News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch

Mein Lumia 950 gefällt mir sehr, eigentlich habe ich seit vielen Jahren nur auf ein Surface Phone gewartet, aber nachdem es in den letzten Wochen schon unterschiedliche Artikel gab, dass alle Microsoft-Köpfe mit einem Galaxy S8 Microsoft Edition ausgestattet wurden, war mir klar, dass da nichts mehr kommt. CEO Nadella streicht solche Kosten einfach weg.

Wobei man dazu sagen muss, dass es zwischendurch wirklich aufwärts ging, als einige aktuelle Modelle auf dem Markt waren - und dann die Zeit bei Microsoft stehen blieb und einfach gar nichts mehr vorgestellt wurde.
Ich kam im Juni 2016 sehr günstig vom Lumia 930 zum 950er und werde das beim nächsten Wechsel behalten (alle vorherigen Smartphones wurden direkt bei Ebay verkauft oder familiär weitergegeben). Vielleicht ein SGS8?
 
M$ hat von Anfang an nicht verstanden, dass "das Volk" die Vorzüge brauchbarer Produkte nicht versteht und somit nur Müll kauft.

M$ hätte den Leuten WP/WM quasi aufzwingen müssen, indem man radikal businessorientierte Geräte rausbringt (voll x86-kompatibel, daher gleiches Management wie bei Desktops, Laptops) und agressiv Unternehmensadmins bzw. -adminabteilungen umwirbt. Da dort Profis entscheiden (zumindest im Optimalfall, gibt immer noch genug Trottel mit der 90-er-Jahre-M$-ist-voll-uncool-Mentalität), würden die WP/WM-Geräte auf hellwache Ohren stoßen. Seit ca. dem Entwicklungsbeginn von Duke Nukem Forever wird so etwas von M$ angekündigt, aber auf dem Markt ist nichts davon.
Geräte mit WP/WM würden sprichwörtliche 99 % des Business-Mobilsektors ausmachen und viele wären mit dem System vertraut und hätten eine Hemmschwelle beim etwaigen Wechsel auf andere Plattformen solange im Privatbereich die Situation mit "Privatapps" noch übersichtlich wäre. Denn auch das Prinzip "Apps" ist nicht ganz bei M$ angekommen, wo man noch immer versucht, möglichst hoch integrierte Produkte zu liefern. Aber was ist in der Realität am Markt erfolgreich? Simple App-Launcher, die selber nichts konnten/können, aber eben die Hipsterware an Bord haben.


Naja wie auch immer. Ohne WP/WM, ohne mich im Smartphonebereich. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Irgendwie gab es mit jeder neuen Version einen Neuanfang. Windows Phone 7.5 -> Windows Phone 8 -> Windows 10 Mobile. Man hatte das Gefühl, es wurde das Betriebssystem immer wieder neu entwickelt, anstatt es weiter zu entwickeln und neue Features zu integrieren.

Zuerst das Abstellgleis mit Windows CE bei Windows Phone 7, dann macht man es richtig mit Windows Phone 8 und ist dann entgültig mit Windows Mobile 10 nur damit beschäftigt, das ganze System auf OneCore umzustellen. Da werden dann Features gestrichen und Sachen die zuerst gut funktionierten, laufen plötzlich instabil.

Was war ich damals euphorisch, als Windows 10 Mobile vorgestellt wurde. Nach der Vorstellung war ich richtig enttäuscht und habe mich gefragt, auf was ich denn da so lange gewartet habe.

Im Endeffekt fehlte der rote Faden und der Wille. OneCore wäre eine gute Basis gewesen, aber es kam zu spät und war nur halbherzig. Schade.
 
WP ist meiner Meinung nach das Langweiligste Handy OS ever. Absolut uninteressant. Ich denke nicht das MS da noch lange drauf setzen wird.

Und MS hat es selber dazu gebracht.
Einfach den Markt verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja leider sagen, das es zu erwarten war. Ich war so begeistert von WP 8(.1), das lief so geil auf dem Lumia 925. Auch das Lumia 925 war überhaupt der Kracher. Und dann kam W10m.. Aus der Traum, schade.
 
Popey900 schrieb:
WP ist meiner Meinung nach das Langweiligste Handy OS ever. Absolut uninteressant.

Jo, es funktioniert halt... wie langweilig ;-)

iOS hat für mich die Ausstrahlung eines Feature-Phones und Android ist Frickelbude pur... zumindest wenn es darum geht sich seinen Homescreen vernünftig zu gestalten.
 
Die sollen endlich mal ein Smartphone herausgeben welches mit einem normalen Windows läuft... kann doch nicht so schwer sein?!

So ein Gerät würde ich mir sofort zulegen... (Naja, doch nicht sofort. Hab mir vor kurzem erst ein S8 geleistet.)
 
Jesterfox schrieb:
[...] Android ist Frickelbude pur... [...].

Aber aber werter Jesterfox, dafür kann man bei Android jedem Button und jeder Zierleiste einen eigenen Anstrich verpassen. Zumindest so haben damals meine Freunde, allesamt Android-Fanatiker, gegen Windows Phone argumentiert. Ich erwiderte dann nur noch: "Na, bastelst Du noch oder nutzst Du es schon?". :D
 
Fire'fly schrieb:
So lange die Sicherheitsupdates kommen und Whatsapp läuft, bleibe ich weiterhin bei Windows Phone. :)

Das werde ich auch machen bis zum bitteren Ende. Dazu habe ich noch kein Smartphone gesehen und gehört, der eine geile Ton Aufnahme bei Videos macht. Macht echt Spass Videos von Festivals und so zu Hause anzugucken bei der Tonqualität :-)
 
Sehr schade, aber selber Schuld.
Habe mir aus Interesse bei meiner Vertragsverlängerung ein Lumia 950 geholt, aber es nach vier Monaten wieder in die Ecke gestellt und mir ein Motorola G3 geholt. Schade ums Geld...
Potential war ja tatsächlich da, es sieht gut aus, es funktioniert, es bietet viele Funktionen, allerdings haben sie es auch an so vielen Ecken verkackt, das gibts gar nicht.
Es gibt einfach keine Apps und wenn dann sind sie meistens schlecht, das betraf teils auch "Standard-Apps" die ich einfach voraussetze.
Dann kam der für mich größte Flop, Continuum, nur deshalb habe ich mir das Handy geholt, das eigene Dock ist einfach nur dreist überteuert, es funktioniert dennoch ganz gut mit Drittanbieter-Hardware, allerdings ist es einfach so schlecht umgesetzt und so inkompatibel zu allem, dass ich das Dock nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt habe.
Eigentlich ein klassisches Beispiel von am Kunden vorbei entwickelt.
Aber als Digicam mit extra Funktionen taugt es immer noch :p
 
Kann ich auch nur bestätigen; nutze nach wie vor ein 8.1 und ein WP 10 und vermisse nix dabei; der Tag, an dem ich wieder auf ein Android zurück müsste, würde mich grausen. Und da ich ein Smartphone "benutze", würde ich auch niemals mein Geld den Apple-Leuten und ihren "Prestige"-Vorstellungen in den Rachen werfen !

Ich habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sich die Microsoft Leute vielleicht doch noch eines Besseren besinnen oder schon dabei sind, sich etwas Besseres einfallen zu lassen.

Solche Entwicklungen können auch ganz schnell mal wieder kippen ! Wir wissen doch aus unzähligen Beispielen, wie kurzlebig so manche Trend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung das sie sich irgendwann noch einmal um entscheiden hab ich auch noch, vor allem da die Codebasis an sich weiterleben wird (die Hololens läuft ja im Prinzip mit der selben Software), aber aktuell legt MS den Fokus voll auf ihre Mixed Reality Plattform, da fallen andere Sachen die keine große Zielgruppe versprechen einfach hinten runter.
 
Ich hoffe das aus Windows on Arm für Tablets was wird und von der Richtung nochmal ein Comeback kommt.
 
Wenn mit dem Surface Phone eine neue Geräteklasse mit vollwertigem Windows 10 entstehen soll ist das doch nur konsequent. Dass allerdings eine solche Aussicht nichtmal angedeutet wird bereitet mir Sorgen.
 
Kann man sich noch so lange streiten welches OS am tollsten ist. Am Ende ist's Gewohnheit und persönliche Vorliebe. Soll jeder das nutzen was am besten gefällt.
Hab nur das Gefühl einige WP User sind "stolz" zu einer seltenen Art geworden zu sein und gehen in eine künstliche Abwehrhaltung.

Technisch ausgereifter oder fehlerfreier ist und war WP jedenfalls nie. Vom Bedienkonzept hat's vielleicht einigen gefallen.

Mich persönlich stimmt das Aussterben von WP nicht traurig. Arbeite in einer Firma die Mobile-Apps entwickelt und das Absprechen mit den iOS Kollegen bei den nativen Projekten reicht mir.:D WP spielte hier aber afaik nie eine Rolle. Vor allem weil die Kunden häufig gleiche Optik/Verhalten erwarten was so schon schwer genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die UI auch erstklassig - leider hat es trotz zahlreichen Versuchen meinerseits mit auch spitzen Hardware von Nokia nie auf Dauer Spaß gemacht, da immer irgendwas an Anwendungen gefehlt hat.
 
Hello

Ich hatte bis jetzt immer Windowsphone ausser einen 4-monatigen abstecher zu Android. Ich kam mit Windosphone besser klar. Die ganz wenigen Apps die ich brauche gibt es auch auf Windowsphone. Da es keine mehr zu kaufen gibt kam ich durch einen Kollege an ein 950er mit dem neuesten Betriebssystem. Leider saugte mir dieses im Hintergrund immer mein Datenpaket leer so das ich es zurückgegeben habe. Fragt mich nicht wieso sie den Bug nicht gefixt haben. So wird einem der Umstieg auch vereinfacht und mein nächstes wird dann halt ein Anderoide. Ich hoffe jetzt das mein 640er noch lange hält aber mit dem 950er haben sie mir wirklich die Lust genommen.

Flou
 
Ja, leider war MS nicht konsequent genug, sich mit den mobilen Betriebssystem im Markt breit zu machen. Alleine dass sie keine Smartphones mehr anbieten, hat doch schon das jehe Ende eingeläutet.
Ich habe Windows Mobile gerne verwendet, aber diverse Problemchen wurden nie beseitigt und dann hatte ich noch häufig Probleme mir dem mobilen Edge. Als ich dann aus eigenem Verschulden mein 950xl auch noch kaputt bekommen habe, war das Ende von Windows Mobile auch bei mir angekommen, wirklich Schade, aber überteuerte Restbestände mit einem OS kurz vor dem Aus war mir dann doch zu viel.

Jetzt schlage ich mich mit einem Androiden rum, Mistding, dachte 7.0 wäre mal besser als mein damaliges glaub 4.0 war das (?). Ich fand mein 950XL immer noch besser, auch mit Software und Ausstattung...
Vom Appmangel war ich nicht wirklich betroffen, das wichtigste lieferte Windows mit, ohne dass ich unbedingt eine alternative App dafür haben wollte und Whatsapp gab´s auch, damit war 99,8% meiner Smartphone-Nutzung abgedeckt.
Jetzt haberts schon am Kalender, den Google-Mist konnte ich nicht dazu bewegen, meine Termine aus dem Windowskalender, den ich weiterhin auf Tablet, Notebook und Rechnern verwende, zu übernehmen. Anders herum ging es wunderbar einfach, also vom Google-Kalender zum Windows-Kalender, bringt mir aber nichts. Jetzt nutze ich Outlook für Android, aber der Kalender ist da nicht gerade so, wie ich es mir vorstelle.

Weitere schwachsinnige Probleme mit meinem Android: Konnte meinen USB3 Stick mit NTFS nicht öffnen, meldete was von Datenträger defekt... Man, den kann selbst mein Auto ohne Probleme lesen und die Musik darauf abspielen. Erst mit exFat ging es.
Und noch viel bekloppter: Bereits genutzte Gratis-Hotspots blockieren die Datenverbindung. -> Ich hatte ein Hotspot genutzt, den man 3 Stunden frei nutzen konnte und dann, wenn ich wieder in eines deren Hotspots gelange, müsste ich ja bestätigen, dass ich den jetzt Verwenden will. Android erkennt den, sagt, dass ich dann bestätigen müsste und will auch ohne Bestätigung die Datenverbindung über Wlan laufen lassen, was ja noch nicht geht. Das war bei Windows definitiv anders, da wurde Mobilfunk fleißig weiter verwendet, bis ich den Hotspot bestätige, Meldung, dass der Hotspot verfügbar ist kam natürlich auch. :freak:

Kurz: wirklich zufrieden bin ich mit Android (noch) nicht, ich komm klar aber trauer ein bisschen um das gescheiterte Windows Mobile.
Apple ist keine Alternative für mich, sind mir auf jeden Fall zu teuer und beschränkt (keine SD-Karte, direkter USB-Anschluss (USB-Host über Typ-C)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben