Umstieg auf Wasserkühlung sinnvoll?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo Zusammen,

Ich liebäugel schon länger mit der Umsetzung einer Wasserkühlung, nur hatte ich bisher keinen konkreten praktischen Einsatzzweck dafür. Das hat sich in jüngster Zeit geändert, da mein Hauptrechner in meiner Abwesenheit zum Mining genutzt wird, sprich 100% GPU-Auslastung. Dabei erreicht die GPU Temperaturen um 72 Grad, die Lüfter sind entsprechend laut. Das möchte ich gerne ändern.

Auszug System Config:
- Fractial Design Define Mini C
- MSI 1080ti Gaming X
- I7-7700k
- 3x 140mm bequiet Silent Wings 3

Das Gehäuse ist ja nun nicht besonders groß, doch oben und vorne sind doppel 140er Radiatoren und hinten ein einfach 120er Radiator möglich.

Macht der Umstieg sinn? Die Teile würden grob übern Daumen 400€ kosten..
 
Ob etwas Sinn macht oder nicht ... ist einzig und alleine deine Ermessenssache! Wie lange brauchst du denn um das verbratene Geld durchs minen wieder reinzuholen :evillol:
 
Servus,

soweit mir bekannt ist die 1080ti nicht wirklich zum Mining geeignet.

Und ob es sinnvoll ist wirst nur Du entscheiden können.
Wenn man aber mal wirtschaftlich die Maximale Ausbeute beim Mining betrachtet, wirst Du wohl die ersten 4-5 Jahre nur dafür Minen um die Wasserkühlung wieder reinzubekommen.

Macht daher keinen Sinn.

Grüße
 
Killa Priest schrieb:
in meiner Abwesenheit ... die Lüfter sind entsprechend laut

Warum ist das interessant wenn du nicht da bist? Für 400 Euro musst du lange minen ;)
 
Wenn mein Kind sowas machen würde dann würd ich dem aber was erzählen ;)
 
Leute,
nun mal langsam. Zum Thema Mining und dessen Wirtschaftlichkeit kann ich definitiv mehr bei tragen, als zum Thema Wasserkühlung, denn das ist nicht die einzige Graka, die ich dafür im Einsatz habe. Mal davon abgesehen, dass viele davon ausgehen, dass auf der ganzen Welt die kWh Strom 30 Cent kostet.. Die hier soll nur nebenbei etwas Ihrer Investitionskosten wieder rein holen. Aber zurück zum eigentlichen Thema..

Der PC steht im Wohnzimmer und minet wenn ich nicht am Rechner bin. Meistens bin ich im Raum oder Nebenraum und dann ist es doch etwas laut und für die Karte vor allem zu warm. Ziel ist es also sowohl die Lautstärke des Rechners, als auch die Temperatur der GPU zu senken. Die CPU möchte ich gerne mit in den Kühlkreislauf einbinden.

Interessant ist für mich die Zahl, Größe und Anordnung der Radiatoren. Den Rest hab ich aus der FAQ und dem CB-Artikel gut beantwortet bekommen
 
Wenn Du Dir für 'n paar Euronen einen Ventilator kaufst und bläst damit ordentlich Luft rein, wäre das allemal billiger und auch erheblich einfacher umzusetzen ! Der VW-Käfer lief auch nur mit Luftkühlung und lief und lief und lief .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Killa Priest schrieb:
Interessant ist für mich die Zahl, Größe und Anordnung der Radiatoren. Den Rest hab ich aus der FAQ und dem CB-Artikel gut beantwortet bekommen

Das hängt davon ab was du erreichen willst wenn wir hier von leise (Lüfter unter 800rpm) und kalt (~10k delta Wasser/Luft) sprechen dann kannst du grob mit einem 120er pro 60watt rechnen wobei bei der Fläche der Grundsatz "viel hilft viel" gillt. Der oder die Radiatoren je nachdem wie du auf deine Fläche kommen willst sitzen idealerweise außerhalb des Gehäuses.
 
Danke für die Info... Grob überschlagen (GPU 270 Watt + CPU 100 Watt) wären 6-7 120er Radiatoren fällig, um das System leise zu kühlen.
Übertragen auf 140er Radiatoren (70 Watt pro 140er, wenn ich nicht falsch liege) reichen 2 Doppel und 1 einfacher knapp aus. Da die sowieso nicht mehr ins Gehäuse passen, müsste ich eine Art Gestell dafür auf dem Gehäuse oder freistehend realisieren.
Wie wäre denn die Reihenfolge? AGB->Pumpe->GPU->CPU-> Radiatoren in Reihe oder Radiatoren zwischen GPU und CPU oder mehrere Kreisläufe?
 
Die Reihenfolge ist abgesehen von AGB->Pumpe total egal. Das Wasser nach dem Radiator hat halt die "kühlste" Temperatur.
Mit einem 360er könnte man das System auch locker kühlen. Lüfter bis max 1000rpm und du hast immernoch top Temperaturen. Mehr Radiatoren helfen halt es leiser/kühler zu bekommen.
 
Wie siehts den mit der Möglichkeit aus, ein Sandwich aus Radiatoren zu bauen? Also 280er Radiator + Lüftervorkammern + Lüfter + Lüftervorkammern + 280er Radiator.. Oder tritt da das gleiche Problem auf, wie bei einem dickeren?
 
Moin Moin Zusammen,

jetzt ist wieder einige Zeit mit überlegen und tüfteln ins Land gegangen. Ich hab zwischenzeitlich das Gehäuse getauscht (Thermaltake Core X71), die CPU geköpft und ne zweite 1080ti eingebaut. Damit ergibt sich für mich theoretisch eine abzuführende Gesamtleistung von gerundet (2x270W GPU + 1*100W CPU) = 640W. Das wäre der Worst-Case-Fall. Im Schnitt werdens so ca 550W Abwärme sein.
Im ersten Step würde ich gerne einen 360er Radiator im unteren Fach (eigene Zu-/Abluft) und einen 420er Radiator im "Deckel" unterbringen. Damit ergibt sich pro gemittelter Radiatorfläche eine abzuführende Leistung von ca 105W, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Macht es da im Bezug auf die Wassertemperatur Sinn, einen weiteren 420er Radiator in der Front einzubauen? Der pustet dann ja vorgewärmte Luft ins Gehäuse, die dann durch den oberen Radiator gedrückt wird.
Reihenfolge wäre angedacht AGB+Pumpe(Kombi)->GPU2->360er->GPU1->CPU->420er oder im Falle von 3 Radiatoren
AGB+Pumpe(Kombi)->GPU2->360er->GPU1->420er->CPU->420er

Reicht dafür noch die Leistung der Pumpe? Hab an ne Enermax NEOChanger 200ml gedacht und überwachen soll alles zusammen eine Aqua Computer aquaero 6 LT.
 
Hi,
also für die zuletzt beschriebene Config kann man guten Gewissens eigentlich nur zu einer externen Lösung wie einem MoRa raten. Da hast du es dann maximal kühl und gleichzeitig leise mit den richtigen Lüftern, bzw. mit richtig gesteuerten Lüftern. Ziel sollte eine Wassertemperatur von maximal 40-45°C sein. Und die wirst du mit internen Radiatoren meiner Erfahrung nach nicht leise realisieren können.
Hatte selbst bis vor kurzem nur zwei 360er im System. Seit ich zusätzlich noch einen 420er extern betreibe, der noch rumlag, sind die Temperaturen unter Last um 10-15° gesunken und die Lüfter bleiben seither immer auf minimaler Drehzahl. Da hört man nichts mehr! Mit nem MoRa wäre das Ergebnis entsprechend noch viel beeindruckender. Und durch die gesparten Anschlüsse und die Anschaffung von nur einem großen Radi sparst du gutes Geld.

Lieben Gruß


Nachtrag: Wie verhält es sich denn mit den Temperaturen und der Lautstärke wenn du das Gehäuse öffnest? Kann oft Wunder wirken...

Nachtrag 2: Die Reihenfolge deines Kreislaufs ist zu vernachlässigen. Das Wasser fließt so schnell durch den Loop dass die Temperaturunterschiede nur sehr gering bleiben. Also ist grundsätzlich der kürzeste Weg der beste. Einzig dass der AGB direkt vor der Pumpe sitzt ist unerlässlich!

Nachtrag 3: Zur Pumpe: Ich würde, gerade auch wegen der Menge an guten Pumpe-AGB Kombis zu einer D5 raten. In jeder Lebenslage genug Leistung und trotzdem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
daran hatte ich auch gedacht. Eigentlich wollte ich in dem Gehäuse mit allen Komponenten bleiben. Es ist schwer dazu im Netz Erfahrungen zu finden. Der MoRa spart preislich etwa einen Radiator ein (~80€), frisst das aber durch Zubehör (Gehäuse, Lüfter, etc) wieder auf. Auch sind die "guten" Lüfter bei 180-200mm Rahmenbreite spärlich vertreten (Noctia hat einen 200er im Angebot).
 
Ich verstehe immer noch nicht wieso du deine GPU's so quälst.
Du kannst locker auf 0.8-0.9V runter gehen bei beim Hashes verlust.
Ich hab in stock etwa 720 Sol's, undervoltet bei 65% Stromverbrauch 640 Sol's.

Du, bzw der jenige der die Stromrechnung zahlt wird sich freuen. Und deine GPU's auch.

Mir wäre eine Wakü fürs Minen sowieso viel zu Risky. Stell mal vor etwas wird undicht und die Bude brennt. Ich weiß ist unwarscheinlich, kann aber passieren.

Wenn du doch unbedingt eine Wakü willst, stell dir doch einen externen Radiator hintern Rechner.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben