News Nikon D850: Bestnote beim DXO-Mark-Testverfahren

Das diese Diskussionen immer so eskalieren mĂŒssen. 😂

Ich besitze unteranderem eine D5 + 500/4E FL aber auch eine X-T2 + 100-400.
Beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile, wobei ich zugeben muss, wenn ich mal von der DSLR komplett zur DSLM umsteige, dann wird es Fujifilm, falls Nikon 2018 nichts bringt.
Spiegellose Kameras werden wohl die Zukunft sein, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. :D

Zur D850, eine schöne Kamera nur schade das der AF nicht so gut wie bei der D5 ist, trotz selben Modul, aber war auch irgendwie abzusehen. Sonst wĂŒrde man sicherlich den ein oder anderen D5 KĂ€ufer verĂ€rgern. 😅
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Was willst du denn bei Wildlife mit f2.8? Da ist die Brennweite deutlich wichtiger als die Blende.

Ganz falsch, Blende ist sehr ausschlaggebend, zum einen um möglichst kurze Verschlusszeit zu bekommen, zum anderen wegen den Freistell- Potenzial und die Möglichkeit, auch mal einen Konverter zu benutzen, falls die vorhandene Brennweite nicht reicht.

Pittiplatsch4 schrieb:
Ok, fair enough, aber dann mal ganz ehrlich: es gibt diese Objektive zwar fĂŒr DSLRs, aber wieviele Leute haben schon ein Tele jenseits der 200mmm mit einer 2.8er Blende?

Dann Guck dich mal im DSLR oder im DFORUM um, zb. im Eisvogel Thread, wirst dich wundern wie viele da ein dickes Tele ihr eigen nennen und auch was so ein 500/4 oder 400/2.8 fĂŒr Bilder zaubern, fĂŒr mich leider unbezahlbar.
 
Blueline56 schrieb:
Ganz falsch, Blende ist sehr ausschlaggebend...

NatĂŒrlich ist die Blende wichtig, was anderes habe ich nie behauptet. Nur dass die Brennweite wichtiger ist. Dann brauchst du nĂ€mlich z.B. auch keinen Telekonverter. ;)

Dann Guck dich mal im DSLR oder im DFORUM um...

Mir ist klar, dass meine persönliche Erfahrungen kaum reprÀsentativ sind, was die Verbreitung von langen Teles angeht. Als Gegenbeispiel dann aber das Wildlife Unterforum vom DSLR Forum zu nehmen, wo aus gesamt Deutschland Leute zusammenkommen, ist aber auch ein Trugschluss. Gemessen an allen deutschen Fotografen ist das dann doch eine geringe Anzahl.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Als Gegenbeispiel dann aber das Wildlife Unterforum vom DSLR Forum zu nehmen, wo aus gesamt Deutschland Leute zusammenkommen, ist aber auch ein Trugschluss. Gemessen an allen deutschen Fotografen ist das dann doch eine geringe Anzahl.
Ich konnte dir dort auch noch weitere Unterforen nennen wo man Fotos findet die mit langen und lichtstarken Teles entstanden sind, aber auch dieses könnte man, gemessen an der anzahl "aller" als nicht relevant bezeichnen.
Dennoch gibtŽs die AnwendungsfÀlle welche sich nicht wegdiskutieren oder unter den Tisch kehren lassen.
 
beemo schrieb:
Dennoch gibtŽs die AnwendungsfÀlle welche sich nicht wegdiskutieren oder unter den Tisch kehren lassen.

Klar gibt es die. HÀttest du Flutlicht oder indoor Sportfotografie gesagt hÀtte ich sofort zugestimmt, dass man da mit nem f5.6 Zoom gar nicht ankommen muss und f4 auch sehr grenzwertig wÀre. Aber darum ging es ja nicht hauptsÀchlich.
 
Nun ja, das es in der Gesamtzahl an der Fotografie gemessen Superteles nicht so stark vertreten sind, liegt hauptsĂ€chlich an den Kosten dafĂŒr, wer wĂŒrde nicht gerne ein 600/4 oder ein 400/2.8 sein eigen nennen, aber ĂŒber 10.000€ fĂŒr ein Objektiv ist halt schon recht happig. :rolleyes:
 
@ Blueline56, das ist absolut richtig!

@Pittiplatsch4, schau dir mein Post #91 nochmals an und Du wirst sehen das ich darauf schon eingegangenen bin. Der Ursprung dieser, eigentlich nicht zu fĂŒhrenden, Diskussion war ja immer noch dieses "Trau dich !" von @shagnar.
DarĂŒber hinaus bin ich ja auch schon auf deine Frage, wenn auch sehr allgemein, in meinem Post #100 eingegangen.

Nun aber ein wirkliches anliegen von mir, können wir hier bitte die Diskussion ĂŒber Vor- bzw. Nachteile von DSLR/DSLM beenden (zumindest versuchen) und zurĂŒck kommen zu den eigentlichen Themen, die hier ab und an im " Fotografie und Camcorder" Bereich geschrieben werden, zurĂŒck kommen.

Der Vor- und Nachteil der jeweiligen Systeme wurde doch schon nun mehr als ausreichend und bis zum Abwinken hier Diskutiert. Man muss doch nicht jedes mal, von neuem, darauf zurĂŒck kommen. Android vs. Apple, Nvidea vs. AMD, AMD vs, Intel, usw. sind doch schon genug.

Jeder der hierbei mitdiskutiert hat, zumindest meiner eigenen Meinung nach, den ungefĂ€hren Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO verstanden. Die hier immer zum tragen kommende Diskussion welche zwischen UnfĂ€higkeit/RĂŒckstĂ€ndigkeit (DSLR) oder zu großer Fortschrittlichkeit (DSLM) gefĂŒhrt wird bringt doch nichts. Keiner wird hierbei seine Meinung offenkundig Ă€ndern! Im Gegenteil, man baut hier stetiges UnverstĂ€ndnis fĂŒr andre Bereiche der Fotografie auf obwohl man damit evtl. gar nichts am Hut hat.
Fotografie ist so ein weitlĂ€ufiges und spannendes Thema, dass hierbei fĂŒr jeden Platz ist! Lasst uns doch hier nicht, wie in anderen Bereichen, die Köpfe einschlagen (verbal) sondern VerstĂ€ndnis fĂŒr den anderen aufbringen und Akzeptanz schaffen.
 
ich denke fast jede Kamera ist valide und mit fast jeder Cam heute kann man gute Bilder machen.

Ich stand damals vor der Wahl A99 oder D800 da ich von Nikon kam, aber ich verdiene nicht meine Asche damit und ich nehm die Cam gern in Urlaub mit, da hab ich dann von EVF GPS NFC mehr als von nochmal mehr Gewicht. Deswegen wurde es die Sony und auch die is schon grenzwertig globig im Urlaub, aber ein Tot stirbt man eben ;)

Wenn man dann mal keine kleine Summe in Linsen investiert hat fÀllt der Wechsel ohnehin schwer. Deswegen ist es zwischenzeitlich die A99 II
Und mit der kann man wie vor 5 min auch ganz brauchbare Gartenbilder machen. Ich weiß, etwas dekadent fĂŒr Gartenbilder aber ich nehm sie ja auch mit in Urlaub. :freaky:

Der Sucher der OM-D E-M1 Mark II gefĂ€llt mir ĂŒbrigens etwas besser als der der A99 II. Ne A9 hatte ich leider noch nicht in der Hand. Hat jemand Erfahrung mit Mount A Glas an der A9?

Edit: Ich hab noch ne Nikon D90 hier - der Einstieg in die SLR Welt damals. Am wenigsten hat mich bisher Canon gereizt, paar mal ne 5D MII und MIII genutzt. Nein Danke (was vor allem an der rĂŒckstĂ€ndigen SW lag, zb Auto-ISO im manuellen Modus / rĂŒckstĂ€ndiges Featureset) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, Auto-ISO kann man doch komplett deaktivieren, aber wenn man von Nikon kommt, ist die MenĂŒfĂŒhrung und Anordnung der Knöpfe sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, gilt aber auch umgekehrt, ich glaube du wĂŒrdest am Bedienkonzept meiner alten Canon 1D MKII N verzweifeln, denn dass ist echt Anfangs nicht einfach zu handhaben :D
 
verstehe nicht, was an AutoISO im manuellen Modus rĂŒckstĂ€ndig sein soll. Kannst du mir das erklĂ€ren @Krautmaster?
Ich hatte schon einige Situationen in denen ich der Kamera Blende und Verschlusszeit vorgegeben habe und die Cam die Belichtung ĂŒber ISO automatisch geregelt hat. Ich habe doch gar nicht immer die Zeit vor jedem Bild die Belichtung zu checken und die ISO entsprechend zu justieren.
 
@Chillkroetchen: Der Anwendungszweck wie du ihn beschreibst ist natĂŒrlich vorhanden - nur ist es einfach ziemlich irrefĂŒhrend, wenn im manuellen Modus plötzlich irgendwas automatisch reguliert wird. Da sollte dann wirklich manuell drin sein.

Vielleicht wĂ€re es da einfach sinnvoll, auf dem RĂ€dchen noch einen Modus einzufĂŒhren - neben Zeit und Blende halt ISO Automatik.
 
Um ehrlich zu sein verwende ich oft auto ISO, auch im manuellen modus. DafĂŒr braucht man auch kein separates RĂ€dchen, man stellt es einfach in den ISO Einstellungen ein ob Auto oder fest einen Wert.
 
Auto ISO im M Modus gibt es bei Nikon schon seit Ewigkeiten, wenn ich mich recht erinnere sogar lÀnger als bei Canon.
 
Die 5D Reihe kann aber nicht die Belichtung anpassen. Bei den 1D Modellen kann auf M zb. 1/1000 F4 Auto iso +1 mit zb. Spot Messung. Bei allem Unter der 1D Reihe kann auf M die Iso Automatik nicht angepasst werden.

Auch hat Krautmaster recht das Canon einfach nur gerne beschneidet. Die Eos 3 ( das war noch Film ) hat 45 Fokuspunkte mit eye tracking, danach kahm der extreme abstieg zur ersten 5D....erst mit der 5D3 hatte man hier wieder aufgeholt.

Mir fĂ€llt grad eben wieder auf das meine alte 801s mit digi RĂŒckteil mehr kann als eine 5D3.....Intervall...Fokusfalle.... :D
 
ZurĂŒck
Oben