4K oder WQHD 144Hz

Lars44

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen,
Mein alter Monitor soll in Rente geschickt werden. (Samsung SyncMaster B2230)
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welcher Monitor es werden soll.
Wichtig für mich ist das der Monitor lange hält, so blöd das klingt.
Ich gebe lieber einmal mehr Geld aus aber dann sollte er länger als 5 Jahre halten. Hauptsächlich wird an dem PC gespielt und zwischen durch mal ein Film geschaut.
Was sollte der Monitor haben:
- 4k oder WQHD 144Hz
- IPS oder VA
- G-Sync
- mind. 27 Zoll

Was wird gespielt:
-WoT
-WoW
-Dirt Rally / Dirt 4
-Strategie Spiele ala Total War Attila

Mein PC:
-Intel I7-6700K
-Zotac 1080 amp
-16 GB 3000 Ram
Der Pc soll nicht in nächster Zeit aufgerüstet werden.

Nun ist die Frage, da ich immer nur mit 60Hz gespielt habe, brauche ich 144Hz oder nehme ich da lieber die höhere Auflösung von 4K. Reichen bei 4K 27Zoll oder sollte man dann lieber 32Zoll nehmen.
Bei Geizhals.de sind mir folgende aufgefallen:

https://geizhals.de/acer-predator-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de

Was sagt ihr zu den Monitoren und gibt es noch andere alternativen?

MfG. Lars
 
Grafikhure: 4K
FPS-Junkie: WQHD
Teilmenge: UWQHD

"reicht" ist ultra-Subjektiv. Ich kaufe so groß wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur solche spiele zockst macht 4k schon sinn.
 
Lars44 schrieb:
Was wird gespielt:
-WoT
-WoW
-Dirt Rally / Dirt 4
-Strategie Spiele ala Total War Attila

Dafür braucht nicht unbedingt 144 Hz, da sollten auch locker 60 Hz reichen. Andererseits macht sich für Dich hier die 4k Auflösung ganz gut, also nimm einen 4k Monitor.
 
Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass eine 4k Auflösung die doch schon sehr historische Grafik von World of Warcraft positiv aufpeppt.

Ich selber habe einen 28 Zoll UHD Monitor. Beim nächstem Mal würde ich auf jeden Fall zum 32 Zoll Modell greifen.

Grüße!
 
Gerade bei schnellen Spielen aus der Ego-Perpektive profitieren deine Augen von 144/165 Hz und G-Sync.

Bei allen anderen Spielen reichen auch 60 Hz. Oder du nimmst den Kompromiss mit 100Hz und UWHD, VA, 34" 21:9.
Letztere kosten dann jedoch auch um die 1.200 Euro.

Einen normalen Sitzabstand vorausgesetzt, sieht man bei 27-28 " nur einen geringen Unterschied (ganz im Gegensatz zu FullHD) in der Darstellungsqualität von WQHD zu UHD bzw. 4K. Die Grafikkarte merkt den Unterschied allerdings gewaltig.

Die Skalierungsschwierigkeiten vieler Programme mit 4K sind auch noch ein Thema bei Monitorgrößen um die 28".

Für Q1 2018 sind erste 27" 4K, 144Hz Gamingmonitore angekündigt. Allerdings beträgt der Aufpreis zu einem WQHD-Monitor dann 1.200 Euro, bedeutet ca, 2.000 Euro für die kommenden High-End-Gamingmonitore...also irgendwo hört der Spaß dann auch auf. :cool_alt:

Soll heißen, wenn 4K, dann lieber größer z.B. 32" wählen. Bei Größen um die +27" würde ich lieber WQHD und 144Hz wählen.
Kommt im Endeffekt besser herüber. Bei Rennspielen sieht das Bild in Bewegung mit 144 Hz sehr viel schärfer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
 
Ich persönlich würde zu WQHD + G-Sync raten. Nie wieder Mikroruckler ist für mich einfach unübertroffen.
 
Larve74 schrieb:
Einen normalen Sitzabstand vorausgesetzt, sieht man bei 27-28 " nur einen geringen Unterschied (ganz im Gegensatz zu FullHD) in der Darstellungsqualität von WQHD zu UHD bzw. 4K. Die Grafikkarte merkt den Unterschied allerdings gewaltig.
fand bei 27" wqhd die treppchenbildung bei schiffstauen furchtbar und auch das flimmern von hohem gras nicht schön. hab aber auch schon gelesen, dass das selbst bei 27" uhd schon bemängelst wurde.

was texturen betrifft bin ich da viel unsensibler, da stört mich auch full hd auf einem noch größeren schirm nicht.

ein möglichst ruhiges bild, ohne flimmern, treppchen oder rucklern - das wäre für mich das wichtigste.

kann jmd. sagen, wie viel fps man von full hd auf wqhd "verliert"? oder kann man das so nicht sagen? kenne mich mit grakas leider gar nicht aus...
 
Unter 4K + GSYNC + HDR würde ich nichts mehr kaufen, alleine weil der Text in Windows etc. deutlich schärfer wird. In Spielen kann man auch auf 1440p stellen, dass sieht minimal schlechter aus. Habe da eben mit einem LG 65er OLED getestet. 1080p auf 4K besser nicht, aber 1440p sah fast aus wie 4k, stellt man MSAA ein dann sieht es aus wie 4k.

Was wirklich maßgeblich den Unterschied gemacht hat ist HDR. Die Spiele ohne sehen echt bescheiden aus, merkt man aber erst wenn man HDR hin und herschaltet. Auf einmal leuchtet der Himmel im Fenster anstatt einfach nur grau-bläulich zu sein etc.

Außerdem gibt es viele Games die locker mit 200 FPS laufen. Solche Monitore kommen aber erst 2018 raus :(

Hier sind ein paar Kandidaten:
Asus ROG PG35VQ
Asus PG27UQ
Acer Predator X35
ROG Swift PG27VQ
Acer Predator XB272-HDR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben