Windows 10 ( Upgrade von MSDNAA Lizenz ) auf neuen Rechner übernehmen

maxpayne80

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.292
Hi,
diese Frage ist etwas spezifisch, daher leider ein neues Topic.

Ich habe eine Windows 7 Lizenz per MSDNAA Programm der Uni gehabt, dieses dann letztes Jahr kostenlos auf Windows 10 upgegraded.

Nun steht ein Rechnerwechsel an, auf eine AMD Plattform ( also alles neu ).

Nun kann ich mir das Media-Creation Tool runterladen und das System vom USB Stick installieren, da stellen sich zwei fragen.

1. wie findet die Aktivierung statt? Der alte Windows 7 Key vom MSDNAA Programm wurde ja vermutlich ersetzt?
2. muss ich Windows dann irgendwie wieder aktivieren ( oder gibt es Probleme ), da die Hardware neu ist?

Besten Dank ;)

 
1) Key kannst du auslesen mit tools. Dein 7er Key wurde in einen 10er umgeschrieben, den musst du haben bevor du platt machst
2) Ja bei der Aktivierung sollte es meiner Meinung nach zu Komplikationen kommen. Habe gehört das man per CMD Eingabe den aktivierten Key zurücksetzen kann, dann wird er deinem MS Konto wieder gutgeschrieben und du kannst ihn wieder aktivieren auf neuer Hardware. Wie gesagt, nur gehört...kann auch Stuss sein.
 
Guten Abend,
Ich habe das so gemacht,
1. mit Microsoft Konto angemeldet, dabei wird dein Key auf das Konto gespeichert
2. Nach dem Rechner wechsle kommt dann nee Meldung das du nicht aktivieren kannst
3. da geht man dann auf Problem behandlung und sagt das man die Hardware geändert hat.
4. danach wird der Key von dem einen Rechner auf den anderen übertragen. Alter Rechner ist dann nicht mehr Aktiviert.
 
MeyLee schrieb:
1) Key kannst du auslesen mit tools. Dein 7er Key wurde in einen 10er umgeschrieben
falsch, denn es gibt keinen win10 Key bei dem kostenlosen Upgrade auf win10
der Key den es da gibt, dient nur als Platzhalter und der findet sich auf vielen PCs wieder und mit den kann man win10 nicht aktivieren

wenn man von win7 oder 8.1 kostenlos auf win10 upgradet bekommt man keinen win10 Key.
der win7 Key bleibt auch weiter ein win7 Key

hier der Offizielle weg
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
 
Genau - und mit dem alten WIN 7 Key kannt man aber ein neues WIN 10 mitttels MediaCrationTool wieder aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde dann mal schauen, was ich auslesen + notieren kann und gleichzeitig auch den alten Windows 7 Key bereithalten.

Wird schon schiefgehen :D
 
auslesen brauchst du nichts, da es dir nichts bringt, da es nun mal kein win10 Key gibt.
 
Zurück
Oben