Defekte Grafikkarte geliefert bekommen?

Klaiber

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
168
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe und ihn testen wollte, blieb der Bildschirm schwarz, die Lüfter der Grafikkarte drehten sich auch nicht. Der Rest schien problemlos zu funktionieren.
Natürlich kann beim Zusammenbau einiges schief gegangen sein, habe mich aber zuerst mal daran gemacht, die Grafikkarte zu überprüfen. Also habe ich die neue Karte in meinen alten Rechner (siehe Signatur) eingebaut, woraufhin ich auch hier kein Bild erhalten habe. Anschließend habe ich die alte Grafikkarte in das neue System eingebaut und siehe da, es erscheint ein Bild, kann problemlos ins BIOS.

Potenzielle Fehlerquellen, die ich mir überlegt hatte und wie ich sie ausschließen würde:
-grobe Fehler im restlichen System beim Zusammenbau --> auch im alten System funktioniert die Grafikkarte nicht, außerdem scheint ja die alte Grafikkarte mit dem neuen System zu funktionieren
-Steckplatz auf dem mainboard kaputt --> alte Grafikkarte läuft im neuen Rechner
-zu geringe Stromversorgung der Karte durch das Netzteil --> unwahrscheinlich, da in beiden Rechnern kein Bild

Also hier meine Frage: Kann es außer einer defekten Grafikkarte an etwas anderem liegen?

Neues System ist letztendlich das aus der FAQ:
https://geizhals.de/?cat=WL-860998

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe :)
 
Schönen Sonntag...

Hast auch die Stromversorgung für die Grafikkarte angeschlossen? Kann alles passieren, ist mir mal so gegangen :freak:
 
Defekte Grafikkarte kann sein, wenn die in beiden Rechnern nicht läuft, aber die alte im neuen Rechner sogar fast die einzige Möglichkeit.
Geringe Wahrscheinlichkeit, dass es am Monitor liegt (mal nen anderen ausprobiert oder ein anderes Kabel?)
Ansonsten schick die Karte als defekt zurück, sollen dir ne neue Zuschicken und fertig. Wäre nicht das erste mal.
 
Die Stromversorgung war angeschlossen, habs auch gerade nochmal nachgeschaut bzw. einfach nochmal getestet. Leider negativ.

Der selbe Monitor läuft mit der alten Grafikkarte, von daher eher unwahrscheinlich, werde ich aber gleich nochmal testen.

Ja, werde sie wohl zurückschicken müssen. Wollte vorher aber nochmal ne "Zweitmeinung" einholen, oft verschusselt man ja doch irgendwas :D
 
Du könntest mal in deinen alten Rechner als Hauptkarte deine alte einbauen und in den zweiten PCIe Slot die neue, nach dem Booten in Windows gehst du mal in den Gerätemanager und schaust ob sie da auftaucht.

BIOS im alten und neuen PC auf dem neusten Stand?
 
Hm, das wird schwierig, da ich keinen Platz für beide Karten auf dem alten mainboard habe.

BIOS ist aktuell.
 
Kleines, finales Update:
Ich habe die Karte am Montag eingeschickt und problemlos eine andere bekommen, die gestern ankam. Eingebaut und das System läuft.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben