PC stürzt mit Standbild oder Bluescreen ab

header2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hallo Leute,

mein PC stürzt beim ganz normalen Surfen, Zocken oder office work ab. Meistens gibt's ein Standbild mit hängengebliebenen Ton.

Dieses Problem habe ich jetzt schon seit mehreren Wochen. Neues Netzteil ist schon eingebaut. Windows 10 wurde auch neu aufgesetzt und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Windows 10 ist auf einer neuen SSD.

Da das Problem nach der Neuinstallation immer noch vorhanden ist muss es, denke ich, ein Hardwarefehler sein. Mein Problem ist nur das ich mir nicht sicher bin welche Komponente es sein könnte. Alle Komponenten außer NT und GPU sind aus dem Jahre 2013/14

Specs:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

Graka: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming

RAM: 8 GB

System: Microsoft Windows 10 64-bit

Netzteil: Xilence Performance X550

Mainboard:GIGABYTE 970A-UD3P

Danke schon mal im Voraus.
 
CrystalDiskInfo laden und Screenshot hier posten. Vollständiges Fenster bitte.
 
CDI1.png
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten werde ich dann auswerten.
 
Leider ist der PC gerade beim Testen wieder abgestürzt. MemTest hatte bei 20% Coverage keinen Error. Bluescreenview zeigt mir komischerweise nichts an und den BSOD Code kann ich auch nicht mehr auslesen, weil ich den PC gerade erst neu aufgesetzt habe.
 
Und was kann ich in der Zeit gegen die ständig auftretenden Abstürze bzw. 'einfrierer' machen? Denn bis jetzt sehen mein Dumpfiles so aus:
BSV!.png
 
Chipsatztreiber ist neu installiert?
 
header2000 schrieb:
Temperaturen sind stabil auf 25°C

Welche Temperatur ist auf 25 Grad. Das ist arg wenig.

Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild machen. Diese Bilder dann hier im Forum zeigen.
Auch vom HWMonitor Bilder machen und zeigen.
 
header2000 schrieb:
Temperaturen sind stabil auf 25°C
Für ein AMD zu wenig, wie ich finde. Da ich die Temperaturen auch schon im Verdacht hatte: was für einen CPU-Kühler nutzt du?

Hintergrund: AMD sieht es gerne, wen die Spawas um die CPU herum gekühlt werden und empfiehlt daher einen Topblow-Kühler. An diesem Punkt weiß ich allerdings nicht in wie weit das noch für die aktuellen Ryzen gilt.
 
CPU-Z1.png CPU-Z2.png CPU-Z3.png CPU-Z4.png CPU-Z5.png CPU-Z6.png GPU-Z1.png GPU-Z2.png HWI1.pngCORE-TEMP1.png

Das habe ich auch schon oft gelesen das ein Topblow-Kühler besser sein soll aber das Spannungswandler Problem betrifft nur ein paar MBs. Im Moment habe ich einen Tower Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Temperaturen von denen man eigentlich nur träumen kann. wohnst Du im Eisschrank? :)
Schalte den Turbo Boost für den Prozessor aus und schaue ob dann der Rechner stabiler läuft?
 
13 Grad CPU Temperatur? :freak:
Das muss gelogen sein. Die echte Temperatur kann also viel höher sein. Da stimmt was mit der Auslesung nicht.
 
Ich kann auch nur die Temperaturen angeben die ich sehe ;) . Aber so beim fühlen mit der Hand ist er ziemlich kalt. Und noch dazu die Temperaturen sind alle im Normalzustand (idle).
 
Die CPU kann rein physikalisch nicht unter der Raumtemperatur sein. Sie kann auch nicht gleich sein, sonst hätte die CPU Null Abwärme. 0 Grad kannst du drauf rechnen. Damit muss deine Raumtemperatur 3 Grad betragen.

In so fern ist die Temperatur falsch und kann auch Probleme bereiten. Gerade dann, wenn du spielst und die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Dann überhitzt die CPU, und der Lüfter tut nix.

Schau mal im BIOS nach, was da steht. Da muss, bei normaler Raumtemperatur sowas wie 33 Grad stehen.
 
Da haste recht. Bios sagt 32°C. Aber die Temperaturen sind jetzt eigentlich Nebensache denn die Abstürze sind immer noch Präsent. :(
 
Zurück
Oben