• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flugsimulator für Anfänger?

Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,
Ich möchte ein wenig das Spielen mit dem Computer anfangen und dachte an eine Flugsimulator. Nur wenn ich mir Videos bei Youtube ansehe, bin ich doch ein wenig überfordert. Was da alles für Knöpfe und Hebel betätigt werden müssen, ist mir für den Einstieg doch ein wenig zu viel.
Welchen Flugsimulator könnt Ihr mir für den Anfang empfehlen, den ich mir mal ansehen sollte?

Gruß
Thorsten
 
Il2-Sturmovik oder WingsOfPrey (beides im zweiten Weltkrieg). Zumindest bei Il2 lässt sich das Flugverhalten von Arcade bis hinzu Realisitisch ganz gut einstellen und viele Knöpfe und Hebel gibts in den alten Flugzeuegn auch nicht ;)

Ein Joystick bietet sich allerdings an.
 
Wenn es, wie von meinem Vorposter schon angenommen, ein Militärflugsimulator sein darf, kann ich als aktuellere Option auch noch "War Thunder" (alternativ: World of Warplanes) empfehlen. Es sind natürlich in erster Linie Multiplayer-Onlinespiele aber man kann auch allein üben und mit unterschiedlichem Realismusgrad fliegen (funktioniert auch mit Maus ganz gut). Der große Vorteil ist: beide sind kostenlos spielbar und haben schöne Grafik sowie einen leichten Einstieg (mehr Arcade als Simulation). Das Fliegen im Team hat mir zudem mehr Spaß gemacht als IL2-Sturmovik alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von World of Warships würde ich abraten. Doch ich würde dir War Thunder empfehlen da es obwohl es ein kostenloses Spiel alles bieten was man sich nur wünschen kann Flügzeuge von Doppeldeckern bis hin zu Jets aus dem Koreakrieg und vieles mehr. Es gibt verschiedene Modis von Arcade bis zur Simulation und Joystick fliegen funktioniert auch sehr gut. Zudem kommt man einfach und schnell mit Maus und Tastatur rein. :D
 
Joystick würde ich mir für ne Simulation schon zulegen, per Tastatur kann man es kaum Fliegen nennen.
Ansonsten ist der Markt der zivilen Flugsimualtoren sehr mager. Neben Microsoft gibt es aber auch kostenlos "FlightGear 2017". Da kostenlos ... einfach mal rein schauen, wie viele Hilfen man anschalten kann.

Flugsimulator und einfach macht wenig Sinn, wenn es um zivile gehen sollte.

Militärische wurden bereits genannt, die sind auch per Maus steuerbar. Allerdings muss man halt ballern, oder man fliegt sehr kurz^^.
 
Danke dann werde ich mich die Tage mal ein wenig umschauen.
Habt Ihr auch eine günstige Y
Joystick Empfehlung für mich?
 
Mich wundert warum hier kein X-Plane oder Prepare 3D erwähnt wurde.
 
Weil der TE was "einfaches" sucht ... eher richtung Arcade
 
Also X-Plane mit ein paar Youtube-Videos im Vorfeld zum lernen und verstehen der Cessna empfinde ich als recht Einsteiger freundlich. Hab selber so angefangen.

Und er wollte doch eine Simulation und nix Arcadelastiges. Oder hab ich mich jetzt verlesen?
 
Wenn es Nicht unbedingt mit Kommerziellen Verkehr zu tun haben muss würde ich dir auch DCS World empfehlen.
 
Kann allen bisherigen Empfehlungen zustimmen - du hast die ursprüngliche Frage sehr offen formuliert, und da geht dann natürlich fast alles :-)

Willst du denn eher in Richtung zivile Luftfahrt gehen, oder etwas militärisches spielen? Soll es eher arcade- (ballern, weniger Realismus, leichter zugänglich) oder simulationslastig (steilere Lernkurve, trockener, anspruchsvoller) sein? Denke, dass musst du für dich grundsätzlich erstmal klären.

Ansonsten pricht natürlich nichts dagegen, erstmal mit arcardelastigen "Ballertiteln" anzufangen. Für viele führt der Weg zur anspruchsvollen Simulation über diesen Pfad :-)
 
Am Besten du lädst dir DCS mal runter, dort hast du ein Gratis Model und Tutorials sind auch dabei. Vor allem ist es umsonst
 
Zurück
Oben