7700k auf 5 GhZ

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
271
Hey Leute,

ich hab endlich meine erste K CPU :D

und hab mich gleich mal ans takten rangemacht & vorher viel gelesen.
Ich habe mehrere Meinungen gelesen, dass man über den Turbotakt OC'en soll. Hab es jetzt mal so gemacht.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu haben ob da alles i.O ist.

Liebe grüße

Hardware:

7700k
Gigabyte Z270X-Gaming 7
Enermax LiqMax 240 AIO
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 978
5 Minuten reichen nicht aus um die Stabilität zu überprüfen. Also kann man bisher nichts dazu sagen.
 
Prime wollte ich jetzt machen, nur ich habe keine AHnung welche Einstellungen ich da nehmen soll
 
Auch wenn die CPU unter Volllast problemlos läuft, kann es im Alltagsbetrieb trotzdem zu Abstürzen kommen:

Die CPU taktet in vielen Schritten hoch und runter. Dabei wird sowohl Takt als auch Spannung angepasst. Und es kann sein, dass zwar der maximale Takt problemlos läuft, aber auf einer der Taktstufen darunter die Spannung nicht voll ausreicht.

Wenn das passiert, müsstest du die Spannung noch etwas anheben.

Wenn du also ne ordentliche Kühlung hast, nimm lieber 0,01V zu viel als sich alle paar Tage wegen eines unerklärbaren Absturzes zu ärgern.
 
Und es kann sein, dass zwar der maximale Takt problemlos läuft, aber auf einer der Taktstufen darunter die Spannung nicht voll ausreicht.

Das hat aber nicht mit Overxloxking zu tun. Du unterstellst mit deiner Aussage dass die CPU ab Werk schon instabil ausgeliefert wurde.
 
Selbst mehrere Stunden Prime95 sind kein Garant das die CPU 100% Stabil läuft. Teste einfach deine Lieblings Spiele, und zocke diese für 1-2 Stunden, oder Lass Handbrake ein paar Videos umwandeln. Kann also möglich sein das Prime95 2-3 Stunden Stabil läuft, aber dein Lieblingsspiel nach 3min abschmiert. Alles schon erlebt.
 
Kann ich nur bestätigen. Von Prime halte ich daher auch nur noch bedingt etwas. Für einen groben Test ist es sicher gut geeignet, aber für die Detailsettings sind dann deine persönlichen Alltagsszenarien doch die bessere Wahl.
 
Soo, sorry musste vorhin weg.

Aber hier mal ein 15 min Prime test.
 

Anhänge

  • 15min.jpg
    15min.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 699
Lass Prime ruhig 2 Stunden laufen.
 
Was sagst du zur Voltage? Kann ich die Voltage bedenkenlos so lassen?
 
1,38? du warst vorhin bei 1,25.
 
da is die kiste leider abgeschmiert...
 
1,25V sind auch total unrealistisch für 5Ghz. Mit den anliegenden 1,38V kann das aber schon klappen. Alles unter 1,40V sehe ich noch im grünen Bereich. Ich würde aber so wenig wie möglich nutzen, der Lautstärke der Lüfter wegen.
Lass mal Prime95 eine Stunde laufen. Wenn es das schafft kannst du ja versuchen mit der Spannung weiter herunter zu gehen und wieder zu testen. Sollte dennoch der PC abschmieren (das wird sehr wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage passieren) einfach wieder die Spannung minimal erhöhen und auf den nächsten Absturz warten um dann die Spannung wieder minimal zu erhöhen. Das machst du so lange bis du entweder bei 1,40V bist oder die Kiste nicht mehr anschmiert.
 
Sooooo, ein bisschen gefummelt und der zweite stabile Prime Test in 15 min zeigt 5ghz mit 1,320 V. Core Temps liegen zwischen 67-70 °C

Jetzt lassen wir die Bude mal 2 std damit laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Falls hier noch jemand mitliest:

Meine iGPU funktioniert nicht. Im BIOS ist sie aktiviert, HDMI Kabel & Monitor auch i. Ordnung (an Graka getestet)

Laut Windows Anzeige wird der zweite Monitor auch erkannt (Auflösung stellt er ein) aber es kommt einfach kein Bild...(ich kann sogar meine Fenster in den Pixel Bereich verschieben, aber Monitor bleibt schwarz) Ich verstehe es überhaupt nicht
 
5 GHz mit 1,32V sind nicht schlecht. Die Temperaturen kommen mir schon fast zu niedrig vor. Ist die CPU geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht geköpft. Enermax LiqMax 240 AIO kühlt den dicken
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Du solltest dir allerdings einen anderen Browser zulegen :D
 
Zurück
Oben