Oracle VB (W10) - Zombie-VMs entfernen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Moin!

Spätestens wenn ich ein Update der VirtualBox fahre tauchen uralte gelöschte VMs in Form ihres leeren Ordners wieder auf. Echt untot halt, und einfach nur unordentlich. Wie werde ich diese Dinger los?

CN8
 
Schau doch einfach mal nach, ob im Ordner C:\Users\Username\VirtualBox VMs überflüssige Ordner vorhanden sind. Im angegebenen Pfad muss Username durch den Namen, mit welchem Du dich bei Windows anmeldest, ersetzt werden.

Viel Erfolg
 
Der Arbeitsordner ist nicht der im Profil (weil - da bekäme C: akute Ballonits ;-) )

Ich lösche im dedizierten Arbeitsordner auf einem anderen LW die leeren Ordner die beim Löschen einer VM zurückbleiben (mag einen Grund haben oder nicht) und date ich VB up werden Karteileichen ausgebuddelt - erkennbar am Datum der wiederangelegten Ordner.

Das hätte ich gerne abgestellt. Wo ist diese Kartei mit Leichen? Nein, diese VMs fehlen in der VB Oberfläche ganz sicher.

Ich habe noch einen 2. Ordner wo VMs liegen, dort lösche ich leider im Moment nichts weil nichts anfällt. Nichts mehr anfällt. Da aber tauchen keine Zombies auf.

CN8


Anderer Rechner, anderes Glück… Auf meiner zweiten Maschine ist nichts Derartiges passiert wie ich gerade sehe. Jetzt brauche ich vermutlich um so mehr einen qualifizierten Ghostbuster…
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere das teil doch neu...
 
Zum Fenster rauslehn…

VB bockt ab und an mit einer neuen Version und dann bleibt nur die neue raus und die alte wieder drauf. Das dürfte man als Neuinstallation durchgehen lassen, würde ich sagen.

Wenn also Neuinstallation dann vermutlich mit Tiefenreiniger. Wo kriege ich einen her?
Obwohl diese Sorte Lösung auch nicht unbedingt als eine ansehe die für die Zukunft ein (dieses) Problem präzise zu lösen hilft.

CN8
 
Zurück
Oben