Bunte Pixel beim Systemstart

Pat2806

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo,

in der Hoffnung, dass vielleicht jemand dieses Problem schon lösen konnte bzw. dieses bekannt ist.
Der Systemstart meines Rechners schlägt leider fehl und es ergibt sich das beigefügte Bild mit bunten Pixeln am oberen Bildschirmrand. Ab da geht nix mehr...
Die Grafikkarte hat in einem anderen Rechner vorher klaglos ihren Dienst verrichtet. Trotzdem kann ich einen Defekt nicht völlig ausschließen. Leider kann ich das genaue Modell (außer Nvidia) derzeit nicht genau benennen. Gefühlt klappt jeder 50ste Systemstart auch mal.

Ein (eventuell) zugehöriges Problem ist, dass wenn der Rechner mal gestartet ist und neu gestartet werden soll bleibt der Monitor im Standby. Akustisch hört man aber, dass er (vielleicht) hoch gefahren ist. In diesem Fall muss man den Rechner einige Zeit vom Strom trennen sonst tritt dieses Phänomen stetig auf.

Zu den technischen Daten kann ich leider erst etwas sagen, wenn mir mal wieder ein Systemstart gelingt.

Danke für Eure Hilfe und
viele Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • 20170702_161956.jpg
    20170702_161956.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 370
naja was soll man dazu sagen

hast du keine Integrierte GPU?
verwende die halt, die dedizierte Grafikkarte kannst du wegschmeißen sie ist offensichtlich defekt
 
Sieht nach einem VRam Fehler aus....mach mal das Gehäuse auf und versuch die Grafikkarte besser zu kühlen....einen weiteren Lüfter draufhalten oder so....wenn du Glück hast, stabilisiert es ausreichend und du kannst die Karte runtertakten um sie noch ne Weile zu betreiben.
 
Das sind Fehler der Grafikkarte die da zu sehen ist. Da wirst Du die Grafikkarte auswechseln müssen.
 
GPU-Z sagt dir, welche Karte es ist.
 
Erst einmal Dank an alle für die Antworten.

Leider hat das MB keine integrierte GPU, dass klappt somit nicht.
Das Problem tritt unabhängig von der Laufzeit auf, also auch direkt nach dem Einschalten. Thermische Probleme sollten da noch keine Rolle spielen, oder?
Leider könnte ich die Karte erst per Software identifizieren, wenn der Rechner läuft.

Werde dann wohl in eine günstige Grafikkarte investieren müssen.

Ist das Problem mit dem Stand-by beim Neustart bekannt bzw. gelöst? Dieses trat definitiv schon bei der vorherigen Grafikkarte auf.

Danke und Grüße
 
nicht das mainboard hat eine grafikkarte, die ist im cpu miteingebaut, sogenannte igpu. intelprozessoren ab einem bestimmten jahrgang haben die mit an board

wenn eine grafikkarte ständig am anschlag läuft ist die irgendwann mal defekt, egal ob jetzt die temperatur stimmt.

kann sein, dass die defekte gpu ein system-start verhindert...
 
Zurück
Oben