Ryzen 5 1600 Lüfter dreht beim start voll auf

Toffel93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Guten Tag zusammen,

erst einmal vor weg meine Hardware:

Mainboard: B350M Gaming Pro
Prozessor: ryzen 5 1600 mit Boxed Lüfter

beim start des PC dreht der Lüfter für 1 bis 3 minuten voll auf und wird unerträglich laut. Nach dieser Zeit dreht er dann wieder flüster leise. Die Lüftersteuerrung im Bios ist sinnvoll eingestellt (Smart fan) habe auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Jemand eine Idee woran das aufdrehen beim Start und in den ersten Minuten liegen könnte und vllt auch eine Lösung parat?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hatte ich auch, müsstest mal ein Bios- Update machen, hat sich bei mir dannach stark verbessert, aber wenn wir gerade bei dem Thema sind nachdem Ich den Pc auf "Energie Sparen" hatte drehen die Systemlüfter viel Schneller bei 1300 rpm statt 800, Weiß jmd wie man das beheben kann?
 
Ist durchaus normal, aber nicht für 2-3 Minuten sondern für 2-3Sek. Ist dein Board von Gigabyte oder gibt es mit dem Namen auch was von Asus/MSI? Die Lüftersteuerung wurde bei mir mit jedem BIOS Update "überarbeitet", musste also im Grunde immer wieder die Einstellungen anpassen.
 
Ist ein board von MSI. Noch ne andere Frage ist es normal das Speedfan die Lüfter bzw eigentlich bis auf die Festplatten gar nichts erkennt?
 
Hab MSi b350m Pro VDH, nach dem Bios Update hab ich sie überarbeitet, läuft auch bis zum Energie Spren normal aber dannach wird lauter, ka ob das nicht gespeichert wird, Und das Aufdrehen ist normal jedoch wurde es bei mir nach dem Bios Update von 6-8 auf 3 Sekunden redziert
 
Wird Speedfan überhaupt noch aktualisiert? Ich war damit noch nie zufrieden und benutze es seither nicht mehr. Davon ab, brauchst Du kein Software wenn Du deine Lüfter entsprechend anpasst. 120er Lüfter mit 2000rpm braucht kein Mensch. Leiste Dir entsprechend langsamere und leise Lüfter und gut ist oder klemme ein Potentiometer dazwischen.

attachment.php
 
Für ein paar Sekunden ist das normal, dass die Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen. Spätestens wenn die Lüftersteuerung des UEFI/ BIOS greift sollten die Drehzahlen reduziert werden.

Ggfs. hilft ein BIOS-Update wo der Hersteller des Motherboards bzgl. der Lüftersteuerung geändert hat bzw. die Lüftersteuerung direkt nach Start des Systems bereits greift.
 
Zurück
Oben