Umstieg auf Wasserkühlung sinnvoll?

Ja ich zahl die Stromrechnung selbst (eigenes Grundstück mit EFH, falls das noch interessant ist). Jede Karte macht im Schnitt 800Sol/s (2000/5600 Taktraten). Da macht undervolten absolut null Sinn, wenn die Stromkosten aus okonomischer und ökologischer Sicht kaum von Relevanz sind.

Klar, die WaKü macht nur Sinn, wenns dann auch kühler wird. Die Chance des Schadens bei Undichtigkeit ist aber auch bei externem Radiator nicht =0!
 
Bei ca. 5600kWh (ca. 1600,- €) Jahresverbrauch der Kombo wären 10% weniger Verbrauch 160,- € und mit Undervolten kann man deutlich mehr sparen. Die 5600 kWh sind übrigens 1000kWh mehr, als ich Gesamt für meinen Zweipersonenhaushalt im EFH mit großem Garten und Teich bezahle.
 
Danke für die Info, aber ich möchte nicht missioniert werden! Wenn du deinen Strom kaufst, leuchtet mir als E-Ing die Rechnung schon fast ein (wobei ich mich frag, wie 2 Personen 4600 kWh verbrauchen können?), ich komm alleine auf 1200 kWh/Jahr. Das Mining nimmt bei mir dagegen ca 20.000 kWh ein. Da ich den Strom aber selbst erzeuge und die Abwärme der Karten das Haus mit heizt, ist die oberste Prio, die maximale Mining-Geschwindigkeit zu erzielen (zu den aktuellen Preisen gerade bei ZCash brauch ich wohl kaum was zu sagen).

Es geht mir hier aber rein um den Aspekt der Wasserkühlung, das muss ich anscheinend nochmal verdeutlichen!
 
Also wenn man die Sinnhaftigkeit beiseite lässt, welche ohnehin im Auge des Betrachters liegt, dann würde ich dir ebenfalls zu einem großen externen Radiator raten.
Ich habe gerade 2x 420 Radiator für einen 6700k und eine GTX 1080 verbaut. Leiser als eine Standard-Grafikkarte ist das schon, aber wenn du das im Wohnraum verbauen möchtest, wo es als Heizelement eingesetzt wird, dann wirst du es evtl. noch einen Ticken leiser haben wollen. Da würde ein Mo-Ra denke ich am meisten Sinn machen. Über die Pumpenleistung musst du dir da eher keine Gedanken machen. Eine D5 z.B. sollte da schon reichen.
 
peacemasta schrieb:
Also wenn man die Sinnhaftigkeit beiseite lässt

Bei den heutigen Luftkühlungen macht eine WaKü keinen Sinn mehr. Ist halt ein optisches Gimmick wenn mal Leute zu Besuch sind.
 
Naja, das hängt voll vom Setup ab. Wenn man den Platz hat, kann man auf Grafikkarten natürlich auch monströse Kühlkörper wie den MK-26 installieren. Aber rein theoretisch ist man mit einer Wakü in der Lage die Kühleroberfläche der gekühlten Elemente beliebig groß auszulegen und auszulagern. Sehe da schon mehr Vorteile als rein optische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.. Ich werd dann mal in den MoRa investieren und mal schauen, wie ich den am besten untergebracht bekomme :-D
 
72°C sind nicht so viel. Da könnte man auf 85°C hoch gehen und die Lüfter entsprechend langsamer laufen lassen. Auch machen die Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl andere Geräusche. Z.B. 5% schneller kann den Lüfter leiser/gleichmäßiger machen.
Mit MSI Afterburner kann man selbst festlegen, bei welcher Temperatur, welche Drehzahl (in %) sein soll.
Untervolten verringert die Temperatur (=leise Lüfter) nochmal einiges ohne Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall cpu untervolten und wakü hat zuviel risiko.würde eher in grafikkarten investieren !
was spricht gegen mehrere karten ???
die grossen china/neuseeland-miningfarmen laufen alle mit lüftern.
 
Ich bezweifle allerdings, dass ein kommerzieller China-/Neuseeland-Mining-Farmer etwas auf die Lautstärke seines Setups gibt. Daher hinkt der Vergleich.
 
:-D hab den Plan jetzt ganz verworfen. 10m DP-Kabel und USB3.0-Kabel vom Keller ins Wohnzimmer übern kleinen Schacht und einfach nen Ventilator davor, dann steht der Rechner im Keller und die Lautstärke ist fast egal. Hab noch 2 TI's dazu gepackt, da wird ein MoRa auch nicht mehr reichen
 
Macht es überhaupt Sinn in einem Land das die höchstens Stromkosten weltweit hat zu minen?

Und die Internetwährung hat sowieso keine Zukunft, ich gebe dem ganzen noch ein paar Jahre, dann ist das Ding weltweit abgeschafft, weil es den Stromverbrauch ins Unermessliche treibt. Jetzt in Zeiten wo der Klimaschutz ausgebaut wird sowieso.

Ich sehe eher Sinn darin, eine Wakü zu installieren und den Rechner zum zocken zu benutze und ihn ausschalten wenn er nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei TI je 270 W macht das sicher kein Sinn. Aber lasse doch die Leute mal machen.
 
Macht es überhaupt Sinn in einem Land das die höchstens Stromkosten weltweit hat zu minen?
Über sinn und unsinn kann man sich streiten, aber es bei dem derzeitigen Kurs ist auch hier noch profitabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und die Internetwährung hat sowieso keine Zukunft, ich gebe dem ganzen noch ein paar Jahre, dann ist das Ding weltweit abgeschafft, weil es den Stromverbrauch ins Unermessliche treibt. Jetzt in Zeiten wo der Klimaschutz ausgebaut wird sowieso.

Die Aussage hinkt. Wenn ich Strom zum Minen nutze, der zu 100% aus regenerativen Energien kommt und die Abwärme der Karten nutze, um das Haus zu heizen, verbrenne ich effektiv weniger "fossilen Brennstoff" (Erdgas in meinem Fall).
Sicherlich ist das nicht überall möglich, aber in meinem Fall schon.
 
Also Thermaltake schreibt (http://www.thermaltake.com/products-model_Specification.aspx?id=C_00002790):
Front:
1 x 480mm or 1 x 420mm
Top:
1 x 360mm or 1 x 280mm
Rear:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Bottom:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Left / Right Side:
1 x 360mm or 1 x 280mm

Ich würde einen 420er in die Front und einen 360er in die untere Kammer einbauen (jeweils Nemesis GTS).

Lüfter: Noctua A14 und Noctua NF-F12
Pumpe: D5
Schlauch: EK ZMT + 16/10 Anschlüsse

Damit solltest du bei erträglicher Lautstärke deutlich kühlere Komponenten haben. Sofern sich der Raum nicht langsam immer mehr aufheizt.

:-D hab den Plan jetzt ganz verworfen.
Sorry, ganz überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ichs jetzt in die Tat umgesetzt habe.
Die restlichen GraKas sind in nem dedizierten Miner untergebracht, somit sind nurnoch der I7 und die 1080ti übrig geblieben..
Die 1080ti ist um 90° gedreht im Gehäuse untergebracht (Rizer-Kabel). Den I7 habe ich geköpft und die Wärmeleitp. ausgetauscht.
Reihenfolge ist: Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> 420er Rad (front) -> 360er Rad (unten) -> GraKa -> CPU -> Ausgleichsbehälter, da das die kürzeste Durchflussreihenfolge ist. Temps unter Volllast GPU 55°C / CPU 65°C bei 22°C Raumtemperatur und Lüftern (bequiet! Silentwings 3) auf 40% (annähernd lautlos).

Ich überlege noch ein oder zwei weitere Radiatoren zwischen GPU und CPU zu setzen, da das erhitze Wasser direkt zur nächsten Wärmequelle fliesst. 140er im Heck und 280er im Deckel wären noch machbar..
 
Denk bitte dran, dass die Radiatoren die mit der Abluft anderer Radiatoren "kühlen" müssen deutlich schlechter performen.
 
v3nom schrieb:
Denk bitte dran, dass die Radiatoren die mit der Abluft anderer Radiatoren "kühlen" müssen deutlich schlechter performen.

Das hatte ich mich schon gedacht. Der 360er ist eh für sich alleine genommen, da er in einer Separaten Kammer mit dem Netzteil sitzt, der erste 140er des 420ers drückt ebenfalls unten in die separate Kammer. Ins eigentliche Gehäuse drücken aktuell 2x140 durch den Radiator und 3x140 ziehen oben die Abwärme aus dem Gehäuse, was ich auch nicht einschätzen kann, ist wieviel die zusätzlichen Radiatoren noch bringen. Für 3°C delta weniger zur Raumluft macht das ganze keinen Sinn
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben