Windows 10 Boot to DOS Prompt

H

heinzbecker1000

Gast
Hi,

ich muss ein Bios Update machen. Dafür soll ich in die Dos eingabeaufforderung booten, ich finde nichts im Inet, wo das beschreiben wird. Könnte mir bitte jemand kurz beschreiben, wie das geht??
 
Guten Abend
Lade dir Rufus runter (gibs hier im Download)
Da kannste dir dann ein USB Stick erstellen mit Dos Umgebung, welches du für das Update benutzen kannst
 
ein supermisro x11sae-m
danke schonmal im voraus, habe bios beeps. MB, CPU und ram heute gekommen.
angeblich "TIMER BAUSTEIN DEFEKT" ein langer pieps 4 kurze.
Wollte sehen, obs vielleicht mit bios update geht. Kaby Lake CPU noch nicht in der Support liste ...
pc startet nur halt immer die beeps ...
 
heinzbecker1000 schrieb:
Kaby Lake CPU noch nicht in der Support liste ...

Die Listen erstellen die Hersteller ja nicht aus Spaß. Wenn Deine CPU nicht aufgeführt ist, dann liegt Dein Problem zu 99.9999% an der nicht kompatiblen CPU. Welches Bord und welche CPU ist es nun genau?

Und wenn das Bord nur piepst, dann kannst Du auch kein Bios Update durchführen. Einige Bords können auch ein Bios Update ohne CPU durchführen. Aber bei Supermicro, eher nicht.
 
Kannste beim Supermicro Board nicht das BIOS über das IPMI updaten? mit dem 2.0 Bios wird das Board laut Herstellerwebseite Kaby Lake kompatibel
 
IPMI? noch nie gehört. ich bin gerade bei rufus, der will ein startfähiges iso. ich hab mir schon imgburn und winiso runtergeladen, aber beide erstellen laut rufus kein startfähiges iso?
Ergänzung ()

es ist ein supermicro x11sae-M und eine E3 1245 V6 CPU
 
Ich habe Dir DOS ISO verlinkt. Aber die brauchst Du bei Rufus nicht...

Dafür hat es die Funktion, Startfähiges Laufwerk erstellen mit... FreeDOS. Das erstellt dann einen USB Stick mit startfähigem DOS. Aber wenn der Rechner nicht bootet, dann booter er auch kein DOS.
 
doch er bootet, einwandfrei ... alles geht nur die beeps
Ergänzung ()

mit rufus geht das nicht. rufus erstellt lediglich zwei Dateien auf dem stick, obwohl ich die entsprechende iso Datei ausgewählt hab:
autorun.inf und autorun.ico mehr ist auf dem stick nicht drauf ...

hat keiner eine Ahnung wie ich das verdammte bios geflasht kriege??
 
Das ist schon richtig so, was Rufus da erstellt. Ein Ordner mit LOCALE sollte auch noch da sein. Wenn Du FreeDOS erstellst. Wenn Du eine ISO nimmst, sieht es anders aus. Aber auch da siehst Du nicht alles. Hast Du vom Stick versucht zu booten?
 
ja, " insert correct bootmedium and try again" und mit dem MSDOS findet er keine Laufwerke. CDROM treiber fehlt ... ordner locale ist nicht da. immer die Meldung: "es handelt sich um kein startfähige iso Datei" egal mit was ich die iso erstelle ...
 
DOS eben. Da ist das so. CDROM Laufwerkstreiber musst Du unter DOS erst installieren. Wofür brauchst Du ein CDROM? Einfach das BIOS mit in das Verzeichniss kopieren, indem die ganzen DOS Dateien liegen. Dann kannst DU auch auf ihnen auf dem Stick zugreifen.
 
rufus hat jetzt eeinen local ordner erstellt und ich konnte auf auf den stick booten, finde ich die zu flashenden Dateien nicht??:

1. Save this file to your computer.

2. extract the files to a DOS bootable device (such as a bootable USB stick, or CD).

2. Boot to a DOS prompt and type Flash.BAT BIOSname.###.

4. Do not interrupt the process until the flashing is complete.

5. After you see the message of BIOS has completed the update, unplug the AC, clear the CMOS and plug in the AC and power on the system.

6. Go to the BIOS setup screen and press F3 to load the default and press F4 to save and exit.
 
Na ja, die sind auch erst auf dem Stick, wenn Du sie dort auch hin kopierst hast. Kopiere sie in den LOCALE Ordner. Dann hast Du via DOS auch Zugriff auf ihnen.
 
DANKE man, es hat geklappt, aber die Bios Beeps sind immer noch da, wenn mir nicht noch was einfällt, bzw euch :-) werde ich das board wohl zurück schicken!!
Ergänzung ()

was mir eingefallen ist, als ich nochmals alles durchgecheckt hab. Mein Netzteil hat nur 1 (Einen) 4 Pin CPU Mainboard Anschluss, auf dem Mainboard ist aber ein Port für 2 mal 4 Pin Stromanschluss für die CPU, kommen deshalb die Beeps??
 
Zurück
Oben