Unterschiede zwischen 2 identischen(?) RAM-Riegel

Doom Squirrel

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.565
Hallo Zusammen,

ein Freund hat mich gebeten, für seinen Laptop den passenden RAM-Riegel ausfindig zu machen, damit der Laptop noch länger genutzt werden kann.
Aktuell ist folgender RAM verbaut: 1x 8GB 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 13 - F3 von Samsung.

Zusätzliche Infos:

[BANK 1]
Slot Name: ChannelB-DIMM0
Model: M471B1G73QH0-YK0
Type: DDR3 / PC3-12800

Er will unbedingt den typgleichen RAM-Riegel kaufen, damit die Kompabilität für den DC-Betrieb gewährleistet ist. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden RAM aufmerksam geworden, kann aber zwischen den beiden Modulen keinen Unterschied feststellen.

Modul 1: SAMSUNG 8GB 204-pin DDR3L-1600 SO-DIMM PC3L-12800S, CL11, 1.35V Low für Apple

Modul 2: Samsung M471B1G73QH0-YK0 interner Speicher (SO-DIMM, DDR3L-1600, 8GB)

Bei beiden Modulen ist sogar die Modellnummer gleich, jedoch denke ich nicht, dass der Zusatz "für Apple" irgendeine Besonderheit darstellt, außer, dass es evtl. erfolgreich bei einem MacBook getestet wurde.

Habt Ihr eine Idee wo da der Unterschied sein könnte?
 
Es reicht, wenn es sich um RAM mit gleichen Spezifikationen wie Kapazität, Takt, Timings und VDIMM passend zum vorhandenen handelt. Es muss sich dabei nicht um RAM des gleichen Herstellers handeln.
 
@AdoK

habe ich ihm auch gesagt, aber in der Hinsicht ist er eben ein Pedant. Dazu kommt, dass ich immer, privat wie beruflich, kundenorientiert arbeite. :D

Mir ist noch aufgefallen, dass die beiden Module in einem Punkt sich unterscheiden, siehe Aufkleber:

Modul 1: 8GB 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 13 - F3

Modul 2: 8GB 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 12 - F3

Aber was das genau bedeutet, konnte ich bis dato nicht rausfinden.

Also, kann ich ruhigen Gewissen das günstigere von beiden Modulen kaufen?
 
Wenn er so ein Pedant ist, dann nimm auch den 11-13, denn der passt ja dann von den Bezeichnungen auf dem Aufkleber zum bereits vorhandenen/ verbauten.
 
Sieht so aus als ob der "Apple" Ram die gleichen Werte hat wie der verbaute.
Naja mischen ist immer so ne Sache. Laufen werden wahrscheinlich beide.
100% Garantie hast du aber nie.
 
@ cbtestarossa

Das ist es ja. Fehlkäufe will ich einfach vermeiden. Und das ständige hin und her schicken wie auch ein- und ausbauen will ich vermeiden und gleich von Anfang an, das richtige kaufen. Wenn ich da bloß an die Anfänge von DC denke, als man Module definitiv mischen musste, bevor es die ersten DC-Kits relativ preisgünstig zu kaufen gab.

Danke schon mal.
 
die 12 bzw. 13 ist die SPD Revision.
JEDEC SPD Revision Encoding and Additions level used on this DIMM

Das heißt aber nicht zwingend dass es Änderungen am Inhalt gab, sondern das heißt dass das SPD nach den JEDEC Vorgaben in der Revision 1.2 bzw. Rev. 1.3 programmiert wurde.

Die Bilder sind aber nur beispielhaft zu sehen. Nur weil bei dem einen 13 und bei dem anderen 12 auf dem Bild steht heißt das nicht dass du auch das bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kit zu kaufen ist auch nur der Kauf von 2 baugleichen Riegeln die der Hersteller zu einem Kit zusammen packt.

Guck ich mir den hier verbauten RAM (Kit) an, so unterscheiden sich die beiden Serien-Nr. um ca. 80000 und das Produktionsdatum differiert um 3 Monate. Ein Kit heißt nicht unbedingt 2 baugleiche Riegel aus einer Serie mit fortlaufender Serien-Nr. zu erhalten.
 
So,

heute wurde das neue Modul geliefert. Eingebaut, erkannt, Dual-Channel Modus aktiviert?

Laut den Infos aus diesem Internet sollte CPU-Z bei einem aktivierten Dual-Channel Modus bei "DC Mode" "Symmetric" anzeigen. Tut's aber nicht, wie man aufm Screenshot sehen kann.

Ist nun der Dual-Channel-Symmetric-Modus aktiviert oder nicht? Müsste ja eigentlich, denn die Module unterscheiden sich nicht in den wichtigsten Punkten.
 

Anhänge

  • DC_Modus.JPG
    DC_Modus.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke. Ich habe jetzt nochmal AIDA64EE angeworfen und unter "Motherboard" -> "Chipsatz" steht bei "Speichercontroller" Typ und Aktiv-Modus, dass Dual-Channel mit 128 Bit aktuell ist.
 
Zurück
Oben