Selfmade-NAS zusammen mit Pi-Hole betreiben?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Ich habe heute davon erfahren, dass man Werbung und Malware-Domains auch über ein "Pi-Hole" netzwerkweit für alle verbundenen Geräte blockieren kann.

Nun habe ich einen PC im Wohnzimmer stehen, der als NAS dient. Betriebssystem ist OpenMediaVault, also Debian.

Kann ich mit demselben PC Pi-Hole betreiben und den gesamten Netzwerkverkehr über den laufen lassen?
 
Also was ich gesehen habe steht dir Installationsanleitung auf der Homepage von PI-Hole. Auch für Debian. Was ich weiß ist Pi-Hole ein DNS-Forwarder mit entsprechendem Filter. Was bedeutet das du bei deinem Router einstellen musst, das er mittels DHCP den Clients sagt das sie als DNS-Server den Pi-Hole verwenden müssen.

Also mit der Installation alleine ist es nicht getan.

Ich denke das es funktionieren würde, sofern OMV die DNS Parts noch nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht auf die Installation bezogen sondern darauf, ob ich es zusammen mit OpenMediaVault nutzen kann. Alle anderen Schritte kenne ich (Router-, ggf. Clienteinstellungen und und und).
 
Hab Grad meine Antwort abgeändert.

Ich denke es würde funktionieren solange OMV die Ports noch nicht belegt hat.
Ergänzung ()

Pi-Hole und OMV verwenden zur Administration den 80er Port. Am besten den Port von OMV in der Weboberfläche auf den 8080er ändern und dann Pi-Hole installieren.

Da Pi-Hole nicht aus den Debian Paketquellen kommt, würde ich vor der Installation auf jeden Fall ein Image ziehen, falls es nicht klappen sollte.
Ergänzung ()

Oder!

Es gibt für OMV ein Virtual PC Plugin. Dort eine Virtuelle Maschine mit Debian erstellen und in dieser PI-Hole installieren. Sofern die Hardware stark genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich die Variante mit VirtualBox empfehlen. ( Meine Autokorrektur hat es im vorherigen Beitrag leider in Virtual PC geändert.)

Ich kann es leider bei meiner OMV Installation nicht testet, da diese bereits selbst eine Virtuelle Maschine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben