Excel 2007/2010 ersteller Barcode kann nicht gelesen werden

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Tag zusammen,

bin grade dabei unsere Arbeitsabläufe zu beschleunigen :)
Wir kleben Barcode-Aufkleber auf Karten, welche dann per Handscanner in ein PC-System gescannt werden.

Ich wollte jetzt das Aufkleben der Karten einfacher machen, mit einem kleinen Excel-Makro, welches eine fortlaufende Nummer generiert und man damit die Karten bedrucken kann.

Das Makro funktioniert, nur der erstellte Barcode kann von unseren Scannern nicht gelesen werden :(

Für den Barcode habe ich diverse frei erhältlichen Fonts benutzt (Code39 und Code128).

Hab ich noch was übersehen, damit der Scanner den Barcode erkennen kann?

Danke und Gruß
 
Einen Code benutzen, den Euer Leser auch lesen kann? Ohne weitere Infos kann man schlecht helfen.
 
Vielleicht erwartet euer Scanner am Zahlenende eine Zahl/ein Zeichen als Prüfsummencheck und die fehlt evtl.
 
Ein kurzer Check an griffbereiten Produkten in der Nähe verrät mir:
-Es braucht ein Anfangs- und Endezeichen und dasselbe nochmal in der Mitte (vielleicht macht das der Font schon?)
-Zahlen sind nicht immer gleich codiert. Produkt 1 hatte zwar links und rechts vom Mittenzeichen die gleichen Striche für die gleiche Zahl, allerdings waren rechts die einzelnen Zeichen gespiegelt. Produkt 2 hatte gar links und rechts ganz verschiedene Zeichen für die Zahlen?!
-Eine oder mehrere Zahlen könnten sowas wie eine Checksumme sein. Vielleicht waren die daher auch anders codiert in Produkt 2.

Fazit: Finde heraus was dein Barcodeleser eigentlich liest oder vom Barcode erwartet :D Denn je nachdem muss man diese Checksummen selbst noch per Skript ausrechnen und dazu schreiben oder der Font macht das oder wie auch immer.
 
Zurück
Oben