Pc Bootet nicht/Kein Bild Asrock AB350m Ryzen 5 1600

naja du musst schon Windows neu installieren, wenn du von nem alten Sockel 775 auf den neuen Sockel AM4 wechselst. dein altes Board hatte außerdem noch ein BIOS, das neue den Nachfolger UEFI.
das BIOS nutzt die MBR Partitionstabelle, das UEFI die GTP Partitionstabelle, man kann im UEFI auch den CSM Mode aktivieren, dann läuft es im alten BIOS Modus und es wird auch wieder die MBR Partitionstabelle benötigt.

außerdem wurde bestimmt dein altes Windows im IDE Modus am SATA Anschluss installiert, den gibt es auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Windows wurde per Stick installiert hmmm nun gut kann ich irgendwie aus dem Bios/UEFI heraus win10 herunterladen oder muss ich das extern auf einen Stick ziehen und darüber installieren?
 
Nein aus dem BIOS/UEFI kannst du kein Windows herunterladen, du brauchst einen anderen PC. Sowas macht man auch vor dem Umbau.

Windows 10 kann man sich kostenlos über das Media creation Tool laden, was man auf der Microsoft Homepage bekommt. Mit dem Media Creation Tool kann man sich ein bootbaren USB Stick erstellt oder die ISO Datei herunterladen um damit ne DVD zu brennen.

Wenn du ein Windows 10 Key hast, dann kannst du Windows 10 auch wieder mit diesem aktivieren.
Wenn du ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 gemacht hast, dann musst du vor dem Umbau dich mit nem Microsoft Konto verbinden, um deine digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu binden, damit du diese auf die neue Hardware übertragen kannst.

Alternativ lässt sich win10 aber immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok installiere gleich win10 aber nur zur Sicherheit keine Daten werden von meiner HDD gelöscht wenn ich das installiere oder?Weil hatte ja vorher win7 drauf
 
wenn du win10 im UEFI Mode installieren willst (wichtig, da von UEFI USB oder DVD booten), musst du bei der installation bei der Festplattenauswahl alle Partition von der SSD oder HDD (je nachdem wo Windows drauf soll) löschen.
daher wäre es gut, wenn du deine Daten vorher sicherst.
wenn du Windows im CSM (alter BIOS Modus, lässt sich im UEFI aktivieren) installieren willst dann musst du bei der Installation bei der Festplattenauswahl mindestens die 100mb Partition und die System Partition löschen.
auch da deine Daten vorher sichern

falls du ne SSD und HDD hast, bitte nur die SSD anstecken und Windows drauf neu installieren und die HDD später nach der Installation wieder anstecken, die Daten auf der HDD bleiben da alle erhalten.

wie gesagt, wenn du von win7 auf win10 upgegradet hast, muss man nochmal alles umbauen und deine Lizenz an ein Microsoft Konto sichern, so das du die auf die neue Hardware übertragen kannst, erst danach kannst du Windows auf der neuen Hardware neu installieren und aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

im Normalfall kann man aber auch immer noch Windows 10 neu installieren und mit dem win7 Key wieder aktivieren, das sollte immer noch gehen, das ist aber nicht der offizielle Weg

hattest du vorher win7 oder win10 auf deinem alten System?

wenn du win7 hattest, dann installiere Win10 und aktiviere es mit dem win7 Key.
wenn du wieder win7 willst, dann musst du erst noch die USB 3.0 xHCI Treiber mit in das Install Medium einbinden, denn sonst funktioniert kein einziger USB Anschluss. ich weiß nicht, ob Win7 noch Updates bei der CPU bekommt, bei Intel bekommt win7 nämlich keine Updates mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich krame das Thema mal wieder aus.

Ich habe mir gestern ein bisschen low-end Hardware zugelegt, und zwar

Board: Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Athlon 200GE
RAM: G.Skill 2x4Gb DDR2-2666 (F4-2666C15D-8GVR, Ripjaws V)

Nach dem zusammenbau mit neuem Netzteil + M2 tat sich bis auf laufende Lüfter gar nichts, Monitor zeigt dauerhaft kein Signal. Also alles aus dem Gehäuse raus, ohne M2 und nur einem Ram Riegel probiert, ebenfalls nur Lüfter :-(

Folgendes habe ich noch probiert:
  • Booten mit zusätzlicher Grafigkarte --> gleiches Ergebnis
  • Die Ram Riegel in beiden Slots in allen Varianten probiert --> gleiches Ergebnis
  • anderes Netzteil --> gleiches Ergebnis
  • CMOS Reset --> gleiches Ergebnis

Verhalten der Komponenten im Detail, unterscheidet sich leicht ob mit oder ohne Ram.

Mit Ram:
Starten, Speaker piept ein mal kurz, CPU Lüfter startet langsam, dreht dann schnell hoch und langsam wieder runter

Ohne Ram:
Starten, Speaker piept ein mal kurz, CPU Lüfter dreht immer langsam.

Vermutung ist von mir entweider eine defekte CPU oder ein defektes Board, leider habe ich keine anderen AM4 Komponenten, habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?

Danke schon mal vorab.
 
So doof es klingt aber bei mir hat es damals folgendermaßen funktioniert.

1. Nur eine Festplatte anschließen.
2. Nur ein Ram Riegel in den ersten Slot stecken.
3. Original CPU Lüfter verwendet.
4. Grafikkarte über HDMI Ansteuern.
5. Keine USB Geräte (auch Maus/Tastatur) anschließen.

Generell so wenig, wie möglich anschließen und dann anschalten. Der CPU befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch in einer Art „Findungsphase“ es hat gut 15-20 Minuten gedauert, bis ich etwas auf dem Bildschirm gesehen habe.

Nachdem ich das erste mal erfolgreich bis zum BIOS gekommen bin, bootete er anschließend ohne Probleme.

Danach habe ich Maus und Tastatur angeschlossen und versucht mal ins BIOS zu kommen. Hat soweit geklappt bei mir.

Dann habe ich die RAM Riegel nacheinander eingesteckt. Und jedes Mal neu gebootet. Dann die zusätzlichen Festplatten etc.

Zum Schluss habe ich auf den größeren CPU Kühler gewechselt und es ging wieder nicht. Bis heute läuft der CPU nur mit dem originalen Lüfter. Ich hatte ein Be Quiet The Rock oder wie der hieß und der liegt bis heute in der Ecke...

Ich hoffe das bringt dich irgendwie voran. Solltest du nachdem du ins BIOS gekommen bist weiterhin Probleme haben, kannst du vielleicht mal ein BIOS Update versuchen.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Vielleicht eine alte Bios Version drauf? Unterstützung für 200GE ab Version 5.60(Link).
Sollte eigentlich passen, Board ist brandneu, mit Aufkleber "Ryzen 3000 Ready", kann die Bios Version leider nicht auslesen, vermute aber Aufgrund des Aufklebers mindestens 5.70
Ergänzung ()

fmaulwurf schrieb:
So doof es klingt aber bei mir hat es damals folgendermaßen funktioniert.

1. Nur eine Festplatte anschließen.
2. Nur ein Ram Riegel in den ersten Slot stecken.
3. Original CPU Lüfter verwendet.
4. Grafikkarte über HDMI Ansteuern.
5. Keine USB Geräte (auch Maus/Tastatur) anschließen.

Generell so wenig, wie möglich anschließen und dann anschalten. Der CPU befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch in einer Art „Findungsphase“ es hat gut 15-20 Minuten gedauert, bis ich etwas auf dem Bildschirm gesehen habe.

Nachdem ich das erste mal erfolgreich bis zum BIOS gekommen bin, bootete er anschließend ohne Probleme.

Danach habe ich Maus und Tastatur angeschlossen und versucht mal ins BIOS zu kommen. Hat soweit geklappt bei mir.

Dann habe ich die RAM Riegel nacheinander eingesteckt. Und jedes Mal neu gebootet. Dann die zusätzlichen Festplatten etc.

Zum Schluss habe ich auf den größeren CPU Kühler gewechselt und es ging wieder nicht. Bis heute läuft der CPU nur mit dem originalen Lüfter. Ich hatte ein Be Quiet The Rock oder wie der hieß und der liegt bis heute in der Ecke...

Ich hoffe das bringt dich irgendwie voran. Solltest du nachdem du ins BIOS gekommen bist weiterhin Probleme haben, kannst du vielleicht mal ein BIOS Update versuchen.
Nach dem Ausbau aus dem Gehäuse ist nur noch die CPU mit Boxed Kühler und 1 Ram Riegel verbaut, sonst nix.
Ich gebe ihm jetzt mal zeit für die "Findungsphase", so lange hätte ich nie gewartet, danke, mal schauen ob es hilft ;-)
 
aex33 schrieb:
Sollte eigentlich passen, Board ist brandneu, mit Aufkleber "Ryzen 3000 Ready", kann die Bios Version leider nicht auslesen, vermute aber Aufgrund des Aufklebers mindestens 5.70
Ergänzung ()


Nach dem Ausbau aus dem Gehäuse ist nur noch die CPU mit Boxed Kühler und 1 Ram Riegel verbaut, sonst nix.
Ich gebe ihm jetzt mal zeit für die "Findungsphase", so lange hätte ich nie gewartet, danke, mal schauen ob es hilft ;-)
Hat leider nicht geholfen, auch nach einer Stunde ist der Monitor noch schwarz :-(
 
Du könntest, wenn du einen Displayport an der Grafikkarte hast diesen ausprobieren, zur Not mit einem DP-Port nach Hdmi-Adapter/Kabel.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Du könntest, wenn du einen Displayport an der Grafikkarte hast diesen ausprobieren, zur Not mit einem DP-Port nach Hdmi-Adapter/Kabel.
Ich habe auch den DVI Ausgang der externen Karte versucht, funktioniert nicht :-(
 
Zurück
Oben