Wer köpft meinen 4790K?

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Ich suche jemanden, der mir gegen einen kleine Gebühr seinen Delid Die Mate 2 zur Verfügung stellt, um meinen i7 4790K zu köpfen. Raum Duisburg, Krefeld, Wesel

Vorgehensweise wird auf Abruf geklärt.

Bitte PN.

Gruß und Danke
 
nimm einfach eine Rasierklinge und los geht's. natürlich keine vom gillette mach 3. muss schon eine old school sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber vor 2 Wochen per Schraubstock geköpft und coollaboratory liquid ultra aufgetragen. Prime95 small fft geht trotzdem auf 81grad hoch bei 4.6 ghz - ob das gut oder schlecht ist, keine ahnung... in bf1 bleiben die temps aber bei max 60grad. Gehäuse ist aber auch gut belüftet mit 5 lüftern.

Hatte zun glück die kontakte mit nagellack abgedeckt, hab nämlich etwas paste verschmiert... viel erfolg.
 
Also per Schraubstock mach ich das nicht. Ich hab es mal versucht mit einer Klinge, aber der Kleber ist echt verdammt fest

Prime95 small fft geht trotzdem auf 81grad hoch bei 4.6 ghz - ob das gut oder schlecht ist, keine ahnung

Bei 4,6 ghz ist das mMn für einen 4790K ganz gut. Meiner geht schon bei 4,2 ghz bei den small FFTS auf über 90. An 4,4 ghz Takt ist bei mir gar nicht zu denken. Schnellt sofort hoch auf 99° und throttelt :/

Deswegen will ich köpfen. PS: Mit den Arctic Freezer 13 hab ich jetzt auch nicht den Bomben Kühler. Da muss auch was neues her.
 
Achte nur darauf, dass du die kontakte auf der cpu gut mit nagellack isolierst und trage das flüssigmetall nicht zu sparsam auf. Ich habe nur einen tropfen aufgetragen und habe jetzt 8c tempdifferenz zwischen den cores, denke mal liegt an zu wenig liquid ultra, anpressdruck ist jedenfalls nicht die ursache. Bin aber zu faul um es noch mal aufzutragen...Und wie du schon erkannt hast, muss ein besserer kühler her, dann sind die 4.6ghz gut drin.
 
Wie hast du die Spannungen eingestellt (Vcore habe ich 1.265 volt genommen) wenn ich Prime "Blend test" nehme komme ich auf keine 70 Grad aber die VID steigt automatisch auf 1.377 volt (wie kann ich das verhindern) und wenn ich "small FFt test" wähle springt die Temperatur auf 90 Grad und ich muss den Test abbrechen. Zwischenablage01.jpg
 
@ Vollkorn

Im Bios würde ich mal sämtliche Features manuell und mit festen Werten versehen. Also sämtlichen Auto OC, AUTO Multi und Kernspannungen fest einstellen. Wichtig ist nicht die VID, sondern die Vcore Angaben.

Zu meiner Sache:
Hab so eben den Skythe Ashura eingebaut und bin sehr positiv überrascht über das Ergebnis.

Small FFTs bei Prime 4-12K bei 80-100% Drehzahl komm ich bei 19 Grad Zimmer auf max 80 Grad^^ bei 4,2ghz und 1,15V

Also über 12 Grad weniger als mit dem Arctic Freezer 13

Bei 4,4 ghz und 1,25V lande ich bei max 85 Grad und bei HeavyLoad (nur CPU) bei max 61 Grad. Hammer Unterschied. Ich versuch später die Vcore nochmal etwas zu senken.

Ich denke mit dem Köpfen hat sich erstmal erledigt. Eher hole ich zum Ashura einen zweiten Lüfter hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir WLP des 4790 ist wirklich schlecht. Ich habe geköpft und komme bei 4,2 GHz und 1,2 Volt auf maximal 55 Grad in Prime mit einem Luftkühler (Raijintek Ereboss).
Köpfen ist ziemlich einfach mit der Schraubzwinge, ich war überrascht.
 
55 Grad sicher?

Benutz man das aktuelle Prime95 mit Small FFTs Torture Test und lies dann die Temps ab.
 
Geköpft ist meiner bereits, mein Problem ist das ich im bios die Vcore auf 1,264V fest eingestellt habe jedoch unter Prime59 die Spannung auf 1.312Volt steigt. Ich habe keinen Plan welche Einstellung ich im Bios vornehmen muss damit ich das verhindern kann.
2.jpg3.jpg4.jpg6.jpgZwischenablage03.jpg
 
Ed40 schrieb:
55 Grad sicher?

Benutz man das aktuelle Prime95 mit Small FFTs Torture Test und lies dann die Temps ab.

Das aktuelle Prime95 soll auf Haswell unrealistische Temperaturen abgeben, da es den Cache unrealistisch belastet. Wenn man den 4790K testen will, sollte man auf eine frühere Version (26.6) zurückgreifen.

Ich habe außerdem Flüssigmetall benutzt. Das leitet wirklich extrem viel besser die Wärme, als Wärmeleitpaste. Temperaturdrops von 20 Grad C sind keine Seltenheit.
 
Nimm ein Tool, das die Vcore ausliest, nicht die VID.

Ich kann den Unterschied gerade nicht genau erklären, weil ich selber noch an den Bedeutungen knabbere. Aber ich weiß, das Vcore und nicht VID die aktuelle und relevante Spannungsangabe ist.
 
"Ohne" LastOhne Last (idle).jpg

"Mit" LastMit Last.jpg
 
@ChrizzDanielz

Ja in den Small FFTs tut es das wirklich. Aber wird nun mal als Anhaltspunkt zum Vergleich der meiste hier benutzt.

Ich benutz gerne HeavyLoad (nur CPU). Es simuliert zwar keine verschiedenen Volllast Zustände, aber ist ein guter Anhaltspunkt für realistische CPU Vollast.
Ergänzung ()

@Vollkorn

Ich sag es nochmal. Du musst du Vcore ablesen, nicht die VID
 
Habe jetz einmal "Aida64" benutzt um die Werte zu vergleichen.

Ohne LastOhne Last (Aida64).jpg

Mit LastMit Last (Aida64).jpg
 

Anhänge

  • Mit Last (Aida64).jpg
    Mit Last (Aida64).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir bitte einen Tipp welches Programm ich benutzen soll

ich habe bereits (Aida64, CoreTemp, Cpu-Z, HWInfo64,)

"Auto OC" benutze ich nicht (deaktiviert) und den "Intel Turbo" im Bios gibt es bei mir nicht. Ich habe jetzt mal alle C-States deaktiviert (energiesparfunktionen) aber das hat nicht gebracht außer das die Leistungsaufnahme im idle um ca. 25 Watt gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida zeigt ja die CPU Kern Spannung an. Ist bei dir die selbe wie die VID.

Ich kenn leider das Bios des Asrock Extreme nicht. Laut Netz gibt da ja ne ganze Menge einzustellen, was die Vcore betrifft. Inkl adpative Funktionen evtl schaust, das du dort alles auf manuell stellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei das Bild vom neuesten Prime95 mit geköpfter und flüssigmetallbehandelter CPU. Der Kühler ist aber jetzt nicht mehr der Raijintek Ereboss, sondern ein Kraken x62. Der Kühler läuft auf Silent, dreht nicht mal ansatzweise hoch während Prime.

EDIT: Mittlerweile ist die CPU bei 65 Grad eingependelt, da der Kühler nicht arbeitet (Lüfter: 500 U/Min).

dsgdsgdsgsdgsdgsdgsdg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.786
G
Antworten
0
Aufrufe
1.064
G
Zurück
Oben