Ersatz für Logitech Z4 - Umstieg von 2.1 auf 2.0 Aktivboxen

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hallo Community,

ich habe aktuell die Logitech Z4 2.1 am PC im Einsatz und bin eigentlich zufrieden. Ich überlege aber diese verkaufen (es gibt Interessenten) und mir "besseren" Ersatz anzuschaffen.

Budget: <200€ (Gerne aber auch teurere Vorschläge)
Must have: 2.0 Aktivboxen, guter Klang, gute Verarbeitung/Qualität, für PC geeignet
Nice to have: Kabellos/Konnektivität, Fernbedienung

Was sollte ich beachten? Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Umstieg? Ich habe bisher keine extra Soundkarte im Einsatz, falls das relevant ist.
 
https://saxx-audio.de/produkt/as30/ wären eine Möglichkeit. Das Bassgblubber wirst du, dank neutraler Abstimmung vermissen (fast 100%), was in dem Fall aber nicht so viel macht, weil man sie mit einem Sub ergänzen kann. Aber wo bekommt man schon 5 Eingänge, Sub out und Fernbedienung für den Preis?
 
Ich habe bei mir übrigens die von Darkscream empfohlenen Saxx-Audio AS30 seit ca. einem Jahr auf dem Tisch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Gerade läuft: Kelela - Frontline. Stimme, Instrumente, Abstimmung, Transparenz,...begeistern mich nach wie vor. Vor allem kannst du dir den entsprechenden Sub nachkaufen, wenn dir der Tieftöner nicht reicht (DeepSound 10).

Bevor ich dir eine Reihe von weiteren Vorschlägen hier aufliste: hast du Vorstellungen, wie groß die Lautsprecher sein dürfen? Die Saxx ist sehr kompakt und bietet einen super Relation von Klang und Größe, sind aber nicht gerade die Bassmonster. Wenn es etwas größer sein darf, gibt es durchaus weitere Alternativen.

Die Swissonic von yaegi z.B. wäre auch nicht schlecht und kann auch noch später durch den passenden Sub ergänzt werden. Es gibt aber noch mehr Alternativen...

Und was wäre dein max. Budget?
 
Danke soweit für die Vorschläge.

Wegen des Budgets: Ich möchte das Geld für den Verkauf meienr Boxen hernehmen und max. 100€ drauflegen. Gibt es da etwas in einem günstigeren Segment, was trotzdem deutlich besser ist, als was ich bisher habe?

Wegen der Größe: Ist mir relativ egal. Sollten der Größe entsprechend Qualität liefern und kompakt wäre schon besser, aber geht einfach darum dass sie gut neben dem Monitor oder im Regal Platz haben.

Hätte zudem jemand einen Vorschlag für komplett kabellose Lautsprecher?
 
Die von yaegi genannten Swissonic sind ein guter Kompromiss aus Preis, Klang und Tiefgang. Bei Aufstellung am PC und somit i.d.R. wandnähe und ggf. noch Unterstützung durch die Tischplatte sollten sie dank 5"-TMT ausreichend Bassvolumen bringen, selbst für Logitech-2.1-Umsteiger. Den Rest am PC per EQ regeln.
Evtl. reichen auch die Saxx oder Edifier, da würde ich mal probehören, aber tendenziell doch eher die Swissonic bei dem Budget, sofern sie klanglich gefallen.
 
Hätte jemand einen Vorschlag bei ~100€? Die swissonic wären bisher mein Favorit
 
Naja... wirklich empfehlen kann man da eigentlich nichts. Edifier R1280T (Meiner Meinung nach: eher schlecht als recht), die Tascam VL-S3BT (mit BTL) kosten 119€ und sind tragbar. https://www.thomann.de/de/tascam_vl_s3bt.htm - die finde ich persönlich deutlich stimmiger als die Edifier R1280T, die hier im Forum aber recht beliebt sind, warum kann ich (ehrlich) nicht ganz nachvollziehen.

Die Swissonic ASM5 sind okay für´s Geld, gegen die JBL LSR 305 ist das aber keine Konkurrenz. Hier sollte man überlegen (weil die JBL eben noch im Budget liegen) ob man die nicht mal im direktem Vergleich hört. Beliebt in dieser Preisregion sind noch die KRK RP5 RoKit G3 (https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm). Die Swissonic ASM7 kosten 229€ und könnten für dich, auch interessant sein, der Tieftöner hat hier 6,5" (165 mm), bei den ASM5 ist es ein 5,25" Tieftöner (133 mm), die (ASM7) vermitteln dann, auch durch das größere Gehäusevolumen etwas mehr Nachdruck im Bass.

peec schrieb:
Was sollte ich beachten?
Die Lautsprecher direkt bei dir vergleichen, anhören, möglichst viele -
und das hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den JBL ist es doch über meinem Budget, da es nur eine Box ist!?

Entscheidung fällt wohl zwischen den saxx und swissonic. Ist dann da alles dabei oder muss/sollte ich mir was dazukaufen? Kabel, Soundkarte, ... ?

Sonst noch günstige Vorschläge? Bin wie gesagt kein Experte und möchte sie eigentlich auf den Tisch neben dem Monitor aufstellen.
 
Eigentlich ist alles dabei, ggf. brauchst Du für Kleingeld einen Adapter dazu.
Die Swissonic haben eben deutlich mehr Dampf unten herum.
Falls Du weder absoluten Tiefbass noch Pegel brauchst, gibt es ggf. noch eine interessante Low-Budget-Lösung:
klick
Zielsetzung/Optik/Größe geht in Richtung der Saxx, UVP lag ursprünglich bei 170,-. Gehört habe ich sie noch nicht, aber die Daten und Optik lassen hoffen. Und da die Tiefmitteltöner mehr X-Max zu haben scheinen, sollte auch der Tiefgang besser sein als bei den Saxx. Werde mal bei Gelegenheit ein Review posten, aufmerksam bin ich auf sie durch einen Post von JackA$$ geworden. Ich bin jedenfalls gespannt... :D
 
Wie würdet ihr die PIONEER DM-40 einordnen bei den genannten Vorschlägen?
 
So, mal ein kurzes Fazit zu den Lasmex A115, die ich inzwischen beiläufig antesten konnte:

Die von innoseller gelieferten Boxen waren natürlich keine unberührte Neuware, sondern höchstwahrscheinlich Versandrückläufer aus dem Fernabgesetz in fast fabrikneuem Zustand und sauber verpackt. Auch wenn der Rest komplett war mit Klinken-Kabel, digitalem Cinch-Kabel,, Klebefüßen, externem Netzteil und UK-Adapter, so fehlte das wohl wichtigste Kabel, da es kein Standard ist, nämlich das Verbindungskabel zwischen den Boxen.
Auf Anfrage wurde aber umgehend und unkompliziert das passende Kabel nachgeliefert.

Erfreulich dabei: Das Verbindungskabel kann zwar nur schwer verlängert werden (Aufbau wie XLR, dafür jedoch nur 2 Pins), ist aber mit 2,5m mehr als ausreichend lang für die gängige Aufstellungen solch kompakter Boxen.

Die Verarbeitungsqualität der Boxen wirkt hochwertig, Anschlüsse sind dank Klinke, dig. Cinch und Toslink vielfältig, Bluetooth muss eben bei Bedarf mit einem passenden Empfänger ergänzt werden (bekommt man ab ca. 10-15,-).
Der Lautstärkeregler erzeugte am Anfang ein Kratzen, was aber nach ein paar Drehungen schnell verflog (Flugrost am Poti?).
Grundrauschen konnte ich nicht vernehmen, obwohl dies sonst ein häufiges Problem bei solchen Boxen darstellt.


Nun zum wichtigsten Punkt, dem Klang:

Eine kurze Hörsession mit ein paar Titeln von Norah Jones, Yello, Gregory Porter, Paul Kalkbrenner, Chris Jones, Simply Red und Eric Clapton (Live!) sowie einigen weiteren Titeln vermittelte einen guten Eindruck vom Potenzial der Zwerge.
Die Lautsprecher sind ab Werk sehr neutral abgestimmt. Zuhörer typischer Multimedia-Systeme wie Logitech & Co. werden sie also out-of-the-box als eher "flach" empfinden.
Dieser Eindruck legt sich aber sehr schnell, wenn man sie per EQ mit einer sanften "Badewanne" abstimmt. Dann werden die Zwerge wirklich musikalisch und können sowohl spaßig sein als auch für ihre Größe sehr tief spielen.
Dabei klingen sie nicht kalt und analytisch, sondern sind eher für Zuhörer gedacht, die eine warme Abstimmung mögen.
Der Bass bringt kurze Schläge noch recht gut, neigt aber leider auch zu etwas Schwammigkeit, wenn es mal brummiger zur Sache geht (ist eben kein hart aufgehangener 15"-PA-Tieftöner, sondern ein langhubiges Chassis mit geringer Fläche...). Dies kann etwas reduziert werden, wenn man den Regler bei 31Hz zurück nimmt.
Natürlich fehlt ihnen das Quentchen Präzision, Detailverliebtheit und Agilität, das man bei hochpreisigen Lautsprechern erwartet, aber hey, wir reden hier von aktiven Boxen für unter 50,-!
Räumlichkeit, Tiefenstaffelung - alles da!

Setzt man also Klang, Größe und Preis in den passenden Kontext und mag einen eher warmen Sound und kann ggf. am EQ leichte Korrekturen an das persönliche Hörempfinden vornehmen, dann sind sie ein eindeutiger Kauftip! :D
Klanglich auf alle Fälle deutlich besser als der überwiegende Teil im Segment bis 100,-. Dabei recht ordentlicher Tiefgang, der auch bis deutlich erhöhter Zimmerlautstärke nutzbar bleibt und nicht einbricht, wie man es u.a. von div. Bluetooth-Speakern kennt.
Wer jedoch ultra-knackige Bässe und analytischen Klang erwartet, der sollte min. eine Null an das Budget dranhängen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst gedacht, das die Lasmex A115 die curvedSOUND CR 5.0 sat von Saxx Audio sind. Sehen optisch ja schon recht ähnlich aus.
 
Mich hatten sie optisch sogar noch eher an die Audioengine A2 erinnert, auch wenn der BR-Ausgang hinten statt vorne ist wie bei den A2.
 
Danke Sound-Fuzzy für das Review zu den Lasmex. Habe sie mir nun ebenfalls beim selben Händler bestellt und bin gespannt.
 
Zurück
Oben