MSI Tomahawk Artic 299 vCard lässt sich nicht einstellen

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
MSI Tomahawk Artic 299 VCore lässt sich nicht einstellen

Hi

Ich habe das Problem, dass sich die Vcore irgend wie nicht einstellen lässt. Ich stelle zwar 1.1v ein aber wen Cinebench läuft dan zeigt mir HW Info immer maximal 1.169v an. Wenn alles ohne OC ist dann nur bis 1.09xx.

Hab die CPU momentan mit 4.6 am laufen. Da steigt die Vcore maximal auf 1.200 an.

Die Temperaturen der CPU sind beim testen bis 95Grad. Die AIO 115h von Corsair läuft jetzt außerhalb des Gehäuses mit bis zu 40Grad Wasser Temperatur.

Hab ein i7 7820x

Im BIOS habe ich

Load Line Calibration 4 eingestellt
Ring auf 3200mhz
OC hab ich über den Turbo gemacht bis zu vier Kerne mit 4.7 denn Rest mit 4.6

Adaptive+Offset

Vcore 1.100
Offset -
0,025

Ring Vcore 1,015

Ich möchte versuchen die Temps etwas zu senken indem ich weniger Vcore nehme auch wenn ich dann nicht mehr so hoch Takten kann.

Zumindest bis ich jemanden finde der meine CPU köpft oder ich es mir selbst zu traue.

Hab zum Beispiel in BF4 gemerkt das meine Grafikkarte nicht mehr richtig ausgelastet wird. Sie ist immer so bei 60-80%.
Die CPU wird auf 1 Kern oft zu 100% ausgelastet die anderen bleiben aber in der Regel bei 40-60 %.
Die Temps sind beim Spielen eigentlich sehr gut 50-80 Grad.

FPS sind von 180-80.

Hat jemand eine Idee?


Hat niemand eine Idee was ich eventuell falsch mache?

Hat jemand einen 7820x und hat den übertaktet? Wenn ja was habt Ihr benutzt? Auch adaptiv+Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend cristi_petre,

hast du es schon mal mit FixedVoltage probiert.

Hört sich für mich so an als greifen da bei dir noch einige Automatismen vom Board z.b. Auto-OC in irgendeiner Form ...
 
Nabend Drebin_983 und danke das du dich meiner erbarmt hast :)

Aber das habe ich nicht weil ich ja eigentlich will dass das Ding die Vcore senkt wenn keine Leistung verlangt wird.

Deshalb auch das OC über den Turbo.

Momentan ist das ja in Ordnung aber ich möchte sehen in wie weit ich unter die 1.169 komme. Das ist doch etwas viel denke ich.
Vor allem wenn die CPU noch nicht geköpft ist.

Und die Temps so hoch sind


Kann es was mit Adaptiv+Offset zu tun haben?

Eigentlich ist es doch so das wenn man - einstellt die Vcore bei Last um den Offset Wert gesenkt wird? Und das von dem eingestellten Vcore Wert? Oder?
 
Ich persönlich bevorzuge Feste Spannungen, da diese einfacher und schneller zum Erfolg führen und die Temperaturen im Last losen Zustand nur ein paar Grad höher ausfallen.

Habe mich an folgendem Guide orientiert, weil hier im CB-Forum zu wenig Aktivität in Richtung x299 herrscht:

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html

Teste das Ganze bitte mal mit Festen Spannungen durch und berichte wie sich die Temperaturen im Idle/load verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link danach hab ich mich auch gehalten :)

Da steht aber:

1.2.2 Adaptive

Der Adaptive Modus nimmt die Stock VID als Vorgabe und interpoliert daraus eine VID @ OC.

Das verstehe ich so: Die CPU macht was sie will und stellt das ein was sie für richtig hält. Bloß wozu dann Vcore einstellen?

Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich es testen.

Wenn ich Prime an mache läuft er nur mit 4Ghz wahrscheinlich wegen dem AVX Offset oder?
 
Wenn eine Anwendung von AVX keinen Gebrauch macht, sollte der normale Turbo-Takt anliegen.

Im Artikel wird erklärt welche Parameter bei Prime die AVX-Ausführung verhindert.
 
Zurück
Oben