Wieso sind die neuen CPUs besser trotz gleicher Taktrate und Kernanzahl?

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
107
Hallo,

da mein Geburtstag und Weihnachten doch langsam näher rückt, hab ich mich damit befasst, was ich mir denn wünschen könnte ^^. Da mein kleinerer Bruder ein neues Handy und etwas anderes bekommt (gesamt ca. 300€), darf ich mir auch etwas in der Preisklasse aussuchen. Nun ja: Zur zeit habe ich in meinem PC einen AMD FX-4100 auf 4 GHz übertaktet, die Grafikkarte reicht gut aus (zum zocken), aber die CPU nicht mehr wirklich. Ich hatte an einen Ryzen 5 1500/1600
gedacht. Die Frage ist nur warum machen die 2 Kerne mehr (6 statt 4) so viel mehr Leistung aus, dass die Ryzen CPUs bei Systemanforderungen von neuen Spielen bei Empfohlen stehen und der FX-4100 nicht mahl bei Minimum auftauchen? Sorry für die Noob-Frage.

Die restlichen Sachen:

beQuiet Netzteil 400 W
Windows 10 64bit
GTX 660 OC (wird als nächstes ersetzt ^^)
ASUS M5A78L-M/USB3 (muss auch getauscht werden wegen Sockel)
8GB RAM
1TB Festplatte

LG Carlo
 
Neuere Architektur, mehr Leistung pro Mhz.
​Der FX-4100 war schon beim Release kein Leistungswunder.
Mein Smartphone hat auch eine 8 Core CPU mit irgendswie 2 Ghz - deswegen ist es nicht automatisch leistungsmässig vergleichbar mit einer 8 Core CPU wie z.B. dem Ryzen 1800.

Für den Ryzen brauchst aber auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM.

Was zockst Du den so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist ähnlich wie mit Verbrennungsmotoren.

Früher: V8 mit 120PS
Heute: 4-Zylinder mit 200PS+

Die Technik wird einfach effizienter, intelligenter und besser.


Beim Ryzen 5 brauchst du aber CPU, Board und RAM NEU. Ich glaub mit 300€ wirds da ein bisschen eng.
 
Ok, ich vertraue da einfach mal der Technik ^^. Ich hab bei der ganzen Sache irgendwie Angst, dass es ein (teurer) Fehlkauf wird, aber das wird schon.
 
Der Grund ist, dass die IPC(Aufgaben pro Taktzyklus) um über 40 Prozent gestiegen ist. Dies aufgrund einer neuen Architektur und natürlich besseren Fertigung...

Hinzu kommt, dass die generell bessere Effizienz, DDR4 Ram der Plattform ...
 
Warum werden 2 Liter 4 Zylinder Motoren über die Generationen immer besser, obwohl der gleiche Sprit getankt wird?
 
EXxT4ZzY schrieb:
Ok, ich vertraue da einfach mal der Technik ^^. Ich hab bei der ganzen Sache irgendwie Angst, dass es ein (teurer) Fehlkauf wird, aber das wird schon.

Ein Fehlkauf war bereits der FX-4100. Erst seit den Ryzen ist AMD wieder gut dabei
 
Ach da musst du dir keine Gedanken machen.


Wenn die Kiste läuft dann läuft sie auch wesentlich schneller was die CPU angeht. Später noch ne 1060 (würde ich zumindest aktuell mit rein tun) rein und gut ist.

Deine 1TB Platte ist wohl keine SSD, oder? In sowas würde ich nämlich ehrlich gesagt als erstes investieren.

Ne 250GB SSD und die 1TB Platte als Datengrab / Backup benutzen.
 
EXxT4ZzY schrieb:
Ok, ich vertraue da einfach mal der Technik ...

Blindes Vertrauen? Wir sind hier nicht in der Kirche, sondern in der harten Realität.
Etwas die graue Masse zwischen den Ohren nutzen kann helfen, aus dem Staunen über die Welt heraus zu kommen und beginnen diese zu verstehen.
 
JaKno schrieb:
Für 400€ bekommst Du einen feinen Unterbau aus Ryzen 1600, B350 Mainboard und 16GB Ram.

Wenn es ein feiner Unterbau werden soll dann muss er für RAM mMn tiefer in die Tasche greifen.

@TE: Welche Grafikkarte ist verbaut?
Welche Games werden gezockt?
Geht auch mehr als 300€, wenn ja wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich vertraue da einfach mal der Technik ^^. Ich hab bei der ganzen Sache irgendwie Angst, dass es ein (teurer) Fehlkauf wird, aber das wird schon.
"vor" dem Kauf im Forum nachfragen, dann wirds kein Fehlkauf :)
 
Wieso brauch ich denn RAM neu, Bruzla?
 
Weil du im Moment DDR3 RAM verbaut hast, eine aktuelle Plattform aber nur noch mit DDR4 läuft.
 
Verdammt, das mit dem RAM hab ich garnicht bedacht :/.
 
Bedenke, dass du noch ein paar €uro für den Verkauf der alten CPU, Board und RAMs bekommst. Somit könnten die 400€ für R5, RAM und B350 Board wirklich drin ein und lohnen werden sie sich.

Ich würde aber auch erst auf SSD gehen. Evtl. ne SSD schenken lassen und den Rest als Geld, um noch etwas zu sparen.

Der Rest wurde schon gesagt... grob.
Blöd gesagt kann man sagen früher hat ne CPU bei der Rechnung 1+1 einen Takt für das Schreiben der ersten 1 in den Cache, den 2ten für das Schreiben der 2ten 1 und erst im dritten berechnet und im 4ten das Ergebnis weitergeschoben. Heute ist es optimiert, dass das Im ersten Takt beide 1er eingelesen werden und im 2ten dann berechnet und direkt weitergeschoben wird. Somit schonmal doppelt so schnell in dem Sinn.
(Kein reales, sondern fiktives Beispiel!)
 
Denkt ihr sowas kauft jemand auf eBay oder eBay Kleinanzeigen? Wenn ja für welchen Preis?
 
Oder hier im Marktplatz!

Ich hab mit Ebay schlechte Erfahrungen. Gebühren musst ja auch abdrücken.

Kleinanzeigen bessere aber da wollen die Leute gefühlt nichts bezahlen.
 
Okay, damit wären meine Fragen erstmal beseitigt. Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt auch den RAM zu erneuern, da wär ich nicht drauf gekommen. Danke und LG. Wie schließt man den Thread^^?
 
Zurück
Oben