Notiz Kaby Lake-G: „Vega inside“ statt Intel inside? Oder auch nicht.

Wenn Intel anklopft, würde AMD liefern ... definitiv.

Ob Intel sich soweit herablässt, ist eine andere Sache. Ich sehe es aber für beide Parteien als Win-Win Situation.

Zum Thema Steam-Statistik ...

...was glaubt Ihr denn, was passiert wenn der Mining Hype vorüber ist?
Die ganzen Polaris Karten werden über den Gebrauchtmarkt an Gamer verkauft und die Masse ist nicht unerheblich.
Die Karten werden wahrscheinlich für 150-200 €uro verkauft nach dem Hype und sind so ein guter Deal um ältere (auch GeForces 4x/5x/6x/7x) abzulösen. Und schon wird die Statistik in einer andere Richtung ausschlagen.

Ich sage nicht, das AMD, nVidia überholt ... das wäre zu viel des Guten.
 
Hannibal Smith schrieb:
Ich glaub nicht dass das passieren wird ... AMD würde sich selbst den Markt verbauen indem sie quasi ohne echten Konkurrenten sind

Apple könnte ein Grund sein, wieso es so einen Chip gibt. Die wollen eventuell die AMD GPU aber auch die Intel CPU (Sprich keinen Intel only und kein AMD only).
Wenn man dann so eine Kooperation schon hat, kann man dann auch andere OEM wie Dell beliefern. Ich glaube nicht, dass man den Chip dann in jedem Notebook wieder findet. Es wird sicher um die teuren aber sehr flachen, mobilen Geräte handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder :rolleyes:
 
Also ich checks nicht. Die Intel Fanboys wollens nicht wahr haben, dass Intel sich mit jemandem wie AMD abgibt?? Öhm AMD und Intel sind Milliardenschwere Konkurrenten die bei CPU und Graka Entwicklung gemeinsam mit einigen wenigen anderen wie ARM, Oracle, IBM Highend Elektronik herstellen. Was ist an einer AMD GPU so schlecht als das sich Intel dazu auf irgend ein unteres Niveau begeben müsste. Intel Produziert Low Power GPUs für ihre eigenen CPUs und diese werden zwar stetig besser, jedoch ist der Abstand zu den AMD oder Nvidia GPUs immer noch sehr groß und statt Milliarden an Dollar in die Entwicklung einer Grafikkarte zu stecken die schon mal nicht so wurde wie gewollt (Larrabee und Nachfolger) kauft man einfach die Dies bei AMD und hängt se über die sowieso schon vorhandenen PCIe Lanes an.

Intel und AMD verbinden übrigens sehr viel mehr als nur eine Feindschaft. AMD hat Intel CPUs schon vor 30 Jahren gefertigt und dann selber eben auch entwickelt. Anfangs auch mit dem FSB, dann später mit Hypertransport.
Danach kamen Entwicklungen wie AMD64, dass dann auch in Form von Intel64 in die CPUs eingebaut wurde und somit heute in jeder einzelnen AMD und Intel CPU drin ist. Dafür wiederum bekam AMD Zugriff auf die SSE Befehlssätze usw.

Wenn Intel eine leistungsstärkere GPU in die CPU einbauen will, dann wird Intel das auch machen. Über eine Intel + Nvidia APU wurde bei der PS4 schon spekuliert und nicht gemacht, da für Nvidia der GPU Sektor zwar noch wichtig aber nicht überlebenswichtig ist.
Bei AMD ist es möglich CPU und GPU zu lizenzieren oder auch direkt die Dies zu kaufen. Also könnte Intel das sogar über einen Zwischenhändler machen und später als Intel UHD1080 GTX oder was weiß ich verkaufen ohne, dass AMD es direkt mitbekommt.

Wenn Intel auch nur einfach testen will ob es eine Zielgruppe dafür gäbe, könnten se 1 Mio Dies von AMD kaufen, einbauen und als Intel APU verkaufen. Geht das Zeug dann weg, perfekt. Ists ein Ladenhüter dann wirds halt eingestampft und abgeschrieben. Würde Intel aber eine Leistungsstarke GPU bauen wäre dies unbekanntes Terrain und würde Milliarden und vor allem auch eigene Fertigungskapazitäten binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Apple könnte ein Grund sein, wieso es so einen Chip gibt. Die wollen eventuell die AMD GPU aber auch die Intel CPU (Sprich keinen Intel only und kein AMD only).

Das ist nicht nur eventuell so, beim iMac Pro wird ja genau die Kombination aus Intel Xeon und AMD Vega eingesetzt werden.
Wenn man so eine Kombination dann verkleinert und auf ein Package packt wäre das für zukünftige MacBook Pro doch eine schöne Ausstattung und die Hardware wäre sehr nah mit der aus dem iMac Pro verwandt, was auch nie verkehrt ist.
 
Klug für AMD: Mitverdienen, egal wer eine CPU verkauft. Die AMD-Architektur verbreitet sich, mehr Code wird für AMD-Chips optimiert.

Warum sollte Nvidia seine GPUs als iGPU verschleudern, wenn ihre High-End-GPUs sich gut verkaufen? Damit einer überzeugt wird, keine Geforce 1050 Ti zu kaufen, weil die iGPU im Notebook doch reicht? Glaube ich nicht.

Ich drück die Daumen für AMD. So käme Vega in Massen statt als Homöopathie-GPU (aktuelle Marktlage).
 
Liebe Leute so wie es aussieht war das ein riesiger Fehlalarm!

Es gibt keine CPU mit einer VAGA, so heißt der Mitarbeiter auf dem Foto.
Das Foto ist Teil einer Kampagne von Intel.


Zitat:
„The alleged leak we have is actually a coincidence – as the employee’s name is indeed Vega and his achievement is on mobile performance. What are the chances?“

Quelle:

https://nasilemaktech.com/2017/10/09/intel-chips-vega-inside/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD wäre das so oder so ein großer Gewinn.
Durch die hohe Intel Marktverbreitung würden mehr Spieleentwickler auf Vega optimieren, dass käme dann auch den Grafikkarten von AMD zugute.
 
Fehlalarm.png
 
Omg wie geil. "What are the chances" ist wirklich die richtige Beschreibung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Artikel-Update: Anscheinend handelt es sich um den Teil einer Marketing-Kampagne. Dort können Mitarbeiter ihren Namen @ inside angeben. Die Chancen auf Vega inside, der dazu noch in der Mobile Performance Group unterwegs ist, sind unter dem Gesichtspunkt fast zu schön um wahr zu sein, es könnte sich letztlich einfach um einen Scherz handeln.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Müritzer für den Hinweis zur Aufklärung!
 
wie nett umschrieben dass hier auf ein Finte reingefallen wurde :D
 
Ich lach mir schlapp :evillol:
bissl witzig ist das Ganze ja schon und ich glaube sogar nicht mal Absicht seitens Intel :D
 
BlackWidowmaker schrieb:
... für alle anderen Anwendungen, sprich 2D Bereich sind sie auch technisch führend. Denn eine Intel GPU hat nach wie vor die Führung in Sachen Energieeffizienz. Wenn man sein Laptop rein, für zugebenermaßen langweilige Sachen, wie Buchhaltung, Lagerverwaltung, Inventur und andere Officeanwendungen nutzt, dann ist ein zusätzlicher AMD/NVidia GPU-Chip von Nachteil. Denn er ist dann bestenfalls eine Ressourcenverschwendung. ...

ja, genau, deswegen kann ich sogar mit den 8000er mobile cpu's noch nicht standardmäßig 4k@60hz abspielen per hdmi .. weil intel technisch soweit führend ist mit ihrer Technik von vor 2009..
 
Ist eigentlich das Erstellen von "Die-Shots" in Photoshop inzwischen ein eigener Berufszweig?
 
Hahah sehr geil ^^
Hammer aktion =)
 
wäre schon geil.

wobei ich mir da eher eine Intel Nvidia combo kaufen würde weil noch sparsamer.

aber Intel Radeon geht auch vega ist ja mit Handbremse voll ok.

Die APU ist mir zu blöd langsamer als die großen CPU und leider AMD typisch strom hunger.
Somit glaub ich schon das AMD damit einen Rießen markt bedienen Könnte.
Ergänzung ()

allerdings würde damit auch eine tür für Intel in das Konsolen geschäft aufgehen das will ja auch keiner xD
 
Zurück
Oben