Arbeitsspeicher höher als 2400Mhz laufen lassen - Anfänger

Shatterz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
40
Hallo,

gestern Abend habe ich meinen neuen Pc zusammengebaut und habe nun das Problem, dass mein Arbeitsspeicher (Hyper X DDR4 3200Mhz 2x4Gb) nur mit einem takt von 2400Mhz läuft. Da ich mich nicht sonderlich gut mit dem Bios meines (MSI B350M PRO-VDH) auskenne, weiß ich nicht was ich machen muss um auf die angegebenen 3200Mhz meines Arbeitsspeichers zu kommen. Auch durch ettliche Versuche bei Google oder hier im Forum etwas zu Finden bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Restliches System:

Prozessor: Ryzen 5 1600
Cpu Kühler :be Quiet Pure Rock Slim
Grafikkarte: Gigabyte 1050TI 4GB
Festplatte: 500GB WD Blue (SSD)
 
XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, passendes Profil auswählen, abspeichern und rebooten und dann siehst du ja ob die 3200MHz so übernommen wurden oder nicht. Vielleicht bleibts auch nur bei 2933MHz was aber immer noch mehr als die 2400MHz sind.
 
Danke für deine Antwort, ich habe es eben noch einmal versucht aber wie in den Versuchen davor versucht der pc 3 mal neu zu Starten und fährt dann normal hoch.

Xmp Profile habe ich:

Profil1: DDR4 3066 16-18-18-36
Profil2: DDR4 3200 16-18-18-36

Ich habe es jeweils mit beiden Profilen versucht und es Funktioniert nicht.
Der Arbeitsspeicher bleibt bei 2400Mhz
 
Dann schafft der Arbeitsspeicher in Verbindung mit dem Board keine 3XXX Mhz
 
Habe die 2933 Versucht und der pc ist direkt Hochgefahren. Im Bios standen dann auch 2933 als ich danach aber das Bios verlassen habe hat der Pc angefangen 3 mal zu Booten und nun steht der Ram wieder auf 2400Mhz. Ich habe nichts verstellt sondern nur geschaut ob es Funktioniert hat. Habe es noch 3 mal Versucht wieder auf 2933 zu stellen aber der pc möchte so nicht mehr Direkt starten.

Oder muss ich dazu diesen OC Modus des Motherboard aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das aktuellste Bios drauf? Wenn nein spiele mal das aktuellste drauf und probiere es noch mal.
 
Wie gesagt - wenn es trotz neuem Bios nicht geht laufen die beiden einfach nicht auf der gewünschten Taktzahl. ISt ja schliesslich übertaktet und da kann dir keiner eine Garantie geben das das geht
 
Zurück
Oben