Umstieg auf Wasserkühlung sinnvoll?

Aktuell scheint deine Wassertemperatur, wenn man die GPU Temperatur als Anhaltspunkt nimmt, ca. 18 Grad über der Raumtemperatur zu liegen.

Wenn du nun die Radiatorfläche wie geplant um 57% erhöhst, dann könntest du diese Temperaturdifferenz unter optimalen Bedingungen (alle Radiatoren bekommen Frischluft) um 36% absenken. Das wären dann maximal 6.5 Grad weniger.

In der Praxis wird es eher auf 5 Grad oder weniger rauslaufen.
 
Okay, danke für die Info, dann werd ich die Radiatorfläche zwischen den beiden Wärmequellen vergrößern, denn direkt nach der GPU ist das Wasser ja logischerweise am wärmsten.
Mein Mainboard bietet die Möglichkeit, einen Temperatursensor direkt anzuschliessen und über die AI-Suite auszuwerten. Hatte da an den Phobya G1/4'' gedacht. Ich möchte die Lüfter gerne anhand der Wassertemperatur steuern und nicht PI mal Daumen mit der CPU-Temp koppeln. Allerdings finde ich zu den maximalen Wassertemperaturen wiedersprüchliche Angaben. Mal ist von 40, mal 50 oder gar 60°C die Rede. Die Pumpe hat gar keine max. Temp Angabe laut Datenblatt.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
bei den laing sind 60°C angegeben, bei den eheims sind es 50°C
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...c-1t-pwm-black-nickel-special-edition?c=15184
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...acomputer-aquastream-ultimate-version?c=15189
bei >50°C wassertemp hast du meist mit den komponenten vorher eh meist schon ein problem, dass die zu warm werden => genereller richtwert für waküs wird mit 40°C max last wassertemp angegeben, damit sie möglichst lange und reibungslos läuft (hörensagen, erfahrungen, etc). da kommt dann noch die natürliche streuung rein, aber man muss ja nicht alles komplett am limit betreiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben