• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schatten des Krieges: Mikrotransaktionen erneut in der Kritik

@trane87

Danke! Selbige Gedanken..

@Topic

wie viele schon schreiben.. Youtube und ab gehts..

@v_ossi

Das blöde ist nur, dass dir rumschreien auf dem Mars nix bringt.. ist ja keiner da der zuhören könnte.. du "müsstest" jeden Tag deinen Leuten in WA und FB den Link zu CB schicken und darauf aufmerksam machen, lest und informiert euch bevor ihr kauft..
 
man muss die zwei arten von grinden sehen , einerseits kann es spaß machen ich kann mich schonmal gern 10-20
stunden so beschäftigen und andererseits gibt es grinden + loot box .... wer glaubt denn dann den entwicklern das man da nicht doch noch mit absicht 1-2 schippen extra draufknallt und der algorithmus fûr die boxen extra unvorteilhaft programmiert worden sind

das schlimme es ist doch ein gutes spiel und WB macht es kaputt, natürlich ist deren ausrede gewinn blabla also wenn die mit 60 euro kein gewinn machen dann sollten die mal alles
ûberdenken
 
@AbstauBaer

bei FUT ist es genau so wie du sagt, es ist seit Jahren bekannt und somit wird es ignoriert oder Geld investiert.. nötig ist dieser Spielmodus keinesfalls.. FUT ist für mich wie die Panini Sammelbilder mit Heft.. die 5er Packungen waren damals wie heute teuer :D..
 
StarAce schrieb:
Die Gier, die Gier...! Warum dann nicht einfach den Grundpreis erhöhen...:rolleyes:
Wenn das Ironie war, ok, sonst: weil das viel zu offensichtlich wäre. Wer würde denn das Spiel noch kaufen, wenn die normale Edition für 79 oder 89€ im Laden stehen würde?

Toaster05 schrieb:
[...]Das blöde ist nur, dass dir rumschreien auf dem Mars nix bringt.. ist ja keiner da der zuhören könnte.. du "müsstest" jeden Tag deinen Leuten in WA und FB den Link zu CB schicken und darauf aufmerksam machen, lest und informiert euch bevor ihr kauft..

Irgendwo muss man mit dem rumschreien anfangen. Ist immerhin ein Anfang und wenn man Freunde hat, mit denen man eh ab und an mal über Spiele spricht, kann man es auch erwähnen. Selbst bei einer gemütlichen Runde FIFA kann man das mal in den Raum werfen.
 
Das sind die krakengleichen Auswüchse des Kapitalismus. Skrupellos wird der Mensch ausgebeutet.
Scheinbar gehört dazu die Akzeptanz sich ausbeuten zu lassen !?

Lt. UBISOFT:

10% der Spieler sind bereit weitaus mehr zu bezahlen als realistisch ist.
Sie geben soviel mehr Geld aus das die restlichen 90% keine wirkliche Rolle spielen.

Was für mich der Grund ist weshalb Publisher auch wüste Kritik hinnehmen.
Hauptsache die Kohle stimmt.
 
Für mich ganz einfach. Nicht gekauft = Rückmeldung an den publisher: so nicht. Danke.
 
Aber im Endeffekt ist es kein "Pay 2 Win" hahaha... :king:
 
Wer sich wegen einem 2min Video so etwas antut hat es doch nicht anders verdient. Da muss man doch schon sehr weich in der Birne sein um dafür Geld zu bezahlen. Ansonsten gibt das Alternative Video auch wie immer bei Youtube und Co.
Wenn das die einzige Einschränkung ist das man ein vorgerendertes 0815 Abschlussvideo nicht sieht ohne Mehraufwand dann verstehe ich das Gejammer nicht.
Ansonsten, wem das Spiel Spaß macht wird eben auch so Sinnlos weiter spielen, ob man da jetzt drölf Quests hat wo man den Auftrag erhält 1 Ork zu killen oder eine lange Mega-Quest aller "töte 12341243 Orks" am Spielprinzip ändert sich Null. Es bleibt ein Mohrhuhnspiel! Immerhin besser gelöst als das es danach einfach fertig wäre so wie ein Witcher 3 :evillol: ... Abschlussvideo vorbei und fertig, absolut keine Gegner mehr auch wenn man noch so viele Stunden herumreitet.
 
Bei manchen Games ist es so, dass die Enden unterschiedlich ausfielen je nach Spielweise und den Wiederspielwert erhöht ohne auf Pay-Walls zu stoßen.

So etwas gehört nicht Unterstützt, da bleibt nur zu hoffen, dass das Game von Vielen boykottiert wird und sein Fett weg bekommt.

Ich fürchte, dass das Game um dieses Mikrotransaktion-System aufgebaut ist und an jeder Ecke dazu gedrängt wird Geld auszugeben.
 
tobi14 schrieb:
Wer sich wegen einem 2min Video so etwas antut hat es doch nicht anders verdient. Da muss man doch schon sehr weich in der Birne sein um dafür Geld zu bezahlen. Ansonsten gibt das Alternative Video auch wie immer bei Youtube und Co.
Wenn das die einzige Einschränkung ist das man ein vorgerendertes 0815 Abschlussvideo nicht sieht ohne Mehraufwand dann verstehe ich das Gejammer nicht. [...]

Ich verstehe das Relativieren nicht. So einfach oder irrelevant ist die Thematik nicht. Was hier im Kern passiert ist das: Man kauft 99 Prozent des Spiels, der Rest ist ein Free-to-Play-Modus. Warum? Geld zahlen, 100 Prozent kriegen, das muss für 60 Euro drin sein. Was als nächstes passiert, ist nämlich das: Man kauft nur noch 98, 97, 96 Prozent des Spiels, d.h. der F2P-Anteil wird unmerklich ausgedehnt.
Wem das Spiel Spaß macht, dem muss Grind nicht unbedingt Spaß machen. Wenn Story und Co fehlen, wenn es wirklich nur um stupides farmen geht, dann muss man für 40 Stunden schon hart im nehmen sein.

Man muss nicht einmal "weich" in der Birne sein, um zu zahlen. Von außen ja, aber diese Systeme sind manipulativ, subtil, psychologisch fein austariert. Wer erst einmal zehn Stunden Grind hinter sich hat, ist eher geneigt, Geld auszugeben, weil er ja a) schon Spielzeit hatte, b) diese Spielzeit nicht wegwerfen will und c) es ja noch das Ende gibt. Unter anderem. Da wirken viele Hebel und offenbar ja mit Erfolg, sonst wären diese bescheuerten Boxen nicht auf dem Vormarsch.
 
FUT ist immer noch das schlimmste Game was Abzocke angeht.

Nba2k18 (my Team) ist auch nicht mehr weit entfernt davon, jedoch bekommt man dort einfacher gute Karten und braucht sportbedingt, viel weniger davon, zudem sind die NBA Spieler an sich alles gute Spieler mit guten Werten und nicht so wie in Fifa, irgendwelche "gefühlt" 10-ligisten, die dann spielen sollen und man diese schnell austauschen möchte --> Der Grind dauert aber lange für ein Pack..und dann braucht man 11 Spieler, dazu ne gute Reserve, da die Energie und Verletzungen sehr stören usw..
Fifa 15 hatte ich noch damit gespielt, einige Stunden und sicher das eine oder andere Packs (damals auf PS4). Spaß hats gemacht, aber nochmal grinden muss ich das nicht ^^

---

Das traurige ist, dass nun solche Modelle Einzug in "reine" SinglePlayer Games erhalten..
Wenn es einer von 10 Modi wäre, den es betrifft, kanns egal sein (zB FUT bei Fifa), aber es gibt nunmal "nur den einen"..
 
Da haben die degenerierten Kinder ja mal wieder gewonnen. Stellt sich gleich noch die Frage was aus den Werbeeinblendungen und tracking geworden ist. Da geht doch ganz sich viel mehr. Genration Fagbook hat uns doch auch W10 eingebrockt weil die nichts haben. Nichts weiter als Vieh zum abmelken von Kohle und Daten.
 
Hahahaha, bei einem Singleplayer-Game. :freak:
Ich bin einer der jenigen die nie mehr als 15-20€ für ein Singleplayer-Game ausgeben.. Ich warte immer auf Discounts.
Nur ganz selten gebe ich mal mehr aus, wie zb. bei Fallout 4..
Hab Samstag übrigens erst mit dem Vorgänger angefangen, hab ich für 3€ im Sale bekommen..
 
@Runaway-Fan, bei Bioshock gibt es auch alternative Enden soll man jetzt dafür bezahlen?

Sowas gehört ganz klar abgestraft. Bei Skyrim oder Fallout hingegen finde ich sowas eher angebracht. Dies sind Spiele, welche noch Jahre begeistern können und es werden ebenso Mods erlaubt. Ebenso können weitere Patches dafür folgen. Das Team von the Witcher hat es vorgemacht. Es ist ein Singleplayer-Game und daher kein Onlinetitel, wo es noch gerechtfertigt wäre, dazu gab es noch kostenlose Mini-DLCs, außerdem werden Grafikmods erlaubt. Mehrere Jahre, wie Fallout oder The Elder Scrolls, kann das Spiel zwar nicht begeistern, aber dafür kamen immer große Patches mit neuen Features/Fixes und am Ende wurde bis jetzt immer eine grafische Aufwertung zur Verfügung gestellt. Hier sollte man sich eine Scheibe abschneiden.

Bei "Schatten des Krieges" handelt es sich nicht um ein Online-Game. Koop-Missionen zähle ich nicht dazu, denn fast jedes Einzelspieler-Spiel ist daran gescheitert, spielt man es ein oder zwei Jahre später, so findet man keine Mitspieler mehr und der zusätzliche Inhalt geht zum großen Teil flöten. Das Spiel wird auch ganz sicher nicht mehrere Jahre begeistern, zudem gibt es kein Mod-Support. Bei solchen Titeln halte ich Mikrotransaktionen für unzulässig. Wie schon jemand erwähnt hat werden Inhalte aus dem Grundspiel ausgegliedert.

Es gibt jedoch auch andere Spiele welche alle Punkte erfüllen, aber unter Vollpreistitel verkauft werden. MMOs wie Guild Wars oder ESO zähle ich jetzt nicht dazu, aber Overwatch wäre ein Kandidat dafür. Der große Inhalt besteht überwiegend aus Lootboxen. Mir wurde jedes Mal eine Lootbox ins Gesicht geklatscht. Bei Starcraft 2 dürfte ich nicht einmal den Hauptscreen ändern, ein so aggressives Vorgehen, darf nicht verteidigt werden. Warum ist Heores of the Storm dagegen kostenlos? Nur weil man die Helden kaufen muss? Es reicht Blizzard jedoch noch nicht aus, sondern sie machen weiter. Es läuft immer noch ein Event, wo man Lootboxen öffnen muss, muss ein neues Logo freizuschalten, dazu braucht man viele Sachen einfach nicht. Ich finde die Die Sprays, Sprüche usw. sinnlos. Wenn man diesen Content benötigt und immer Events deswegen durchführen oder darauf aufmerksam gemacht werden muss, damit das Spiel gut wird, dann haben die Entwickler etwas falsch gemacht. Am Anfang gab es keinen Inhalt in Overwatch, erst jetzt wird dieser nachgeliefert.

Ich akzeptiere auch diese Transaktionen bei solchen Titeln, aber man sollte es nicht übertreiben.
Als Vergleich könnte man League of Legends oder Gwent nehmen, dort gibt es auch diesen "Loot", dennoch wird ist es weniger aufdringlich als bei anderen Spielen gestaltet. Wie schon gesagt, eine Scheibe von the Witcher sollte sich jeder abschneiden, den hier bekommt man deutlich mehr geliefert.

Im Moment möchten die Publisher immer mehr an Microtransaktion verdienen, dennoch bleibt der Inhalt weiterhin schwach.
 
@reddeath:

Overwatch ist immer ein gutes Beispiel für meine Unverständnis.

Wieso interessieren die Leute irgendwelche Logos und Skins so sehr, dass sie Blizzard deshalb flamen?

Vor allem spielt man in der Ego-Shooter Perspektive und sieht den Skin eh nicht selbst ^^

Wenn die Skins einen Vorteil im Spiel bringen würden, von mir aus, aber OW funzt so gut ohne Geld auszugeben, dass es eigentlich ein sehr gutes Beispiel ist!

LoL und Co. muss man lange grinden um vernünftig viele Champs zu haben, das entfällt in OW z.B. da es eben kostet.
Finde ich sehr gut.
 
Mir kann das ende eh egal sein.
Witcher 3 war das letzte Spiel das mir so gefallen hat das ich es zu ende gespielt habe.

Und so gut kann Mittelerde nicht sein.
 
ich sage es erneut, nachdem ich es zum thema anderweitig schon paar mal schrieb:

mikrotransaktionen sind ein weiterer monetarisierungs-mechanismus der mir sicherheit _nicht_ den vorteil der kunden/spieler im sinn hat, sondern zusätzliche einnahmen generieren soll.
das hat auch nichts mit "ist ja nur optional" zu tun und schon garnicht wenn zeit "gespaart" werden soll; zeit ist auch eine ressource im spiel oder gar im gameplay selbst - warum soll die spielzeit des einen durch das "abkürzungsgeld" des anderen aufgewogen werden?

d.h. im klartext: durch mikrotransaktionen soll weiteres geld des kunden soll beim publisher landen.



außerdem bin ich immer skeptisch wenn es heißt dass mikrotransaktionen nicht geplant sind und das spiel sei nicht unter diesen gesichtspunkten entworfen worden. vor einigen jahren war ich auf der gdc auf einigen vorträgen zu der damal aufkomenden thematik und ich war schockiert wie selbstverständlich dort solche menchanismen behandelt wurden. frei nach motto: man kann microtransaktionen ohne weiteres in ein game einpflanzen, allerdings sollte man tunlichst darauf achten dass der kunde davon nciht negativ berührt wird. z.b. wenn es durch einen spieler geschlagen wird der vorteile durch geld erkauft hat, soll der geschlagene das auf keinen fall merken.
oder wenn spielelemente durch micropayment freigeschaltet werden sollen, sollte man auch einen weg schaffen der ohne geld an diese zu gelangen, wennauch dieser deutlich umständlicher gestaltet werden kann (sprich grind und hoher zeiteinsatz); das wichtige sei den eindruck einer paywall vor dem spieler fernzuhalten..etc.

mir erscheint dass leider inzwischen langsam der letztere aspekt in vollpreis-games greift...:(
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich verstehe das Relativieren nicht. So einfach oder irrelevant ist die Thematik nicht. Was hier im Kern passiert ist das: Man kauft 99 Prozent des Spiels, der Rest ist ein Free-to-Play-Modus. Warum? Geld zahlen, 100 Prozent kriegen, das muss für 60 Euro drin sein. Was als nächstes passiert, ist nämlich das: Man kauft nur noch 98, 97, 96 Prozent des Spiels, d.h. der F2P-Anteil wird unmerklich ausgedehnt.
Wem das Spiel Spaß macht, dem muss Grind nicht unbedingt Spaß machen. Wenn Story und Co fehlen, wenn es wirklich nur um stupides farmen geht, dann muss man für 40 Stunden schon hart im nehmen sein.

Man muss nicht einmal "weich" in der Birne sein, um zu zahlen. Von außen ja, aber diese Systeme sind manipulativ, subtil, psychologisch fein austariert. Wer erst einmal zehn Stunden Grind hinter sich hat, ist eher geneigt, Geld auszugeben, weil er ja a) schon Spielzeit hatte, b) diese Spielzeit nicht wegwerfen will und c) es ja noch das Ende gibt. Unter anderem. Da wirken viele Hebel und offenbar ja mit Erfolg, sonst wären diese bescheuerten Boxen nicht auf dem Vormarsch.

Welcher Free to Play - Modus? Das gleiche Prinzip gabs doch schon in anderen Spielen lange vor Free 2 Play. Final Fantasy ist da ein guter Vertreter, das eigentliche Spiel ist lange vorbei, bevor die richtig dicken Gegner fallen. Wer sagt denn dass man die 40h am Stück grinden muss? Ist ja nicht so als würde man hier mit einem Zeitlimit hantieren. Jeden Tag ein Stündchen und einen Monat später hat man das schon oder am Wochenende mal zwei. So als Häppchen zwischendurch: "Oh ich hol mir heute nochmal einen Ork" ;) Das Problem sind die Mentalitäten die die heutigen Spieler an den Tag legen, alles muss man sofort haben und wenn man es nicht bekommt dann sind die bösen Entwickler daran Schuld die auch nur irgendwie Geld verdienen wollen. 60 Euro reichen heute nunmal nicht mehr allein aus um solche Produktionen zu decken und so ist das doch eine gute Variante, besser als bei den unsäglichen TT-Adventures, wo man sich episodenhaft durch Bildchen klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hatte vor das Spiel zu kaufen, nun nicht mehr. Und das ist das einzige was helfen würde diese Abzocke wieder zu beenden
 
Zurück
Oben