Notiz Kaby Lake-G: „Vega inside“ statt Intel inside? Oder auch nicht.

flo36 schrieb:
AMD hat Intel CPUs schon vor 30 Jahren gefertigt und dann selber eben auch entwickelt

Kleiner aber entscheidender Unterschied: AMD hat vor 30 Jahren Intel CPUs lizensiert und anschließend selber eben auch entwickelt.
Intel-CPUs hat AMD dagegen (afaik) niemals gefertigt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Kleiner aber entscheidender Unterschied: AMD hat vor 30 Jahren Intel CPUs lizensiert und anschließend selber eben auch entwickelt.
Intel-CPUs hat AMD dagegen (afaik) niemals gefertigt.

Da irrst Du leider …
Die ersten Intel‘schen Logik-Chips, FPUs und CPUs wie beispielsweise der 8086 – und damit quasi der Urvater der x86-Architektur – wurde nicht nur von Intel selbst sondern ebenfalls von AMD gefertigt. So wollte es seinerzeit IBM, die darauf bestanden, daß die CPU ihres Personal Computers von wenigstens zwei Unternehmen gefertigt wird (ohne diesen zweiten Fertiger, hätte es den Auftrag für Intel schlicht nicht gegeben). Entsprechende CPUs wurden als 8086-2 gekennzeichnet.

crz8mu3pin9z.jpg
Die Lizenz-Geschichten und das zehnjährige Lizenz-Abkommen über x86 bis zum 286'er gab es erst später ab '81, den durch Reverse-engineering entwickelten Klon vom Intel 8080 in Form des Am9080 von '74 allerdings schon zuvor. Erst in den nachfolgenden Jahren entstand die Konkurrenz-Situation mit zahlreichen Prozessen, da sich Intel plötzlich weigerte, sich an das Lizenz-Abkommen zu halten und AMD in Folge selbst entwickelte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Müritzer schrieb:
Es gibt keine CPU mit einer VAGA, so heißt der Mitarbeiter auf dem Foto.
Das Foto ist Teil einer Kampagne von Intel.

Sag ich doch - konnte nur ein Gerücht sein.

Mr.Smith schrieb:
ja, genau, deswegen kann ich sogar mit den 8000er mobile cpu's noch nicht standardmäßig 4k@60hz abspielen per hdmi .. weil intel technisch soweit führend ist mit ihrer Technik von vor 2009..

Man sollte mit Ahnungslosigkeit nicht unbedingt hausieren gehen. In welcher Welt ist es denn im Büroalltag notwendig 4K Videos in 60Hz anschauen zu können? Selbst nur 4K ohne 60Hz? Und in welcher Welt hat ein mickriges 13-17" Display mit 4K Auflösung einen für einen Entscheider-über-Ausgaben einen begründbaren und in $/€ bezifferbaren Mehrwert, der eine Anschaffung rechtfertigen würde?

Selbst wenn das Notebook-Display eine 4K-Auflösung hat, wird in den allermeisten Fällen die Auflösung auf 1080p eingestellt, weil die Mitarbeiter, die dann wirklich ALLE jenseits der Pubertät sind, nichts mehr erkennen könnten und eine Änderung der DPI-Auflösung unter Windows problematisch sein kann.

Selbst bei 55" TVs ist 4K Auflösung schwer zu rechtfertigen. Aber bei einem Laptop ist 4K reine Marketing-Propaganda und bringt in der Praxis nur (viele) Nachteile aber keinerlei Vorteile. Im langweiligen Büroalltag, auf dem ich mich bezogen habe, sowieso. Hier ist alles jenseits einer Intel iGPU schlichtweg unnötig.
 
Nunja

30Hz aufm Desktop ist nicht wirklich pralle. Da springt der Mauszeiger immer etwas durch die Gegend oder verzögert.
Davon ab, dass gewisse LCD damit gar nicht mehr anlaufen, 45 oder 50 Hz sind oft nötig...

Aber natürlich hast du recht. Kaum einer wird im Büro ein 4K Display bei voller Auflösung betreiben.
Zumindest die DPI ist immer angepasst. Aber wie du schon schreibst haben viele Programme damit ein
Problem.
 
BlackWidowmaker schrieb:

Man sollte mit Ahnungslosigkeit nicht unbedingt hausieren gehen. In welcher Welt ist es denn im Büroalltag notwendig 4K Videos in 60Hz anschauen zu können? Selbst nur 4K ohne 60Hz? Und in welcher Welt hat ein mickriges 13-17" Display mit 4K Auflösung einen für einen Entscheider-über-Ausgaben einen begründbaren und in $/€ bezifferbaren Mehrwert, der eine Anschaffung rechtfertigen würde?

Selbst wenn das Notebook-Display eine 4K-Auflösung hat, wird in den allermeisten Fällen die Auflösung auf 1080p eingestellt, weil die Mitarbeiter, die dann wirklich ALLE jenseits der Pubertät sind, nichts mehr erkennen könnten und eine Änderung der DPI-Auflösung unter Windows problematisch sein kann.

Selbst bei 55" TVs ist 4K Auflösung schwer zu rechtfertigen. Aber bei einem Laptop ist 4K reine Marketing-Propaganda und bringt in der Praxis nur (viele) Nachteile aber keinerlei Vorteile. Im langweiligen Büroalltag, auf dem ich mich bezogen habe, sowieso. Hier ist alles jenseits einer Intel iGPU schlichtweg unnötig.

Ich hab nen 7600u in nem Dell als Arbeitsnotebook + Hab mir daheim nen HP Envy 27s (wenn homeoffice) geholt, 4k 27".
Nun kann ich nur 2560*1440 über HDMI anschließen! Mich ewig rumgeärgert, bei Intel und Dell nachgefragt (Dell ist übrigens ein Drecksladen, nirgends steht die Einschränkung auf der Homepage oder Anleitungen .. und die Mitarbeiter haben auch keine Ahnung dazu, Notebook fiept sehr oft, Lüfter dreht die ganze Zeit, Bios Update bringt auch nichts.. Kühlung unterdimensioniert "allein nur viele browser tabs und programme im idle" etc. hauptsache alles billig und gerät für 1800€ anpreisen *gab noch großen rabatt, trotzdem noch schlechte quali*) und Intel drückt sich um klare Aussagen.
Resultat, der Hersteller (Dell) muss einen Zusatzchip verbauen, dass über HDMI 4k möglich wird, standardmäßig ist diese Technik einfach zu krass modern für Intel im Jahr 2017!
Kann per HDMI beim Envy 27s nichtmal 4k mit 30Hz einstellen. Also geht defacto 4k da nicht (könnte man natürlich auch HP ankreiden).

ABER, Ende 2017 eine neue CPU auf den Markt zu bringen, genauso wie Ende 2016?! die nicht 4k tauglich ist (uralte! Technik verwendet) über normales HDMI ist einfach ein Armutszeugnis .. egal ob für normale Officetätigkeit ausreichend.. So ein Notebook wird auch wieder einige Jahre eingesetzt.

Es gab aber einen workaround, man muss sich nur einen teuren Adapter kaufen von usb-c auf hdmi und darf den nun immer mit sich rumschleppen! und darauf achten, dass der adapter auch 4k über hdmi kann!

mal von hdcp etc. abgesehen, falls man mal was an nen TV anschließen will einfach per hdmi.. bei ner messe etc macht man sowas ja in fhd.. (und ja, ich seh bei 55" 4k zu fhd große unterschiede, mal davon abgesehen dass ich nen 60" uhd TV besitze bei dem 2560 nicht wirklich spaß macht)

Das Notebook-Display selber braucht kein 4k, wusste auch nicht dass man das selber über HDMI anschließen müsste :freak:, aber wer arbeitet bitte nur an seinem Notebook?? Ein Mini 15" oder 13" Screen reicht doch für nichts aus, was machst du denn für komische office arbeiten?? Ich arbeite mit 3 Screens und selbst das ist manchmal zu wenig..

WO ALSO IST BEI MIR AHNUNGSLOSIGKEIT? im Jahr 2017-2018-2019 ist das einfach ein unding! Ist ja nicht so, dass das noch ne Weile verbaut wird, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben