• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Hacker öffnen auch SNES Mini für mehr Spiele

Na endlich! Habe fast 3000 ROMS (will davon allerdings nur ca. 60-70 Titel draufpacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich echt cool das Teil - aber in 4:3 macht das einfach keinen Spaß .. da geht eben ewig viel Displayfläche verloren.

Mir ist bewusst das dies einen erhöhten Mehraufwand benötigt.

Aber für so ne kleine Emulator Kiste mit Controller die kabelgebunden sind - ist das Teil leider zu teuer.

läuft aber schön schnell alles -- konnte es @ work mal testen.

Evtl. kommt ja noch was anderes von Nintendo was mehr Spaß macht - hab gehört der N64 soll auch wieder kommen ...
 
RaptorTP schrieb:
Mir ist bewusst das dies einen erhöhten Mehraufwand benötigt.

Erhöhten Mehraufwandist gut. Alle Spiele müssten neu erstellt werden inkl. Texturen und sicherlich auch an der Code-Basis geschraubt werden da dort 100% hard gecoded wurde.
 
RaptorTP schrieb:
hab gehört der N64 soll auch wieder kommen ...

Das steht noch in den Sternen. Die N64 Spiele belegen deutlich mehr Platz, der Controller ist deutlich aufwändiger/ teurer als beim NES/ SNES und dazu kommt noch, dass viele gute Spiele von RARE gemacht worden sind, die aber nicht mehr zu Nintendo gehören.

Dazu kommt noch, dass viele der 3D Spiele bei weitem nicht so gut gealtert sind wie die SNES Spiele.
 
Hab mir beide gekauft. Finde es vom Gameplay noch ein Tick authentischer, direkter als mit meinem Raspi 3 mit Retropie und 8Bitdoc controller. Hoffentlich bringen sie noch das Nes 64 Mini raus. Zelda , Terranigma , Secret of Mana 1 und 2 laufen alle Perfekt, auch mit deutschpatch .
 
-Mithras- schrieb:
Nicht ganz. Ich bin zum Beispiel die potentielle Nutzergruppe.

Ich will ein System das einfach läuft ohne das ich da viel hin und her fummeln muss. Ich will aber mehr Spiele... diese sollten einfach aufzuspielen sein. Also...perfekt. Ich werde es sicherlich ausprobieren (Jungle Strike!)

Was meiner These nicht unbedingt widerspricht. Wir sind hier in einem Computerforum, wir sind eine Nischengruppe, und die 'ich kaufe mir einen SNES Mini'-Gruppe wird hier schon bei jedem Artikel dazu 'angegriffen' und mit dem Raspberry Pi konfrontiert. Die 'Ich modifiziere die Software meines SNES Mini'-Gruppe ist damit meiner Einschätzung nach eine Nischengruppe innerhalb einer Nischengruppe in einer Nischengruppe. Prozentual völlig unwichtig. Der 0815 Retro Konsolen Gamer bekommt diese News gar nicht mit (u.a. weil seine Retro Konsole gar nicht ins Netz kann :p).
 
Ich finde das SNES Classic Mini gelungen, wie auch schon das NES Classic Mini, nettes Sammlerstück das Spass macht.

Bei beiden habe ich der Spieleauswahl noch ein wenig nachgeholfen.
Da ich allerdings hauptsächlich PAL-Titel in der Sammlung habe, muss teils mit NTSC-Patch nachgeholfen werden.

Übrigens stellt sich mir nicht die Frage Raspberry Pi oder NES/SNES-Classic.
Wenns nur um die Spiele gehen würde, könne ich einen USB-NES- oder SNES-Controller an den PC stöpseln und dort zocken.
Auf einem Pi läuft recalbox und auf einem Pi retropie und dennoch sprechen mich die kleinen offiziellen Emulationsboxen von Nintendo mit einer Portion Sammelleidenschaft, einem guten Stück Nostalgie und der recht gelungenen Umsetzung der Kisten, mehr an als meine Selbstbaulösungen.

Auch da die erhältlichen Gehäuse (die ich bisher durchgetestet und/oder gesehen habe) im Stil von NES, SNES, etc. nicht auf dem Niveauder Nintendo-Produkte sind.

Auch den Preis finde ich noch angemessen.
Meine zweite SNES Classic Mini habe ich nun zum Selbstkostenpreis abgegeben.
Die Flut an Anfragen war enorm.


Ich freue mich auf nächstes Jahr, falls das N64 Classic Mini kommen sollte.
 
Wie geil :) kann ich doch noch Turtles und Mortal Kombat zocken ohne mich verkrampfen zu müssen.
Genial wäre es noch wenn man eine Möglichkeit hätte um z.B. Gameboy Advance Spiele auch noch drauf zu bekommen wie Pokemon Hits. Ich denke die Roms müssen ausschließlich SNES Roms sein oder? Schon einer versucht oder weiss da jemand was?

Edit: So wie verschiedene Verbrechen oder Patente, sollten z.B. Spiele oder sonstiges erhaltenswertes Geschichtsmaterial bzw. Kulturgut eine Verjährungsfrisst der Urheberrechte haben und nach einer gewissen Zeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden finde ich. Wobei ich das gerade bei Verbrechen nicht in Ordnung finde. Sowas sollte kein Verfallsdatum haben. Naja, Verbrecher einbuchten kostet ja geld, uralte spiele zig mal verkaufen bringt wiederum Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand mit dem Hack das Problem dass bei manchen ROMs (Ich glaube es sind meistens nur PAL Versionen betroffen) die Musik staendig hakt?
 
Für was Platz? Die gibts offiziell bei Nintendo auf den Servern "zu holen" :D
 
Ich verstehe auch die Welt nicht wenn man Urheberrechte mit Füßen tritt und sich halblegale oder illegale Roms holt.
 
Dito. ROMs direkt von Nintendo klingt zu schön, um wahr zu sein!
 
Stevo86 schrieb:
Ich verstehe auch die Welt nicht wenn man Urheberrechte mit Füßen tritt und sich halblegale oder illegale Roms holt.

Frag das mal Nintendo, die verwenden im NES/SNES Mini selbst die "gehackten" ROMs :)
 
Steve81 schrieb:
Das steht noch in den Sternen. Die N64 Spiele belegen deutlich mehr Platz, der Controller ist deutlich aufwändiger/ teurer als beim NES/ SNES und dazu kommt noch, dass viele gute Spiele von RARE gemacht worden sind, die aber nicht mehr zu Nintendo gehören.

Dazu kommt noch, dass viele der 3D Spiele bei weitem nicht so gut gealtert sind wie die SNES Spiele.

Der Platz ist wahrscheinlich weniger das Problem, die Spiele sollten zwischen 8 und 64MB belegen, mit dem Großteil der Spiele bei 16-32MB, das ist bei einem Speicher von 512MB beim NES Classic kein Problem.
Da Nintendo für N64-Titel in der Virtual Console in der Regel mehr verlangt als für SNES-Titel kann man davon ausgehen, dass ein N64 Classic sowieso weniger Titel mitbringen wird als das SNES-Classic, wenn es für 100€ verkauft werden soll - 10 oder 15 Titel wahrscheinlich. Das sollte in den Speicher passen.
Ein Gamecube Mini Classic (kann man den eigentlich Mini nennen, wenn die Neuauflage kaum kleiner sein kann als das Original?^^) wird dann aber wirklich am Speicher scheitern, da müsste Nintendo auf eine neue Hardwarebasis für die Retro-Neuauflage wechseln, mit 16-32GB Speicher und leistungsstärkere Hardware wäre wohl auch notwendig.

Der aufwändigere Controller könnte den Preis eines N64 Classic Mini sicherlich hochtreiben und dass viele wichtige Titel auf der Konsole von RARE stammten ist auch ein Problem.

Mit der Alterung der Spiele hast du auch recht, Pixel bei Super Mario World sind charmant, bei 3D Grafik jedoch nicht mehr.
Eine 1:1 Emulation fände ich dort eigentlich uninteressant, die Titel sollten schon in einer höheren Auflösung gerendert werden und Anti-Aliasing wäre auch nett. Bei den Texturen und dem Nebel kann man wohl nichts machen.
 
MrWeedster schrieb:
Frag das mal Nintendo, die verwenden im NES/SNES Mini selbst die "gehackten" ROMs :)

Mit dem Unterschied, dass die das dürfen...
 
Zurück
Oben