Wer köpft meinen 4790K?

Du hast doch nur 4197 MHz, das ist doch kein OC
 
Das war nur als Beispiel für Ed40, weil er von 4,2 GHz und 1,2 Volt gesprochen hat.

Jetzt habe ich wieder 4,8 GHz und 1,464 Volt. Sehr hohe Voltage, ich weiß, aber die Temps bleiben im Rahmen. dsgdsgdsgsdgsdgsdgsdg.PNG
 
Zu hoch, über 90. Bin deshalb runter auf 4,77 GHz mit veränderter BCLK. Jetzt habe ich mit dem neuen, heißen Prime und small FFTs um die 83 Grad und im 1,38x Volt- Bereich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist denn das für eine Wurst neben dem Die - ist das etwa die alte WLP? :o

Man muss die "Kontakte" (weiß gerade nicht was es wirklich ist) neben dem Die abdecken. Als Sicherung gegen die Metall Leitpaste. Sonst gibts n kurzen im schlimmsten Fall, denk ich mal.

@ChrizzDanielz

Mit erhöhten BCLK und evtl ncoh Ram OC haut die CPU nochmal mehr Temperatur raus. Naja die 4-16 FFTs sind eh eher uninteressant, weil unrealistisch. Die dienen eigentlich nur zur Kontrolle, ob oder wann die CPU throttelt.

Falls ihr Lust habt, installiert mal HeavyLoad und lasst "nur CPU Stress" 10-15 Minuten laufen. Damit läuft die CPU in realistischer Leistungsaufnahme.
 
Ja auf jeden Fall, andere benutzen Nagellack um die Bauteile zu versiegeln. Ich hhabe mich für hochtemperatur silikon entschieden da es bessere Eigenschaften hat.

-Silikon für dauerhafte Temperaturen bis zu 180 °C Grad.


Ich benutze bei Prime95 den "Customtest" (Min FFT size (in K): "1344", Max FFT size (in K): "1344") + (Run FFts in-place) Empfehlung vom 8auer, "dies wäre ein realistisches Scenario"
 
HeavyLoad und "nur CPU Stress"

HavyLoad.jpg
 
Ed40 schrieb:
@ChrizzDanielz

Mit erhöhten BCLK und evtl ncoh Ram OC haut die CPU nochmal mehr Temperatur raus. Naja die 4-16 FFTs sind eh eher uninteressant, weil unrealistisch. Die dienen eigentlich nur zur Kontrolle, ob oder wann die CPU throttelt.

Ich hab die BCLK abgesenkt, um 30 MHz weniger auf der CPU zu bekommen. Mit nur 30 MHz kann ich die Spannung unter 1,4 V halten, dadurch wird die CPU viel kühler. Mein RAM ist 1600er RAM, der aber bis jetzt auch mit 1866 stabil lief. Durch die veränderte BCLK läuft er momentan auf 1855.

Ich habe einfach standard Wärmeleitpaste benutzt, um die Elektronik abzudecken.
 
Hmm..ungewöhnlich den BCLK zu senken, da ja alle anderen Komponenten wie PCIe Bus etc auch dran hängen. Aber wenn die Gesamt Leistung höher ist als mit niedrigerem Takt und vollen BLCK ist es legitim :)

Also wie gesagt, wenn ich später Zeit habe, teste ich mit Heavy Load und Prime auch mal mein ungeköpftes Setting.
 
Das mit der Gesamtleistung wollte ich ja auch durch Benchmarks herausfinden. Hab die BCLK jetzt aber wieder auf 100 gestellt, der PC war instabil beim Neustarten. Also sind's jetzt 4,8 GHz mit leider über 1,4 Volt und an der 90° in Prime95 mit Small FFTs.
 
Naja gut. Die Small FFTs sind ja eh unrealistisch. Wo liegst du damit bei HeavyLoad (nur CPU) und Prime 95 min-max FFT: 1344 (Run FFts in-place) sagen wir 20 Minuten bei 20 Grad Zimmer?
Ergänzung ()

Hi,

also ich hab nun mal mein Setting mit dem Ashura 2x 120mm und einen ungeköpften 4790K 4,4 ghz 1,25 V laufen lassen.

10 Minuten Prime95 29.3 und 1344 FFT in-Place

Unbenanntg.PNG

Zimmer: 18-19 Grad

Ist schon nicht ohne mit alten Kopf. Im Sommer wirds kritischer bei 25-28 Grad Raum:mad:

Vielleicht macht ihr auch noch mal einen Versuch mit 1344 zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime 95 min-max FFT: 1344 (Run FFts in-place) 10 min.

Prime95 - 10min.jpg
 
Schon mal mit Uncore Ratio 44 oder 46 probiert, Vollkorn?

Frag mich warum bei dir steht: Unable to detect .... oben in der Info Box.

Alles in allem sind die Temps ja fast gleich. Nur bei dir etwas mehr Volt und mehr Takt...und evtl 3-4 Grad mehr Raumtemperatur. Ich mags kühl;)
Auch ist deine Package Power viel niedriger.

Evtl mal mit "Run each FFT 5 Minuten probieren. Bei dir wechselt Prime gar nicht die Testdurchläufe :confused_alt:
 
Zurück
Oben