den DAC hätte ich ohnehin lieber extern, das ist mir auch klar.

Die brennende Frage wäre immer noch, wozu werden 2x ALC 1220 verbaut wenn man per Treiber ziemlich sicher nicht beide simultan ansprechen kann?
Ist doch einfach nur ein digitaler Chip ohne analoger Leistung.
 
cypeak schrieb:
ich gehe da noch weiter. µATX ist für mich die standardgröße geworden und itx ist immer atraktiver um die kisten kompakter hinzukriegen.
ATX ist mir einfach zu klobig und der platz wird von den herstellern verschwendet um noch das unnötige gimick xyz draufzupacken...möglichst auffällige kühler, led geblinke, etc...

wie wäre es seitens der hersteller eine "pure pro" serie - boards in hoher qualität, top (vrm-)kühlung und modernen schnittstellen (usb-c 3.1 gen2), aber ohne led geblinke optischen sperenzien?

Da wäre ich dabei.
Zum Glück habe ich ein geschlossenes Case. Es gibt ja kaum noch Boards ohne peinlichen Kirmeskram drauf.
 
Hallo @ all,

Die Entscheidung welches Z370 MB das richtige ist, gestaltet sich denkbar einfach. Die Liste aller Z370 MBs nach Preis sortieren lassen und das allerbilligste kaufen. In einem 3/4 Jahr das selbige verkaufen und dann ein "richtiges" Z390 MB kaufen. Oder eben, wenn man warten kann, gar keines kaufen und auf die richtigen Z390 MBs warten. Dann kriegt man dann auch schon einen 8-Kerner dazu.

POINTman-10 schrieb:
Darüber hinaus kann das Schwestermodell Z370 Gaming Pro Carbon AC noch eine zusätzliche Netzwerkkarte für die kabellose Übertragung von Daten vorweisen.

Werden CB-Artikel überhaupt Korrektur gelesen? Ist ja peinlich. So etwas wie eine Netzwerkkarte für die kabellose Übertragung existiert ebenso wenig wie das berühmte WLAN-Kabel.:D

Eine Netzwerkkarte hat IMMER einen (oder mehrere) RJ45 (oder je nach Ausführung andere Stecker) Anschluß. Für die drahtlose Datenübertragung verwendet man hingegen einen WLAN-Adapter.
 
Doctor Strange schrieb:
Und zwischen 199€ und 459€ ist nichts von MSI erhältlich? :D

Genau auf diesen Preissprung wollte ich hier auch mal anspielen. Schon verrückt, dass es dazwischen nichts gibt. Und dann ist die Frage, was den Preis des Godlike rechtfertigt und vor allem welche Features dort mit dabei sind. Bei den höherwertigen Asus-Boards gibts ab einem bestimmten Preis immerhin einen Wasserkühler mit dabei (für CPU + VRMs) sowie Temperatur- und Durchflussmessung. Allerdings ist dieses Board noch teurer als das Godlike. Aber nunja, die Boards bzw. dieses Preissegment gibt es nun schon seit ein paar CPU-/Plattform-Generationen und scheint damit nicht gerade ein Ladenhüter für die Hersteller zu sein.
 
Board für 459€ kaufen mit 3 M2-Slots und gerade mal 16 PCIE-Lanes? :D
 
BlackWidowmaker schrieb:

Eine Netzwerkkarte hat IMMER einen (oder mehrere) RJ45 (oder je nach Ausführung andere Stecker) Anschluß. Für die drahtlose Datenübertragung verwendet man hingegen einen WLAN-Adapter.


Mit Verlaub, aber das stimmt so nicht. Jede Netzwerkschnittstelle kann und darf durchaus als NIC bezeichnet werden - Network Interface Card oder eben Netzwerkkarte. Es gibt auch technisch keinen Unterschied zwischen "WLAN"- und "Kabel-Karte"; bis auf Level 2 sind die praktisch identisch.

Zu korrigieren gibt es hier definitiv nichts.

Klar darf man den WLAN-Adapter WLAN-Adapter nennen und ihn so von der "Kabelkarte" unterscheiden - mehr aber auch nicht.

PS. Lustigerweise gibt es inzwischen tatsächlich WLAN-Kabel. Das sind die Strippen vom Adapter zur Antenne, wenn die nicht direkt am Adapter dransteckt. Blöde Bezeichnung, da geh ich definitiv mit; aber, such nach WLAN-Kabel und das ist, was Du darunter finden wirst.
Ergänzung ()

Svendrae schrieb:
Na dann hoffe ich, dass du nicht irgendwann mal ein Board ohne Soundchip haben möchtest, weil du eine Soundkarte hast.

Möchte ich nicht, die sind bei den Boards, die ich so kaufe, automatisch nicht mit dabei. Sound läuft derzeit über HDMI und der DSP dazu steckt in der Grafikkarte. Aber seit EAX nicht mehr unterstützt wird, besteht auch kein realer Bedarf mehr an Soundkarten (sind ja inzwisch zur Hälfte Profi- und zur anderen Hälfte Gamerware).


Aber ich ganz persönlich denke, daß Du am Problem vorbeiargumentierst: Ein verbauter Soundchip nutzt mir nämlich was. Der hat was mit dem PC im Sinne eines "Funktionsgerätes" zu tun. PC an, Bild da, Ton auch? Schön. Gut, für mich wäre so ein integriertes Board nichts, aber anschalten können und effektiv sofort was machen können hat auch was.

LEDs lenken bestenfalls ab. Einen konkreten Vorteil haben sie... dann, wenn es Status-LEDs sind, so wie auf üblichen Server- oder Workstationboards. LED aus gleich Subsystem tut nicht oder nicht richtig, aha da weiß man sofort Bescheid, ohne daß es einem irgendwann (wenn man's tatsächlich braucht) auf die Füße fällt.

Aber ein PC, der aus dem Effeff leuchtet? Vielleicht noch mit einer Tastatur, die unterm Tisch vor sich hin blinkert und einer Maus, die dasselbe tut?

Nope. Sorry. Da ist "kann ich deaktivieren" für mich kein Pro-Argument, genauso könnt ich ein Auto mit in Wagenfarbe lackiertem Spoiler kaufen, denn ich umgehend schwarz färbe oder gleich ganz abbau, weil ich zwar ein Auto, aber eigentlich keins mit wagenfarbigem Spoiler oder ggf gleich gar keinem Spoiler wollte.

Plus, wenn auch ein kleines: ich signalisiere so auch dem Hersteller, daß ich sowas nicht will, und bild mir ein, daß es außer mir auch noch paar andere gibt, die so denken, und daß ich dann in absehbarer Zeit zumindest vor der "Pflicht" verschont bleibe.

Ist eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Namen alleine würd ich es nie kaufen. Je mehr Kiddie Gamer Slogans je schlechter die Hardware. (im vergleich zum preis)
 
Ein "Enthusiast" nutzt doch kein WLAN für den Stand-PC und hat ne PCIe Soundkarte.
459€...

Grad für Einsteiger Mainboards wäre Onboard-Wlan interessant... Onboard Sound ist doch obligat.

Den Unterschied zwischen nen kostengünstigen Onboard Sound (oder ner teuren PCIe) oder in dem Fall halt teuren Onboardlösung hört man ja eh nur bei entsprechendem Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben