Windows Crashes (m.2 ssd?)

Digginraw

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
174
Guten Abend..

ich bekomme seit ich windows 10 habe (+ installation auf einer m.2 samsung 960 evo) crashs nach dem hochfahren.
Aber auch nur dann.. Resultiert dahin das ich mein Netzteil einmal aus und wieder an mache und beim Booten will er die m.2 reparieren. Geht auch relativ fix und ist wieder bereit. Es passiert nie ein zweites mal. Nur wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und der PC für längere zeit ausgeschaltet war.
Dazu bekomme ich mein normales Herunterfahren Arbeitsspeicher errors was auch nervig ist aber bisher sich nicht so dramatisch auswirkt denke ich..
Weitere angaben:
i7 5820k
Gigabyte gtx 1080
Msi x99 gaming 7
Corsair hx 750
Corsair Vengance 4x 4gb 2666hz

lg Lucas
 
Mal den Arbeitsspeicher mit MemTest86+ über bootbaren Stick / CD testen.
 
Guter Ansatz.
Am könnte ein anderes Ziellaufwerk testen oder ein anderes Betriebssystem auf der M.2

CN8
 
Ich würde auch mal Magician drüber laufen lassen. Edit: Und was spricht dagegen die Daten auszulesen und die SSD zu checken? Scheint ja nicht nur am Ram zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das Magician machen?

Das kann nur irgendwas optimieren, wobei die Optimierungen alle in Frage gestellt werden sollten. Dann kann das Magician noch die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Dann kann das Tool evtl. noch die/ eine Firmware aktualisieren, falls ein entsprechendes Update vorhanden sein sollte. Damit sind dann auch alle Möglichkeiten des Tools erschöpft.

Ich würd auch erst einmal den RAM testen wollen, z.B. mit MemTest86. Sollte der RAM als einwandfrei deklariert werden die M.2. SSD auf Fehlerfreiheit bzw. die Daten die sich darauf befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für eure hilfe :)

Ich werde das aber alles erst morgen Nachmittag in angriff nehmen!

Lg Lucas
 
Das Problem hatte ich auch windows lief gut auf der m.2, zumindest immer wenn ich öfters am Rechner zuhause war.
War ich mal länger weg und wollte die Kiste starten ging nix mehr und Windoof war im Ars....

War mir aber dann zu doof nach dem 5. mal rumärgern.
Hab Windows nun auf ner normalen SSD und läuft ohne Probleme.
Hab das Gefühl die X99 Boards mögen die m.2 nicht, und starten geht auch schneller von SSD seltsamerweise^^
 
Ja ich ärgere mich immer noch das ich auf x99 gegangen bin statt auf skylake.. aber naja so ist es halt
 
Zurück
Oben