Test Sharkoon PureWriter TKL im Test: Schokotaster machen Mechanik flach

Ob einem jetzt die Schalter, das RGB oder TKL gefällt ist eine Sache, aber daß immer noch Tastaturen auf Micro-USB ohne jede Zugentlastung setzen ist wirklich eine mittlere Frechheit. Einmal einen kräftigen Zug am Kabel und die Buchse hat für alle Zeiten einen Schlag weg.
 
Pizza-König schrieb:
Find's so oder so ungeheuerlich, daß man sich bei >100€ Tastaturen mit solchen Makeln rumschlagen muss.

Moment, die Mecha-Tastaturen kosten so viel, weil die mechanischen Taster an sich schon so teuer sind. Bei den klassischen Rubberdome-Tastaturen wäre man da wirklich im extrem hochpreisigen Bereich, bei mechanischen Tastaturen ist das eher untere Mittelklasse. Inklusive den Einsparungen dafür.
 
B.XP schrieb:
Moment, die Mecha-Tastaturen kosten so viel, weil die mechanischen Taster an sich schon so teuer sind. Bei den klassischen Rubberdome-Tastaturen wäre man da wirklich im extrem hochpreisigen Bereich, bei mechanischen Tastaturen ist das eher untere Mittelklasse. Inklusive den Einsparungen dafür.

Naja, bis vor ungefähr zwei Jahren gab es eine G80-3000 für 45€, bis man sich entschlossen hat daß das doppelte wohl angemessener sei.
Wenn man jetzt bedenkt daß man für 45€ 105 Taster bekommen hat, kann man davon ausgehen daß ein Taster maximal 35¢ wert ist.
Damit sollte eine TKL für unter 40€ machbar sein... und das mit Cherry Tastern!
 
Jein, ich denke der Punkt ist, dass hier die G80 lange Zeit einfach auch keinen Markt hatte, Mecha-Tastaturen waren lange Zeit schlicht verpönt. Ob Cherry da am Ende noch ein Zuschussgeschäft draus gemacht hat...? Letztlich ist das auch eine Sache von Angebot, Nachfrage, Produktionsmengen, Gewinnmargen etc.

Edit: Wenn Dritthersteller Cherry-Taster einsetzen müssen natürlich mehr Leute an einem Taster verdienen. Und vergessen darf ist dass eine G80 keine Beleuchtung oder sonstige Späße auf Lager hatte, UND dass ein ein "DAS KEYBOARD" mit mechanischen Tasten vor einigen Jahren auch eher was für die Nerds unter den Nerds war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Naja, bis vor ungefähr zwei Jahren gab es eine G80-3000 für 45€, bis man sich entschlossen hat daß das doppelte wohl angemessener sei.
Wenn man jetzt bedenkt daß man für 45€ 105 Taster bekommen hat, kann man davon ausgehen daß ein Taster maximal 35¢ wert ist.
Damit sollte eine TKL für unter 40€ machbar sein... und das mit Cherry Tastern!


Cherry kann natuerlich die Gewinnmarge auch niedriger ansetzen wie wenn noch ein 2. unternehmen dazu kommt das auch noch dran verdienen will, und natuerlich kommt es auch immer darauf an wie viele man davon verkauft.
 
@B.XP & JackA$$

Aber das ist doch genau mein Punkt!
Die Cherry-MX Switches sind teuer, aber trotzdem qualitativ minderwertig.
Feder-Ping, Tasten schlecht fixiert, Kreuz-Aufnahme (für Beleuchtung suboptimal), und die taktilen Switches sind auch eher eine billige Not-Lösung als ein wirklich durchdachtes Konzept.

Die Klone sind nicht besser, aber zumindest etwas günstiger.
Besser wäre es allerdings, wenn mal jemand einen neuen Standard für Mechanische Switches entwerfen würde, der dann eben auch wirklich gut ist.
 
Also ich kenne deine Probleme bei mir mit Cherry-MX nicht. Das einzige ist die Ausleutung, wenn die Legenden nicht da positioniert sind, wo die LEDs durchscheinen.
Neue Schalter wären Romer-G (hervorragende Ausleuchtung), Kailh PG1350 und GT04, Bloody LK und weitere.

Aber egal ob sie jetzt deinen Kritikpunkte entsprechen oder nicht, die Kosten pro Schalter bleiben und die sind nunmal wesentlich höher als so Gumminippel von Rubberdomes.
 
blackiwid schrieb:
Cherry kann natuerlich die Gewinnmarge auch niedriger ansetzen wie wenn noch ein 2. unternehmen dazu kommt das auch noch dran verdienen will, und natuerlich kommt es auch immer darauf an wie viele man davon verkauft.

Der Punkt ist aber daß Cherry jahrzehntelang ihre MX-Tastaturen sehr günstig verkauft hat und sich erst vor zwei dazu entschlossen hat die Preise ganz gewaltig anzuheben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß das jetzt nicht eine Verschwörung unter den Händlern ist.
Daß deren Tastaturen auch ohne jeden Schnickschnack daher kamen ist ja für viele ebenfalls ein klares Kaufargument. Die Tastatur an der ich gerade sitze ist jetzt mindestens 22 Jahre alt und wird sicher auch noch eine ganze Weile länger halten. Wo nichts dran ist kann nämlich auch nichts kaputt gehen. ;)
Wer natürlich meint LEDs und anderes Zeug in seinen Tastaturen verbauen zu müssen, der braucht sich auch nicht zu wundern wenn die Kosten dadurch so sehr steigen daß das Produkt für die große Mehrheit uninteressant wird.
 
Johnny Cache schrieb:
Der Punkt ist aber daß Cherry jahrzehntelang ihre MX-Tastaturen sehr günstig verkauft hat und sich erst vor zwei dazu entschlossen hat die Preise ganz gewaltig anzuheben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß das jetzt nicht eine Verschwörung unter den Händlern ist.
Daß deren Tastaturen auch ohne jeden Schnickschnack daher kamen ist ja für viele ebenfalls ein klares Kaufargument. Die Tastatur an der ich gerade sitze ist jetzt mindestens 22 Jahre alt und wird sicher auch noch eine ganze Weile länger halten. Wo nichts dran ist kann nämlich auch nichts kaputt gehen. ;)
Wer natürlich meint LEDs und anderes Zeug in seinen Tastaturen verbauen zu müssen, der braucht sich auch nicht zu wundern wenn die Kosten dadurch so sehr steigen daß das Produkt für die große Mehrheit uninteressant wird.

Du unterschaetzt vielleicht auch die Inflation ein wenig:

http://www.dpdhl.com/de/presse/mediathek/grafiken/preisentwicklung_alltagsprodukte_briefporto.html

da sind hier teilweise 100% Inflation drin bei nur 15 Jahren. Was hat denn deine Cherry Tastatur vor 20 Jahren gekostet? Das sind noch nicht mal die Inflationsraten, das ist nur das Delta zu Briefmarken-inflation also sind die Zahlen in echt noch hoeher.

Und ja es mag schon sein das Cherry da auch bisschen abkassieren will, aber in der Tastatur hier sind ja nicht mal Cherry Taster drin.

Und ja die Chinesen wollen vielleicht auch mal nen hoeheren Lohn, da hat sich die letzten 20 Jahre der Lebensstandart auch erhoeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum daß zum einen der Preis für die Standardtastatur mit mechanischen Tastern schlagartig von 45€ auf 90€ angehoben wurde und damit natürlich auch die bis dahin maßlos überzogenen Preise für andere mechanischen Tastaturen legitimiert. Mit einer Inflationsanpassung hat das jedenfalls nichts zu tun. Lustigerweise ist das MX-Board jetzt billiger als die G80-3000...
Daß da jetzt Taster von Kailh drin sind macht die Sache natürlich auch nicht wirklich besser, schließlich waren die zumindest bisher günstiger als die Originale. Und ja, es handelt sich hier um keine direkten ML-Clones, sondern um eine Weiterentwicklung.
 
Du verwechselst hier was.
Trotzdem die Flut von mechanischen Tastatur zugenommen hat, gab es nach wie vor die G80-3000 z.B. für ~50€. Sogar sehr lange. Sie wurde halt abgekündigt und da die Nachfrage noch hoch war, sind die Preise in die Höhe geschossen. As Simple As It Is.
 
Hab jetzt die Version mit Nummernblock auf dem Schreibtisch stehen. Bin seh überzeugt.

Das Nachhallen nehme ich wahr, stört mich aber nicht, ist sehr leise und klingt nicht billig, es ist einfach dezent da.

Eine Sofware für die beleuchtungsprofile wäre schon schön gewesen. Aber da ich nur Beleuchtung "Hell", "dunkel" und "aus" brauche, stört mich das auch nicht.

Genau diese Tastatur habe ich mir schon lange gewünscht. Danke für den test, fürs drauf aufmerksam machen! :)


edit: Mediatasten "leister", "mediaplayer öffnen/in den vordergrund", "pause/fortsetzen" und "lauter" sind für mich ausreichend, und auch gut platziert, so dass das gesammtbild der tastatur gleichmäßig wirkt. schön.

edit: hab die mit roten switches, empfinde sie als sehr leise. (hatte vorher eine roccat ryos mk mit schwarzen tastern, war definitiv lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde einfach der Test, bzw die Wortwahl ist nicht gelungen, das Geräuch hör man, wie du auch sagst, nur wenn man wie ein bekloppter auf die Tasten hämmert, was hoffentlich kein halbwegs normaler Mensch macht und die fehlenden Medienfunktionen per Hotkey lassen sich ja selbst per Software einrichten.
 
Johnny Cache schrieb:
Mir ging es darum daß zum einen der Preis für die Standardtastatur mit mechanischen Tastern schlagartig von 45€ auf 90€ angehoben wurde und damit natürlich auch die bis dahin maßlos überzogenen Preise für andere mechanischen Tastaturen legitimiert. Mit einer Inflationsanpassung hat das jedenfalls nichts zu tun. Lustigerweise ist das MX-Board jetzt billiger als die G80-3000...
Daß da jetzt Taster von Kailh drin sind macht die Sache natürlich auch nicht wirklich besser, schließlich waren die zumindest bisher günstiger als die Originale. Und ja, es handelt sich hier um keine direkten ML-Clones, sondern um eine Weiterentwicklung.

Das hat auch was mit produktlebenszyklus zu tun, um ein produkt zu designen hast am Anfang erstmel einmalkosten, wenn den mist dann 20 Jahre unveraendert aufm Markt hast, kannst die Preise auch bisschen senken.

Dazu noch die Inflation und du weisst nicht ob das auch taktisch von Cherry war, vielleicht wollte man den toten mechanischen Markt damals wollte das zeug ja niemand haben mit ner subventionierten Tasta ankurbeln.

Wenn es dann boomed kann man an zig hersteller die Schalter zigfach verkaufen, wenn das der Plan war gings auf.

Ihr tut auch so als waere diese Rotztastatur von Cherre vergleichbar mit neueren, die haben keycaps mit lasergravierten tasten vielleciht abnehmbaren kabeln und teils noch anderem Mist.

ist ja nicht so als waere es viel teurer fuer ne Tastatur die 10 Jaher haelt sind 50 Euro aufpreis nichts, schreib auf ner Tastatur die 200 oder 250 euro gekostet hat, sie ist jeden Cent wert. (ergonomische).
 
Ist diese Tastatur dann leiser als die Corsair Strafe RGB mit MX RED Silent bzw. Cherry MX-Board 5.0? Oder sind die alle drei auf einem ähnlichen Niveau?
Ich frage, weil im Test behauptet wird die Lautstärke sei fast auf dem Niveau einer Rubberdome, was bei den MX Red Silent Boards nicht so benannt wird.
Ich suche aktuell nämlich nach einem Ersatz für meine Cherry Evolution Stream XT Corded (Scissor-Tasten) und die neue sollte nicht viel lauter sein und ich mag kurze Tastenanschläge. Daher könnte die Sharkoon Purewriter ein Kandidat sein.
 
Habe mir jetzt auch mal die Fullsize mit Reds geordert, in der Hoffnung, dass ich meine bessere Hälfte noch etwas weniger störe als mit den derzeitig verwendeten Romer G.
Bei meiner G910 Orion Spark (die ersten, die verkauft wurden) fühlen sich mittlerweile alle großen Tasten um den Anschlag herum teigig wie Rubberdomes an. Enter & Umschalt Re neigen zum verkanten.
Ausserdem muss mal wieder was flacheres mit kürzerem Betätigungsweg her.
Wie findet Ihr die Geräuschkulisse der Kailh Chocolate Red im Vergleich zu Romer G?
Cherry MX gingen gar nicht, da bekomme ich hier Stress... :stock:

edit:
Die 1,5m Kabellänge sind richtiger Mist!
Brauche 2m, aber wie sehe ich, welches µUSB-Kabel (z.B. Amazon) in die Vertiefung hinten reinpasst?
Hat jemand eines der verlinkten Kabel (mit dem ebenfalls ovalen Stecker) und könnte es mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Kabel mit der Form da. Warum nimmst du kein einfaches USB-Verlängerungskabel?
 
Ich glaube, ich kann ein paar hier gestellte Fragen beantworten!

Zuerst - jeder kennt das - bestimmte Tasten trifft man nicht immer genau mittig. Die Finger liegen auf WASD und man muss weiter weg liegende Tasten schnell erreichen, wodurch man eben auch mal leicht schräg drückt.

Die alten Cherry ML verkanten dabei gerne, die neuen von Kailh weitestgehend nicht. Ob ich jetzt ein Montagsmodell hatte oder nicht, keine Ahnung, jedenfalls ging meine zurück, weil ausgerechnet die Taste "1" dieses kleine Problem hatte. Ein paar andere hatten es auch, z. B. FN, Druck, Num1, usw. So richtig perfekt sind die Schalter also auch nicht, aber grundsätzlich hätte ich sie gerne behalten, wenn es nicht die "1" gewesen wäre.

Zum Hub:
Angenehm, leichte Tendenz zu "etwas weniger darf noch". Kein Spiel nach links oder rechts. Sehr zügig und leichtgängig, ohne dass man versehentlich drückt beim Ablegen der Finger. Beim hastigen Tippen löst man aber schnell einen Nachbarn mit aus.

Zur Lautstärke:
Angesichts Mecha ziemlich gut, und das sage ich als jemand, der mit Mechas nicht warm wird. Die Strafe RGB hatte ich auch einmal testweise sowie paar andere von Razer etc. und die Sharkoon gewinnt das Lautstärkeduell deutlich. Den minimalen Nachhall muss man schon suchen, dann findet man ihn auch.

Zum Rest:
Stabil ist sie, nicht zu schwer oder zu leicht. Rutscht nicht.
Schriftart auf den Tasten gewöhnungsbedürftig, aber alles ohne Lücken ausgeleuchtet.
Medientasten naja, es gibt kein STOP (nur PAUSE) und kein MUTE.
Beleuchtungsmodi naja, aber wohl Geschmackssache, meine waren einfach auf AN.

Ich persönlich warte schon ne Ewigkeit auf eine gute flache Mecha mit Reds oder Browns, daher hier noch was mir gefehlt hat:
- Medientasten für STOP, MUTE und RECHNER
- Handballenauflage !!!
- bessere Anzeigen für Num, Caps, etc.
- noch flacher

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

Gruß
 
Ich habe nicht das Problem mit dem Verkanten. Mir fällt eher das Bottom-Out Geräusch auf, wenn man zu stark drückt und frage mich, ob man bei diesen Schaltern O-Ringe nutzen könnte. Die müssten aber dünner als 1,5 mm sein, weil der Gesamtweg ja nur 3 mm beträgt und bei 1,5 mm der Signalpunkt liegt.
 
Zurück
Oben