News Nikon D850: Bestnote beim DXO-Mark-Testverfahren

Ich warf die 9 Bilder/Sekunde im Bezug auf die aberwitzige Auflösung von 45 Megapixel in den Raum. Selbst eine Nikon 1 schafft 30 Bilder pro Sekunde, ist sie deswegen die perfekte Sportkamera? Nein. Die Nikon D5 schafft 14 Bilder pro Sekunde, hat aber auch "nur" 20 Megapixel. Hinzu kommt das schon erwähnt überragende Autofokussystem, welches das aktuell unter DSLRs beste am Markt ist.

Und deine APS-C (ich nehme mal an du hast eine APS-C wegen deinem Sweetspot gelabere) ist in Sachen ISO-Performance gar nicht mit Kleinbild zu vergleichen. Ich sage ja nicht dass man mit anderen keine guten bis sehr guten Fotos schießen kann, aber dennoch bin ich der Meinung dass Nikon mit der D850 einen der aktuell besten Allrounder am Markt herausgebracht hat.
 
@Toms - Nein, kein APS-C. ;) Vergiss es einfach! Ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem sagenumwobenen ISO-Vorteil von KB daher kommst. Jetzt fehlt nur noch das Scheinargument, KB hätte eben einen viel schöneren Look und dann noch etwas Freistellungsgequatsche zum Garnieren. Es ist ein endloser Kampf gegen Windmühlen und den mache ich schon lange nicht mehr mit! Bringt nix, da es bei gewissen Leuten kein normaler Teller ist, sondern eher ein Suppenteller, oder sogar ne Schüssel.

Geht raus fotografieren... ;)
 
Wenn Kleinbild keinen Vorteil in Sachen ISO vor APS-C hätte, wie kommt es dann, dass eine D750 bei selber Auflösung wie die D7200 eine sehr viel bessere Performance zeigt?:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7200-versus-Nikon-D750___1020_975

Richtig, es hat etwas mit der Pixelgröße zutun. Bei gleicher Auflösung hat Kleinbild eben die größeren Pixel. Und selbst bei 45 Megapixel hat die D850 größere Pixel als eine 24 Megapixel APS-C.
 
Das DXO-Mark nicht wirklich unabhängig ist, weiß man ja mittlerweile im mobile Sektor, jedoch ist auch klar, dass Nikon bevorzugt wird.
 
Kabelkasper schrieb:
Ja. Aber das hat Windows Mobile drauf und heißt Lumia 950.

Wie wahr. Bin zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber bei den Smartphones im meinem Bekanntenkreis, ist mein Lumia 950 was Fotos betrifft, immer noch vorne mit dabei.
Offtopic, aus der Hüfte geschossen:
WP_20170820_17_10_36_Pro[2].jpgWP_20170917_09_13_13_Pro[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DXOmark... *gähn* kenne kaum einen irrelevanteren Benchmark als DXO. Jede neue Kamera hat die Bestnote, und trotzdem machen viele davon weniger gute Fotos als ihr Vorgänger. Im Mobilbereich sind sie besonders lachhaft...
 
shagnar schrieb:
Kann es sein, dass DSLRs es einfach nicht schaffen, auf Pixel-Ebene wirklich gestochen scharfe Resultate zu liefern?

Dann machst Du etwas falsch. Warum soll denn eine D810 oder D850 keine gestochen scharfe Fotos liefern können (auch in der 100%-Ansicht)?
 
shagnar schrieb:
Beides! Bei mir ist sind es Konzerte und hauptsächlich MXGPs. Gerade im "Getümmel" des Pressegrabens und bei den GPs, wo ich mich gerne auch bewege, ist ein kompaktes und leichtes System klar im Vorteil. Ich renn da auch mit 2, manchmal sogar 3 Bodys rum! Und nein, mit DSLR an einem 400/2.8 auf Stativ bist du immer noch nicht annähernd so flexibel, wie mit einem kompakten und leichten System, welches man freihand gut einsetzen kann.

Ja? Sprich dich aus! "Grundgütiger" musste ja die "überragenden" 9 Bilder/sec. (Mit BG :D) .

Ja den muss man erwähnen!, ist schon ne Frechheit mit dem BG!

Was wird dir gestellt und wie schauts bei deinen Kollegen aus? Bei den meisten Aufträgen gibts Canon und zu 1/3 Nikon und Sony ist eher was für die Technik Freaks der Firmen, soll nicht abwertend sein, ist halt einfach der derzeitige Stand wenn nach Equipment gefragt wird. Beim Filmen siehts halt wieder genau anders rum aus.

Die A9 sieht halt schon sehr Interessant aus, vor allem ohne bzw mit sehr geringen Verschleiß! Haben die bei der A9 endlich mal die Snyc Zeiten mit Studioblitz (Hensel) in den Griff bekommen?

Ein 600er Blitz mit Akkus wiegt gefühlt 1/2kg, der Body mit BG für ca. 2000 Bilder etwa 1kg und fast alle meine Objektive (35er, 24-105er, 70-200er) zwischen 1 - 2 kg, bzw. je nach dem was gestellt oder verlangt wird. wie viel Leichter bist du mit der A9?
 
Drahminedum schrieb:
Dann machst Du etwas falsch.

Stimmt! Da Technik unfehlbar und prinzipiell perfekt ist, muss der Anwender zwangsläufig etwas falsch machen. Warum bin ich nie darauf gekommen?
 
Gestochen scharf geht auch kaum da der Sensor ja eine Bayer Matrix aus RGB hat (also ein leichter Versatz der Mischfarben die zu einem Pixel gerechnet werden) . Nur bei Foveon Schicht Sensor liegen also RGB exakt untereinander und bilden damit einen Pixel ab.
 
Was ich bei DSLRs gemerkt habe, ist dass viele Objektive eine kleine Schärfe-Abweichung haben, die man manuell justieren muss. Dazu gibts bei der Eos 70D zumindest einen Unterpunkt, mit dem man einen Offset beim Fokus einrichten kann, wodurch sich die Abweichung korrigieren lässt. Smartphones haben keine externen Objektive, da fällt schon mal eine mögliche Unschärfeursache weg.
 
Pizza-König schrieb:
Wo ich grad die Liste zu den Smartphones sehe:
Gibt es eigentlich ein Smartphone mit sehr guter Kamera, bei dem man nicht gleich 600€ oder mehr auf den Tisch knallen muss?

Mir fallen da nur die beiden Lumias 950 und 950 XL ein.
Ansonsten: Nein.
 
KainerM schrieb:
DXOmark... *gähn* kenne kaum einen irrelevanteren Benchmark als DXO. Jede neue Kamera hat die Bestnote, und trotzdem machen viele davon weniger gute Fotos als ihr Vorgänger. Im Mobilbereich sind sie besonders lachhaft...
Wie kommst du darauf?
 
Hab nun seit kurzem ein Galaxy S8. Davor ein Lumia 950. Die Kamera des 950 is von der Schärfe her noch immer unerreicht (Bilder des neuen i-Phone und Pixel 2 habe ich selbst noch nicht gesehen). Das S8 hat aber definitiv die besseren Software Anpassungen und Bildprozessor sowie Autofokus. Störelemente werden da effektiver ausgeblendet.

Soweit ich es bisher gesehen habe kann man wirklich nur schwer eine BESTE Kamera bestimmen. Zumindest ab einem bestimmten Niveau.
Bei DSLRs gibt es wirklich nur noch sehr gut und extrem gut in den oberen Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von irgendwelchen Testergebnissen: man kann festhalten, dass man heutzutage keine schlechte Kamera kaufen kann. Die Unterschiede liegen nur noch in den Ausstattungsdetails; und auch da ist die Vielfalt so groß, dass für jeden die richtige dabei ist. Und dann ist auch egal, ob die Pentax, Canon, Fuji oder Nikon heisst.

PS: Ich bleibe auch weiterhin meiner DSLR von Ende 2004 treu :D
 
Die Vorgränger der D850 haben mich damals weitaus mehr begeistert, da vor allem die D800E ohne den sonst üblichen Tiefpassfilter mal eine echte Neuheit war. Die D850 ist eine würdige Weiterentwicklung, viel mehr aber leider auch nicht.

So hat sie kein integriertes GPS (was ich angesichts des Preises schon regelrecht "frech" finde), zum anderen schließt sie in Sachen 4k lediglich zur Konkurrenz auf.

2013 zog 4k in die ersten Smartphones ein. Erst jetzt, 4 Jahre später, ziehen DSLR-Hersteller diesbezüglich nach? Für mich sehr unverständlich. Ich hätte mir zumindest 4k@60 fps gewünscht. Das iPhone ist diesbezüglich ja schon einen Schritt weiter.
Und nein, ich vergleiche nicht die Bildqualität von modernen Smartphones mit denen von DSLR-Kameras, sondern lediglich die Bildprozessoren. Hier hinken DSLRs den Smartphones (leider) hinterher.

Mal zum Vergleich: Der Exynos 8895 ist in der Lage, 2160p bei 120 fps zu encodieren und decodieren. Das Galaxy S8 schafft es aufgrund der verwendeten Kamera und vermutlich aufgrund des RAM-Takts zwar nicht, aber zumindest kann es der (Bild-)Prozessor bereits. Bei Nikon ist genau letzteres aber die Schwachstelle, und das in einer >3000 € Kamera.

Es ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber dennoch sind gewisse Entwicklungen für mich nicht ganz nachvollziehbar :rolleyes:

Aber dennoch: Unglaublich gute Kamera, tolle Bildqualität und alles. Aber ohne 60 fps für mich als (Hobby-)Sportler leider nur eingeschränkt nutzbar.
 
SaschaHa schrieb:
2013 zog 4k in die ersten Smartphones ein. Erst jetzt, 4 Jahre später, ziehen DSLR-Hersteller diesbezüglich nach? Für mich sehr unverständlich. Ich hätte mir zumindest 4k@60 fps gewünscht. Das iPhone ist diesbezüglich ja schon einen Schritt weiter.

Aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen hinkt der Vergleich DSLR/Smartphone.
 
SaschaHa schrieb:

So ist es doch meistens mit diesen Industriezweigen: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..Wenn die selbst jahrelang Features verschlafen und dann nur halbwegs für ein Vielfaches der Preise umsetzen, brauchen sie sich am Ende nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben