8 Lüfter + SPLITTY9 mit Aquaero 5 verbinden?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Grüß euch,

ich hab nun 8 Lüfter (Phobya Nano-G 12 PWM Silent) die ich mit meiner Wakü betreiben möchte, hab ne Aquaero LT 5 und nen Splitty9 geholt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, funktioniert das überhaupt?

Ich hab nun alle Lüfter mit dem Splitty verbunden und hatte nun vor den Splitty mit dem FAN4 connector zu verbinden, die Lüfter haben aber laut Angaben 5,4W max. Leistungsaufnahme, die FAN channels der Aquaero können jedoch maximal 19.8W liefern, heißt das nun ich brauche eigentlich drei Splitty's? Die Lüfter werden zwar nie auf max. Speed laufen aber wenn ich die auf Fullspeed laufen lassen wollte, würde das ja nicht funktionieren mit nur einem Splitty oder?

Kann ich dem Splitty nicht mehr Saft geben über ein selbstgebasteltes Y Kabel also noch nen Molex Stecker an das Aquabus Kabel löten?? Oder laufe ich da Gefahr den Aquaero zu braten?
Der Splitty schafft ja bis zu 5A, sprich ich wär mit 8x5,4W/12V noch bei 3.6A also im Rahmen des Möglichen was den Splitty angeht.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Lüfter per Spannung oder PWM regeln?
 
PWM, sind alles PWM Lüfter, der Splitty beherrscht ja so wie ich das sehe auch PWM und der FAN4 Port am Aquaero 5 beherrscht auch PWM, daher sollte es doch möglich sein da nen Molexstecker an das 4PIN Aquabus Kabel hauen, bei dem ich den 12V PIN+GND anzapfe um mir die nötigen Ampere zu holen oder? Brauch ich da sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das per PWM lösen willst dann einfach die notwendigen 12V und Ground direkt vom NT holen und nicht vom Aquaero. Davon brauchst du nur die PWM und Tachosignal Anbindung.
 
@v3nom ja genau das war meine Idee, dann löt ich die zwei Kabel für 12V+GND direkt an nen Molexstecker, easy, danke für die Antwort!
 
Job, die nötige Leistung kannst du auch direkt vom Netzteil holen.
Entweder selber Löten oder ein Adapterkabel holen.
 
Zurück
Oben