Ryzen 1600x vs i5 8400 im Gamingsystem

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.620
Hallo zusammen,

Ich befinde mich grad in der misslichen Lage ein neues Gaming System für einen Freund zu bauen.
Ich habe meine Hände an einen i5 8400 und an einen Ryzen 1600x bekommen, beide zum nahezu gleichen Preis (Ryzen 10€ günstiger). Ich persönlich würde eher mit dem Ryzen gehen, habe ja selbst einen, aber der Kollege zockt ausschließlich mit dem Rechner - sonst keinerlei Produktivarbeit. Hinzu kommt, dass es sich viel um eSport Titel handelt, er also oft im CPU Limit hängt.
Hat hier jemand Reviews vom 8400 vs Ryzen gesehen, bei dem der Ryzen mit schnellem Dual Rank bestückt ist? Das hat in meinem System einen ordentlichen Boost gegeben... Laut CB zersägt auch der 8400 den 1600x in Games, insbesondere in niedrigen Auflösungen (eSport!), ja ziemlich. 3000er DL Rank wurde jedoch scheinbar nicht verwendet.


Besten Dank für eure Einschätzungen!

Grüße
Micha
 
Zersägt? Ist wohl etwas übertrieben, aber ja der 8400 ist wenn man nur zocken will die bessere Wahl.

Gibt hier noch paar Infos_: https://youtu.be/SDDIvn0ap_4

Kurz ~10%+ (für den 8400) bei FHD.

PS: Gibt auch andere die testen nicht nur CB.
 
Esport Titel kannst du mit 300 FPS auf einem Taschenrechner spielen. Was ich sagen will, grade bei den Titeln ist es völlig egal ob du jetzt den i5 oder Ryzen 5 holst.
 
micha` schrieb:
Ich habe meine Hände an einen i5 8400 und an einen Ryzen 1600x bekommen, beide zum nahezu gleichen Preis (Ryzen 10€ günstiger).
Hinzu kommt noch, dass das Mainboard für den i5 nochmals ca. 35 € teurer ist.

Würde auch auf den Ryzen setzen, da hier die Plattform langlebiger sein sollte :)
 
Man sollte hierbei auch bedenken, dass es für eine Coffee Lake CPU ein Mainboard benötigt, welches aktuell mind. 105€ kostet. Für einen 1600X kann man schon deutlich günstiger gute Boards bekommen.
Man spart mit AMD also weiterhin Geld.

Auch sollte man bei einer Neuanschaffung bedenken, dass man den i5-8400 nicht übertakten kann (jedenfalls nicht einfach per Multi) und er eben nur 6 Kerne ohne SMT/HT bietet.
Da man eine CPU aber nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, sondern in der Regel ja doch eher lange nutzt und kommende Spiele zunehmend mit mehr Kernen/Threads skalieren werden, ist die AMD CPU an dieser Stelle einfach die sinnvollere Wahl.
 
Die oben beschrieben fährt man mit dem Ryzen auf längere Sicht besser. Außerdem sind die Intel eh gerade eher Papiertiger als Produkt.
 
Immer diese Märchen, das Spiele in naher Zukunft von mehr als 4 Kernen am PC profitieren werden....

Die XBox One und PS 4 sind nun seit 4 Jahren mit ihren ach so tollen 8 Kern-CPUs am Markt, und wie viele Spiele gibt es denn jetzt schon für den PC die deutlich spürbar (also mind. 20 FPS mehr mit 8 Kernen als mit 4) von mehr als 4 Kernen profitieren?

Da gehen nochmal locker 4+ Jahre ins Land, und bis dahin sind alle 8-Core CPUs veraltet. Sinn macht als reiner Gamer vllt. jetzt auf 6 Kerne zu setzen und in 5 Jahren dann auf einen 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man eine CPU aber nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, sondern in der Regel ja doch eher lange nutzt und kommende Spiele zunehmend mit mehr Kernen/Threads skalieren werden, ist die AMD CPU an dieser Stelle einfach die sinnvollere Wahl.

Sowohl der I 5 als auch der R5 1600 sind beide Sechskerner .... beide lassen sich nur begrenzt bez nicht OC .

sehe keinen Vor oder Nachteil ausser dem Preis .
 
wwenn die Lage zu misslich ist, würd ich nichts machen.
 
Das Ryzen System wird preiswerter mMn.

Von der Leistung her wird mal A - mal B - die Nase vorne haben.
 
Von HT mal abgesehen tut sich da recht wenig. Außer das du Coffee Lake nirgends kaufen kannst. Paar Euro mehr oder weniger beim MB halt.
 
micha` schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast im Prinzip das eine System bei dir stehen. Damit kannst du selber testen ob die Leistung bei den Spielen, welche das vermeidliche CPU Limit haben, ausreicht. Wenn du da eine ausreichend große Reserve hast reic ht das vollkommen.
Und zu dem Test. Es ist bekannt das CB sehr Intel und Nvidia zugeneigt ist. Deswegen sollte man deren Test kritisch betrachten. (Aktuell die AutoOC bei CL)
Davon mal abgesehen Test in niedrigen Auflösungen sagt erstmal nichts aus, solange nicht geklärt ist dass nicht andere Parameter wie die Software und Datentransfer wichtiger als die Berechnung sind. Es ist bekannt das die Ryzen Prozessoren bei niedrigen Auflösung wesentlich schlecht als bei normal verwendeten Auflösungen abschneidet.
Bei den eSportspielen frage ich mich eher wieso es ein sechskerner sein soll. Die meisten Spiele aus diesem Gebiet sind im Kern noch aus Zeiten mit wenigen Kernen. Teilweise noch mit dem Intelcompiler generiert, welcher für die Behinderung anderer CPU Anbieter bekannt ist.


Wie gesagt wenn die Leistung mit deinem Ryzensystem reicht kannst du auch eine Münze werfen oder andere Faktoren heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja @lord maiki. Sein Problem ist, dass er die bessere CPU haben möchte - unabhängig davon ob der ryzen ausreichend ist. Ich kaufe (extrem Beispiel) auch lieber einen golf r statt gti wenn sie gleich viel kosten würden, obwohl der GTI reichen würde ;)

Und wegen der Auflösung... je höher die Auflösung desto eher im GPU limit. Daher werden um die CPU Leistunf zu messen die Auflösung runter gedreht. Also ist es sehr wohl relevant auch solche Tests zu machen.
 
tomtom 333 schrieb:
Sowohl der I 5 als auch der R5 1600 sind beide Sechskerner ....

Die AMD CPU hat aber SMT, die Intel nicht.
 
Das HT in nächster Zeit eine große Rolle spielen wird denk ich eher nicht. Noch nicht mal so lange her, da gabs Tipps das man das abschalten soll.
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Natürlich kann ich mit meinem System testen, ich kann aber den i5 nicht einfach gegentesten, da dieser nur reserviert ist. Und ich bau jetzt kein System auf gut Glück und für Testzwecke zusammen, nur um es im Zweifel zurückzuschicken... Deshalb die Eingangsfrage ob jemand Testergebnisse hat, bei denen hochgetakteter Dual Rank RAM genutzt wurde - es macht nunmal einen Unterschied.
@Lord Maiki
Das schlechtere abschneiden von Ryzen in niedrigen Auflösungen liegt aber nicht an mysteriösen Umständen, sondern weil dann das GPU Limit ausgehebelt wird und mehr Last auf der CPU liegt.

Und ganz ehrlich, ob jetzt bei einem kompletten System 40€ mehr oder weniger anfallen, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

Es geht ihm halt um hohe FPS in Spielen - ob das jetzt nüchtern nachvollziehbar ist oder nicht.

@alterfuchs
Danke, das hilft. Mit den K Prozessoren ist das schon ein ordentlicher Vorsprung, trotz hochgetaktetem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Tja dann bleibt ja nur Intel mit K.
Ich habe nur Zugriff auf 8400er. Der 8600K ist wohl aktuell kaum bis garnicht zu bekommen. Am liebsten würd ich es einfach bleiben lassen und im Frühjahr erneut starten.
 
Zurück
Oben