Aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Flextyle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hey, ich bin neu in dem Forum und auch allgemein in der Hardware-Szene, habe jedoch Gefallen daran gefunden.
Bin wie gesagt ein kompletter Noob auf dem Gebiet, außer dass ich so ein paar Basic Dinger aufgeschnappt habe.
Meine Frage an die Leute hier im Forum wäre, ob ich meinen Fertig-PC, den ich ca. vor 4-5 Jahren gekauft habe, lieber mit neuer Graka und noch ein paar Teilen aufrüsten sollte oder doch einen neuen konfigurieren?

Die Ausstattung meines jetzigen PCs füge ich hier einfach mal als Screen ein, falls mehr Infos benötigt werden, schicke ich gern weitere Screens und Bilder.

So die aktuellen Spiele kann ich damit leider nicht ohne harte Framedrops und Ruckler zocken, auch hängt er sich ziemlich oft auf, mit anschließendem bluescreen. Bestimmte Windows Updates schlagen auch permanent fehl, aber dazu eventuell später dann mehr.

Habe mich hier noch nicht groß eingelesen und weiß dementsprechend leider nicht, was man bei so einem Post grundsätzlich zu beachten hat, hoffe ihr nehmt's mir nicht krumm!
 

Anhänge

  • Systeminfos.png
    Systeminfos.png
    116,7 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
In dieses System würde ich kein Geld mehr stecken.
Lieber einen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen.
 
Naja, kommt auf das Budget an. Wenn er jetzt nicht genug für ein halbwegs vernünftiges Gaming-System hätte, könnte er mit 100-200€ auch aufrüsten. GTX 1050 Ti, vielleicht RAM und SSD noch, wenn bisschen mehr drin ist. Um deutlich mehr Leistung zu bekommen als durch ne Aufrüstung von GPU, RAM und SSD, müsste er auch deutlich mehr Geld ausgeben.
 
Die Grafikkarte taugt absolut nix mehr. Du könntest dir überlegen, eine neue zu kaufen und dann mal zu sehen was limitiert. Der Prozessor steht noch verhältnismäßig gut da. Man bräuchte dafür aber detaillierte Netzteil Informationen. Siehe dazu HisN Guide. Hilfreich wäre auch, wenn du deine angepeilten Spiele nennen könntest.

Ansonsten willkommen im Forum!
 
So schlecht ist der i7 2600 jetzt noch nicht, aber 6GB RAM sind wenig, vermutlich ist keine SSD verbaut und die Grafikkarte ist eine bessere Office-Karte.

Ob es sich jetzt lohnt, da eine SSD, neue GPU und mehr RAM zu besorgen hängt vor allem von deinen Ansprüchen ab:
8-16GB DDR3 gibt es zB günstig gebraucht.

Eine SSD mit 500GB gibt es ab ~140€, die lässt sich auch später in einen neuen PC übernehmen.

Eine neue GPU setzt ggf. auch ein neues Netzteil vorraus, je nachdem was aktuell in deinem PC steckt.
Das findest du heraus, indem du dir die Bezeichnung (Typenschild auf dem NT) anschaust.

Je nach gewünschter Auflösung und Einstellungen kostet eine aktuelle Gaming-Grafikkarte dann zwischen 150€ (GTX 1050Ti 4GB) und 700€+ (GTX 1080Ti).
Da du bisher aber noch mit einer GT 530 unterwegs bist, wird dir vermutlich etwas im Einstiegssegment ausreichen.


Zu deinen Bluescreens: besorg dir mal das Programm Blue Screen View, damit lassen sich die gespeicherten Fehlerdateien auslesen, das liefert dann Hinweise auf die Ursache.
Zusätzlich mal die Windows Ereignisanzeige anschauen und die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Mit dem Wechsel auf eine SSD würde ich dir eh eine Neuinstallation empfehlen, vermutlich werden damit auch die Fehler verschwinden, die meisten Ursachen liegen eher auf Softwareebene als auf Hardwareebene.
 
Ich fände es auch fast schade, um den noch guten Prozessor, aber leider sind nur 6 GB RAM verbaut. 8 wären noch OK, aber 6 sind schon sehr knapp, aber auch noch OK, solange man nur LoL, CS, Dota oder sowas zockt.

Bei einer GTX 1050 Ti für etwa 160 € gibt es auch gute Modelle, die keinen extra Stromanschluss benötigen, dann wäre die Netzteilsache schon mal mehr oder weniger vom Tisch.
SSD nachrüsten ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, gerade unter dem Aspekt den mykoma genannt hat, nämlich dass es vermutlich auch deine Probleme mit Abstürzen löst.

Edit: Mal ganz Konkret
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
Du solltest aber noch in deinem Gehäuse gucken, wie viel Platz da für eine Grafikkarte ist. Nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine SSD drin ist, da gehört unbedingt eine rein. Windows-10 ohne SSD geht überhauptnicht mehr. Da wartet man ja fast 1-2 Minuten nur um bis bis zum Desktop zu gelangen.

Eine neue Grafikkarte braucht nicht zwingend mehr Strom. Die 530er war allerdings schon damals sparsam, im Preis, im Stromverbrauch und in der abgelieferten Leistung.
Eine 1060-6GB oder 1070 wird sicherlich trotzdem nicht viel mehr Strom ziehen.

Blöd ist das mit dem RAM. 6GB sind eine seltsame Größe. Vlt. sind da 4GB + 2GB verbaut. 2x4GB bekommt man vlt. für kleines Geld hin, oder sogar 2x8GB.

Zumindest SSD und Grafikkarte kann man in ein neues System übernehmen. RAM später wohl nicht mehr.
 
Ich würde es so machen, da der PC mittlerweile bestimmt 6 Jahre alt ist, da schadet ein neues Netzteil sowieso nicht: Kauf ein ordentliches neues Netzteil mit 450-550 Watt, eine neue Grafikkarte, eine SSD (500GB+) und dazu 8GB DDR3 in 2x4GB Riegeln (Ich würde vermuten, dass die RAM-Bestückung 2+1+2+1 ist). Bis auf den RAM kannst Du alles mitnehmen, wenn der PC dann irgendwann komplett die Biege macht, der Prozessor ist aber eigentlich noch ziemlich brauchbar. Welche Grafikkarte es jetzt im Detail wird, hängt vom Budget ab. Für Netzteil, RAM und SSD kannst Du gut 250-300€ rechnen (150€ SSD, 40-50€ RAM, 60-100€).
 
Ist ja schön dass ihr ihm alle helfen wollt und Upgrade-Tipps gebt aber es stellen sich noch sehr wichtige Fragen:

1. Kann man ohne weiteres eine neue Grafikkarte auf dem Mainboard verbauen oder wurde die Funktion vom Hersteller deaktiviert bzw. benötigt es ein BIOS - Update?
2. 8GB RAM mag noch funktionieren aber ab da an aufwärts ist es auch wieder nur ein guter Wille von HP, wenn z.B. 16GB korrekt erkannt wurden.

Die Fragen sollte man zuerst klären.
 
Wenn Du überhaupt irgend was verbessern willst dann würde ich es als wichtig ansehen erst mal die Fehler wie bleu screen zu beseitigen. Bevor Du was veränderst sollte der Rechner rund laufen.
 
Moin,
Danke für eure schnellen und vielen Antworten! Ich werd wohl erstmal den Bluescreen View installieren und schauen, dass das System normal läuft, auch das Betriebssystem wechseln.

Naja hier dann noch Bilder von Rechnerinnenraum und Netztteil usw.
 

Anhänge

  • IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0278.jpg
    IMAG0278.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    1 MB · Aufrufe: 256
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
OK solche Bilder sind sehr hilfreich (auch wenn teils falsch herum :D).

Also die von mir oben verlinkte Grafikkarte passt da locker rein und auch das Netzteil und Board sollte damit klar kommen.
Noch die SSD dazu und es passt wieder.

Was noch komisch ist, ist, dass nur 2 RAM Riegel verbaut sind. Sprich es handelt sich wohl um 1x2 und 1x4 GB Riegel. So wird der vermutlich nicht im DualChannel Betrieb laufen, was Leistung kostet.
Hier wäre also ratsam, vllt. sogar gebraucht, 2x8GB DDR3-1333 MHz (mehr kann das Board vermutlich nicht) nach zu rüsten.

Also so:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)

Der RAM mal als Bsp., dass du siehst, was er für Werte haben sollte, falls du gebraucht kaufen solltest.

Vorher noch ein BIOS-Update, das ganze Ding mal auseinander bauen und reinigen und wieder ordentlich zusammenbauen, alles gescheit einstellen, Windows 10 neu auf die SSD. So würde ich es machen.

Und beim nächsten Upgrade dann mal ein neues Gehäuse/Netzteil usw.. Kannst aber natürlich auch jetzt gleich mit machen, dann brauchst das alte Zeug nicht mehr sauber machen. Neues Gehäuse dann eines mit Staubfilter, da hat man was von :)

Edit: mal noch empfehlenswertes Netzteil und Gehäuse
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Edit2:
Ach und wir haben noch gar kein Budget? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast immer noch nix über die Dimension des Vorhabens verraten: sprich - mit möglichst wenig Geld mittel-viel erreichen, oder darf ruhig auch was mehr kosten, damit die neusten Spiele anständig auf UHD laufen? Budget eher 150-200 oder eher 1000€? Sollen nur recht anspruchslose Spiele, gespielt werden, wenn ja, welche?

Minimal-Lösung wäre nach meinem empfinden eine GTX 1050 ti als Grafikkarte und den 2 GB RAM-Riegel durch einen 4er ersetzen.

Dann hättest du 8 GB im Dual-Channel, was leicht spürbar sein dürfte. Durch den Grafikkarten-Tausch würdest du einen riesigen Unterschied beim Spielen erreichen.


Ansonsten, die "größeren Ausbaustufen", wären dann die Vorschläge von Gorby.

Also ganz günstig wäre so:
RAM bzw. aus der Liste: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_4096~5828_DDR3~5831_DIMM
Und die 1050 ti von Gorby oder diese: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html
Eine SSD bringt jetzt keine bessere Grafik, macht sich aber im Alltag (PC starte, surfen, Ladezeiten in Spielen, Programm-Starts, Lautstärke des PC) stark bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte so um die 600 - 650 Euro ausgeben, da ich mir evtl. noch einen neuen Monitor dazu holen wollte und dass dann so in den 750 Euro bereich geht.
Naja UHD muss es nicht unbedingt sein, will einfach aktuelle Titel (Overwatch, Battlefield, Witcher und ähnliche) auf hohen Einstellungen in Full HD und flüssig spielen können. Weiß jetzt nicht ob das Budget zu optimistisch angesetzt ist, natürlich würde ich gern so wenig wie möglich ausgeben und daraus dann eine akzeptable Leistung rausholen, bin schließlich ein armer Student :(

Danke für eure Ratschläge bisher! Werde mir alles davon anschauen!
 
Nein, zu optimistisch ist das nicht. Grafikkracher wie Witcher 3 werden zwar nicht auf Maximum laufen, aber mittel bis hoch sollte immer gehen.
Bei dem Budget würde ich aber definitiv den Prozessor und das Board beibehalten.
Dafür dann vllt. sogar über eine GTX 1060 nachdenken: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?v=l&hloc=de
Die hat nochmal deutlich mehr Dampf und auch 6 GB VRAM. Dann muss meiner Meinung nach jedoch auch zwingend ein neues Netzteil her. Dafür geht dann unter FHD in fast allen Spielen "ultra".

Also wenn wir dein Budget mal ausreizen wollen, um wieder "im Spiel" zu sein :lol:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~650 €

vllt. kannst dann dein altes Zeug noch irgendwie für ein paar € verticken.
 
Die oben genannte Hardware ist sehr zu empfehlen. Du kannst es auch mal mit diesen RAM Riegeln versuchen: https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-16gb-pv316g160c0k-a812199.html?hloc=de&v=e

Ein neues Gehäuse ist nicht dringend notwendig, jedoch würde ich hinten einen Lüfter installieren z.B.:https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl046-a994421.html?hloc=de&v=e

Du könntest auch vorn ein Lüfter (z.B. siehe oben) installieren musst aber nicht zwangsläufig.

Hier ist nochmal eine etwas günstigere GTX 1060:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=de&v=e

Diese hat aber die gleiche Leistung.
PS:
Lade dir lieber die neusten Grafikktreiber aus dem Internet herunter und greife nicht auf die Treiber auf der beigelegten DVD zurück, da diese meistens veraltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh die Versandkosten bzw. Kosten die bei Zahlung per Paypal anfallen sind teilweise schon sehr happig, bei 6 Teilen komm ich da auf 50 Euro Zusatzkosten :o

Würdet ihr allgemein zu solchen Anbietern wie Alternate.de raten, auf denen man sich PCs zusammenstellen kann und dann zusammengebaut zugeschickt bekommt?

Eine GTX 1060 wäre natürlich sehr fett, aber schon ziemlich teuer, da müsste ich echt noch ein wenig überlegen.. Immer dieser Kampf mit den Finanzen xD

Naja, ich danke euch auf jeden Fall für die hilfreichen Verlinkungen und Tipps, werde es mir überlegen, ob ich nicht doch gleich noch länger spare und mir dann evtl. ein komplett neues System zusammenstellen kann, würde dann so in den 1000€ Bereich gehen, mit allem was man braucht, oder?
 
Kommt immer darauf an, aber ja, für 1.000 € bekommt man schon ein ganz ordentliches Gesamtsystem zusammengebaut, dass für Gaming taugt. Viel mehr ist aber auch dann nicht drin, da Board + CPU auch schnell bei 300 € sind. 650+300 = 950 €, also kommt aufs gleiche raus. Das ist ja das tolle wenn man selber baut. Man kann ganz adaptiv jederzeit punktuell immer nur das tauschen, was "zu schlecht" geworden ist ;).

Wie gesagt, den RAM gebraucht kaufen und das alte Zeug vllt. noch los werden. Dein Prozessor ist noch nicht so schlecht und wenn du mal alles drum herum hast, kannst ja jeder Zeit auf eine neue Plattform wechseln, wenn wieder Kohle da ist und du auch das Gefühl hast, dass du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50€ kommen ja nur dazu, wenn du alles bei verschiedenen Händlern kaufst. Schau mal bei Mindfactory. Da solltest du alles günstig bekommen und wenn du nach 0:00 Uhr bestellst, fallen kein Versandkosten an, bei Bestellungen >100€.

Ansonsten, Gorby, du sagst ja The Witcher 3 laufe nicht auf Max. Wenn er auf FullHD spielt und nicht höher geht das sogar mit einer 1050ti (habe die Karte und das Spiel). Man muss maximal 1-2 leistungsfressende Features abschalten, man sieht aber kaum einen Unterschied. Mit einer 1060 wäre dann sicher Luft für so ein Spiel, für FullHD reicht die dann dicke. Da musst du dann aber wohl ein neues Netzteil einplanen, da eine 1060 immer einen extra Stromanschluss braucht und damit einhergehend auch etwas mehr Leistung schluckt. Mit so einem 4 Pin-auf 6 Pin-Adapter und einem alten OEM-Netzteil hätte ich bei einer 1060 ein schlechtes Gefühlt, auch wenn die Leistung in Watt locker reichen würde.

Das mit dem zusammengebaut schicken lassen geht ja nicht, wenn du dein Board, CPU, Kühler und evtl. Gehäuse weiter verwendest. Aber alles von einem Händler, wie gesagt, wie Mindfactory wäre aber ratsam.

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT52_1115074.html
https://www.mindfactory.de/product_...re-Line-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_826672.html
https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113109.html
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html

Gehäuse bei Mindfactory wäre auch das vielleicht was:
https://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben