The Boot Configuration File is missing

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Hallo, mein PC verweigert seit heute den Start mit folgender Begründung:

The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains Errors
File:\Boot\BCD
Error Code: 0x000000f
You'll Need to use recovery Tools...etc.

IMG_6420.jpg

Das ganze fing vor einigen Tagen mit folgendem Hinweis beim booten an:

IMG_6419.jpg

Also im Grunde die selbe Fehlermeldung, aber ich brauchte nur mit Enter bestätigen und der Rechner hat gebootet. Weil das aber nicht normal ist, wollte ich es reparieren und habe im Netz mehrere Anleitungen gefunden, die zu diesem Vorgehen geraten haben:

Ich hab den Rechner mit der Eingabeaufforderung gestartet und dort diese Befehle eingegeben:

- Bootrex /fixmbr

- Bootrec /fixboot

- bcdedit /Export C:\bcdbackup

- attrib c:\boot\bcd -h -r -s

- ren c:\boot\bcd bcd.old

Daraufhin kam folgende Ausgabe:
"Successfully scanned Windows Installation. Total identified Windows Installations: 1.#
E:\Windows.
Add Installation to boot list ?"

Ich hab Ja gewählt und neu gestartet. Gewundert hat mich an der Stelle, dass die Windows Installation auf E:\ lag. Aber gut da ich noch eine Datenplatte über Sata dranhängen hatte und, hab ich gedacht, wird schon so richtig sein. Danach kam der Blue Screen und nix geht mehr. Ich kann auch nicht mehr mit eingelegter Windows DVD über das DVD Laufwerk booten.

Hat da jemand eine Idee was ich kaputt gemacht habe ?
 
Windows ist kaputt.
Hast du im MBR Modus installiert?
Hast du überhaupt Uefi?
Bios Einstellungen richtig und die SSD wird im Bios erkannt.


Alle anderen Platten und Geräte abstecken. Nur Monitor , Tastatur und Maus.
Booten von USB Stick oder Windows DVD sollte man auch einstellen können im Bios.
Dann bei Bild 2 unten, bei Computerreparaturoptionen die Startreparatur versuchen.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Oder halt neu clean neu installieren.
Wichtige Dateien wenn man die hat, kann man mit Linux Live CD vorher sichern.
 
Ok ich hab die Platte abgeklemmt und kann dann über DVD booten...das geht schon mal.

Ich weiß nicht mal was der MBR Modus ist. Ich habe nur das gemacht, was ich oben beschreiben habe. Ok zwischen durch hatte ich auch mal fastboot ausgeschaltet im Bios. Später habe ich dann sicherheitshalber das BIOS aus Werkseinstellungen zurück gesetzt. Es hat aber nicht geändert.

Ich glaube schon, dass ich UEFI habe. Es ist ein ASUS Crosshair VI Hero Board mit ner Ryzen 1700er CPU.

Startrepartur hatte ich bereits versucht aber geht leider nicht.

Gibt's wirklich nur eine Neuinstallation ?? Ich hab das grad ein dutzend Sachen auf dem Rechner am gange und das wäre dann ja alles weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch nicht wirklich kaputt, sondern ich habe nur den MBR zerschossen, oder ?
 
Hast du irgendwie dein Bios von Uefi GPT Modus auf MBR Legacy umgestellt aus versehen?
wenn man im UEFI Modus installiert hat und dann mal Bios reset macht und da dann Legacy oder Uefi + legacy steht, startet Windows nicht.
Umgekehrt genauso.
Einfach mal testen ob Windows wieder startet wenn du da was einstellst.
Die ist doch nicht wirklich kaputt, sondern ich habe nur den MBR zerschossen, oder ?
MBR gedönse nützt dir ja eh nichts wenn du im Uefi Modus installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du irgendwie dein Bios von Uefi GPT Modus auf MBR Legacy umgestellt aus versehen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir das passiert ist..
Ich finde aber keine entsprechende Einstellung im Bios. Kann ich das auch mit einem Bios Reset wieder Rückgängig machen ?
Ergänzung ()

Ok ich hab da was im Bios gefunden und zwar unter "Boot". Da kann ich bei Bootgerätekontrolle auswählen zwischen:

UEFI und Legacy OPROM
nur Legacy OPROM
Nur UEFI

Derzeit ist die erste Option aktiviert.

IMG_6421.jpg
IMG_6422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich, dass sich der MBR einfach so zerschießt. Die Meldungen, wo der PC noch ging, werden seinen Grund gehabt haben!
Das die Datenfestplatte auch noch dran hing, war ebenso eine miese Idee, denn keine Ahnung, was der jetzt mit E gemacht hat.

Besorge dir eine weitere Festplatte, extern am Besten.
Dann nimmst du eine Linux LIVE CD (oder nen USB Stick), bootest damit und kopierst, wenn möglich, die Daten. Oder die UBCD in meiner Signatur.
Klar, dafür brauchst du einen weiteren Rechner, ohne den gehts nicht.

Alternativ nimmst du den anderen PC, baust die Platte dort ein, kopierst damit, bzw. wenn nicht so einfach möglich, machst eine 1:1 Kopie (Image der Platte)

Bei der Gelegenheit natürlich, schnell mal CrystalDiskInfo anwerfen und den Screenshot hier posten. Dann kann man dir sagen, ob nur MBR defekt oder wirklich Platte kaputt.
 
versuch es einmal mit nur uefi
und wenn sich dann nichts verändert
nur mit legacy (MBR)

Dateien retten wird wohl wie immer nicht das Problem sein, es geht bestimmt um die ganzen installierten Sachen und die sind na klar weg wenn man neuinstallieren muss.

Na klar kann auch die SSD einen weg haben, das weiß man erst wenn nicht mal die Neuinstallation funktioniert.

CSM musst du bei UEFI na klar auch abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es sieht danach aus das 'nur' der MBR und
Bootloader zerschossen ist..

Ob das System im UEFI-Modus installiert, ist nicht so wichtig;
allerdings wäre wichtig, ob die Festplatte im GPT-Format
installiert ist.
Dies wäre bei einem manuellen Reparaturversuch wichtig
zu wissen.

Am besten nur die System-Festplatte anklemmen und dann
von der Windows DVD oder USB starten.
Beim Willkommen-Bildschirm am Anfang mit shift+f10 die
Konsole aufrufen und dort weiterarbeiten.
Dann mit 'diskpart' erstmal Info über die Festplatte einholen.

diskpart
list disk

Nun werden Festplatten angezeigt und ob im GPT-Format, erkennbar
in der Zeile ganz rechts wenn ein * bei GPT ist.

select disk X (wobei X die Systemfestplatte ist, erkennbar an der Größe, meistens 0)

list partition

Bei GPT wären mind. 3 Partitionen (Bootloader (ca100mb),MSR(128mb),Windows-System)
Bei MBR mind. 2 Partitionen (Bootloader,Windows-System)

Um den Bootloader und den BCD zu reparieren/neu zu schreiben,
muss man zunächst den 2 identifizierten Partitionen Bootloader und Windows
einen Buchstabe zuweisen.

select partition 1
assign letter="S"
active

(bei GPT noch: set id="c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b")

select partition X (wobei X die Windows-Partition ist, bei GPT 3, bei MBR 2)
assign letter="W"

exit

Nur bei MBR: bootsect /nt60 W: /force

bcdboot W:\Windows /l de-de /s S:
bootrec /rebuildbcd

Beenden und neu starten.

Viel Glück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Diskpart bekommt doch meist eh kein normal User hin.
Wenn dann müsste man schon selbst sehen wo welche Partitionen sind usw. Durch Partition X Anleitungen blicke ich auch nicht durch wenn ich keine X habe.
 
Oh man...ich hab grad alles akribisch aufgeschrieben und wollte dann noch ein Zitat einfügen, hab also auf zitieren geklickt und jetzt ist der ganze Text weg...
Ich meld mich gleich nochmal, wenn ich es neu geschrieben habe.
Ergänzung ()

@Smily
Ja die Fehlermeldung wird irgendeinen Grund gehabt haben. Die kam übrigens erstmals, nachdem ich im Bios fastboot ausgeschaltet hatte. Vielleicht habe ich da auch noch was anderes im Bios verändert, das mir entfallen ist..
Ich habe das übrigens aus dem Grund gemacht, da der Rechner hin und wieder beim booten eingefroren ist. Dagegen half immer, die Datenplatte abzuklemmen und neuzustarten. Dann konnte ich Sie wieder anklemmen und der Rechner hat für einige Wochen normal gebootet. Die Prozedur habe ich alle paar Wochen wiederholen müssen. Deswegen wollte ich mal im Bios gucken, was man zur Verbesserung der Situation machen kann. Das erste was ich versucht hatte, war fast boot abschalten. Seitdem kam dann aber der Fehler mit dem black Screen, den ich im ersten Post geschildert habe.

@Terrier
Ok, hab ich probiert:
Nur UEFI: Rechner bootet direkt ins Bios, frag mich aber vorher kurz, ob ich über DVD booten will. Also ein kleiner Erfolg.
NUR Legacy OPROM: dann kommt direkt der BOSD, den ich im ersten POST abgebildet habe. Keine Nachfrage nach DVD boot.

Ich hab unter "Boot" - "Sicheres Boot Menu" die Option "Art des Betriebssytems" gefunden. Dort ist "Anderes Betriebssystem" ausgewählt. Ich habe es auf "Windows-UEFI-Modus" umgestellt. Bringt leider auch keine Verbesserung.

Wenn ich CSM abschalte, kommt folgender Hinweis:
"Due to Microsoft Secure Boot regulations, ensure the Microsoft signed UEFI Driver is contained in the plugged PCI-E based Storages including M.2 SSD before Set the Launch to [Disabled]. Otherwise, the PCI-E based Storages will be only available for the data drive usage. Contact the PCI-E storage vendor for the UEFI Driver availability Details"
IMG_6425.jpg

@n1tro666
Das werde ich gleich mal versuchen. Ich melde mich dann gleich wieder mit Ergebnissen.

Danke an euch soweit erstmal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Systemplatte ist nicht mit GTP formatiert und sie hat 2 Partitionen. Ich hab den beiden Patitionen die Buchstaben S und W zugewiesen und diskpart mit Exit verlassen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich "bootsect /nt60 W: /force" ausführen soll ? Nur bei MBR hattest du ja dazu geschrieben. Hab ich MBR ? Ist MBR und UEFI in diesem Fall ident ? Kann ich da jetzt was falsch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da eine M2 SSD verbaut?
PCIE Steckplatz usw. damit kenne ich mich eh nicht aus.
Normal kann man Secureboot anstellen bei UEFI.
Neu clean installieren würde ich ja auch machen bevor du ewig rumfummelst.
Aber M2, noch nie gemacht und englisch kann ich auch nicht.

Wenn da nichts von GPT steht hast du MBR mehr kann ich dir zu diskpart auch nicht sagen.
Ist mir zu kompliziert.
Die 1. Partition sollte die Bootpartition sein, ca. 500MB und die sollte aktiv sein.
Die muss man auch auswählen für die Reparatur mit fix mbr usw.
In der Datenträgerverwaltung sieht das so aus wie bei mir.
Wenn das so alles auch bei dir stimmt, denn ob nun wirklich deine 1 Partition die Bootpartition ist?
Manche User haben das totale Chaos an Partitionen, oder alles an Bootdateien in C: Windows (MBR Modus.)
oder auch die Bootpartition auf einer anderen Platte.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab keine .M2 und sonst habe ich nur ne Graka im PCI-E stecken. Deswegen wunderte mich auch die Meldung. Da steht halt ungefähr drinne, dass wenn man CSM abschaltet folgendes bedenken soll:

Stellen Sie aufgrund der Microsoft Secure Boot-Richtlinien sicher, dass der von Microsoft signierte UEFI-Treiber in den aufgesteckten PCI-E-basierten Speichern einschließlich M.2-SSD enthalten ist, bevor Sie den Start auf [Deaktiviert] setzen. Andernfalls sind die PCI-E-basierten Speicher nur für die Verwendung des Datenlaufwerks verfügbar. Wenden Sie sich an den PCI-E-Speicheranbieter, um die Verfügbarkeit des UEFI-Treibers zu erhalten Details "

Ich denke ich bin kurz vor dem Ziel, ich müsste halt nur wissen ob ich "bootsect /nt60 W: /force" ausführen sollte oder nicht. n1tro666 hat ja geschrieben, dass ich das nur bei MBR machen soll. Jetzt weiß ich nicht ob er damit sagen wollte, dass es bei GTP nicht ausgeführt werden soll, oder ob die Unterscheidung hier zwischen MBR und UEFI gemacht wird. Denn ich weiß ja nicht ob ich MBR oder UEFI habe. Ich denke aber UEFI. Aber ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht ist ja MBR und UEFI soweit identisch in dem Punkt.
 
bootsect /nt60 W: /force
musst du googlen kenne ich nicht.
Diskpart Anleitungen gibt es genug, die mir alle zu hoch sind.
Brauche ich nicht, wenn, dann installiere ich neu clean.

Wenn du eh kein Uefi Installation hast, kann CSM ja eh an bleiben.
wenn du mal "endlich" im UEFI Modus clean installieren willst und keine M2 hast, dann kannst du auf jeden Fall CSM abstellen.
Secureboot kann Windows 10 und auch schon lange Linux.
M2 Treiber Probleme mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Befehl "bootsect /nt60 W: /force" weg gelassen.
Habe dann wie geraten die beiden Befehle ausgeführt.
"bcdboot W:\Windows /l de-de /s S:"
Als Ausgabe kam dann: "DieStartdateien wurden erfolgreich erstellt"
und:
"bootrec /rebuildbcd"
Ausgabe: "
"Alle Datenträger werden nach Windows-Installationen durchsucht.
Bitte Warten
Die Suche war erfolgreich, Gesamtzahlt der identifizierten Windows Installationen: 1
[1] W:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen ? "

Ich hab "ja" gedrückt. Und er hat hat geantwortet:
"Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden."
siehe Bild 3

Dann habe ich neugestartet und es kam wieder der Blue Screen mit der alten Fehlermeldung nur der Pfad hat sich leicht geändert, siehe Bild 4

IMG_6428.jpg
IMG_6429.jpg
IMG_6432.jpg
IMG_6433.jpg
 
Ja, sowas kommt von diskpart und wenn man gar nicht weiß wo welche Partitionen sind und was man wo repariert.
Neu clean instalieren im modernen Uefi Modus und du wärst schon längst fertig.
Gute Nacht!
Edit:
zumindest im dem letzten Bild steht was von Uefi, EFI
Im Bios musst du na klar alles umstellen auf legacy MBR
und ebentuell dann auch noch mal die Startreparatur starten. 1-3 mal

und was mit den vergeben Buchstaben ist weiß ich auch nicht.
die Bootpartition hat normal keinen Buchstaben und Windows ist normal C:
Diskpart:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben