Wieviel Luft braucht man?

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

mal so ganz dumm gefragt:

Gibt es eine Faustformel wie viele Lüfter man braucht um ein System leise und dabei kühl zu halten oder gilt pauschal "mehr Lüfter sind besser" ?

Grund der Frage ist folgender:

Ich habe ein Gehäuse mit serienmäßig 3 Lüftern. (2 im Deckel und 1 im Heck jeweils ausblasend)

Irgendwie hört man immer ein Geräusch des Lagers sobald der Lüfter "hängt".

Dazu kommt, dass auch der 140mm Lüfter des Noctua D14 in aufrechter Position zwischen den Towern starke Lüftergeräusche macht.

Eigentlich sind die Lüfter alle nur leise wenn sie "liegen". (Rahmen unten, Lager oben)

Jetzt ist die Frage:

- welche Lüfter "hängend" wirklich leise sind?
- nimmt man 5 Lüfter (2 Boden, 2 Decke, 1 Heck) oder reichen auch die 3?
- kann man sagen mit x Lüfter à y Umdrehungen ist ausreichend Kühlung vorhanden?
- Kauft man PWM Lüfter oder normale, wenn man sie an eine Steuerung anschließen will? (mein MB hat nur 4x 3Pin Anschlüsse)

System in der Signatur (läuft ohne OC)

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Beispielfoto vom Gehäuse

4250140370853-8.jpg

4250140370853-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NH-D14 läuft mit dem Low Noise Adapter ziemlich ruhig.
 
Wie nah steht denn das Gehäuse bei dir dran? Bei mir steht es halt auf dem Schreibtisch und ist dadurch schon deutlich hörbarer als unter dem Tisch.
 
Zaptek: Vorne ist geschlossenes Aluminium und keine Montieroption. Fällt damit leider flach.

Lord B. : Schau ich mir direkt mal an. Danke. :)
 
Google mal nach 'beste Lüfteranordnung'

Es gibt da irgendwo (leider habe ich die URL aktuell nicht zur Hand) einen recht guten Beitrag mit Grafiken zu diversen möglichen Lüfteranordnungen im Gehäuse mit den entsprechenden Resultaten in Bezug auf die erreichten Temperaturen.

An einem Lüfter, der vorne Luft ins Gehäuse bringt, solltest Du nach Möglichkeit nicht sparen, denn der ist effektiver als ein Lüfter, der von unten ins Gehäuse bläst.

Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/optimale-gehaeusebelueftung.880559/

Vorne unten - rein
Hinten oben - raus

Wenn man etwas mehr haben will:
Unten - rein
Oben - raus
 
Pauschal brauchst du nicht viele Lüfter, wichtig ist, dass du einen Kontinuierlichen Luftstrom hast.
Ich betreibe unten stehendes System mit einem BQ Silent Wing 3 140mm in der Front einem im Heck, dazu ein TR Macho 120mm. Idle alles 300RPM
Last alles auf 800RPM reicht vollkommen, um die CPU bei 65° zu halten, GPU bei 78° (GPU kommt nicht mal ins Temp Target)
Die Hardware ist in einem Fractal R4 verbaut, Festplattenkäfig raus, damit ein schöner Luftzug entstehen kann. Idle unerhörbar! Last extrem leise bis unhörbar. (Der Kompressor meines Kühlschranks is deutlicher zu hören)

Btw vorne zu Taugt null...
 
Zuletzt bearbeitet:
dom0309 schrieb:
Zaptek: Vorne ist geschlossenes Aluminium und keine Montieroption.

Wäre für mich ins Sachen Kühlung ein NoGo, selbst wenn es hübsch aussieht
 
Auch auf dem Schreibtisch.
Ich höre nur ein leichtes Luftrauschen.
Front 2x Enermax TB Silence 120 mm 900 U/min, Rear 1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe zwei e-loops seit vier Jahren hängend an einer R9 290X, die machen keinen Mucks.
 
hamju63 schrieb:
An einem Lüfter, der vorne Luft ins Gehäuse bringt, solltest Du nach Möglichkeit nicht sparen, denn der ist effektiver als ein Lüfter, der von unten ins Gehäuse bläst.

Ich will ja auch nicht sparen. Deswegen ja die Frage welche Lüfter vom Lager "hängend" wirklich ruhig sind. Da Zahle ich auch gerne den Preis für einen Eloop, Silent Wing 3 o.Ä.

@der Unzensierte: die B12-P oder PS? Wie steuerst du die oder laufen die auf voller Umdrehung?

@racer320kmh: wie lange ist denn dein D14 in Betrieb?
 
Ich kann dir da die Silent Wings empfehlen. Das sind die leisesten Lüfter die ich bisher hatte. Natürlich ist auch die Montage wichtig.
Benutze Gumminoppen anstatt Schrauben.

Viel Luftstrom braucht man nicht, 1-2 langsame Lüfter reichen schon, da du exponentiell mehr Volumenstrom brauchst um die Temperatur weiter zu senken.

In deinem Gehäuse würde ich deine Bisherige Anordnung mit Silent Wings betreiben und diese bei niedriger Drehzahl laufen lassen.
 
Hanfyy hast du auch einen Vorschlag zur Steuerung? Einfach auf 5V oder mit einer internen Steuerung?
 
gilt pauschal "mehr Lüfter sind besser" ?

this, möglichst viel lüfter auf möglichst minimalster drehzahl.

Bei mir steht es halt auf dem Schreibtisch und ist dadurch schon deutlich hörbarer als unter dem Tisch.

dann stell ihn erstmal untern tisch.

Einfach auf 5V oder mit einer internen Steuerung?

auf 5v, möglichst niedrig was das mainboard bios hergibt, ansonsten extra lüftersteuerung kaufen.
 
zB mit Silent Wings 3 120 Lüfter kommt direkt ein Adapter mit, da kannst du den Lüfter an 5, 7 oder 12V anstecken.

Alternativ kannst du auch mit zB SpeedFan den Anschluss am MB Steuern (Das geht aber nicht immer, teste das mal mit deinen jetzigen Lüftern)
 
bei mir blasen 2 180 von unten auf 700, 2 140er von vorne auf 1000 und jeweils 2 140 raus, einer oben einer hinten auf 700. bin weit weg von 60 grad cpu/gpu Temperatur bei vollast. der 7600k wird passiv gekühlt nur durch den kühlblock des cpu Lüfters....


da bei mir das Mainboard und somit die komponenten 90 grad gedreht im Gehäuse sind, ist mein airflow unten rein oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob: Unterm Tisch ist kein Platz und wäre ja auch nicht sinnvoll ein schönes Gehäuse unter den Tisch zu packen. ;)
Mainboard Bios gibt leider Garnichts her.
Kannst du eine Lüftersteuerung empfehlen? Sie sollte intern über USB funktioieren. 5,25 Einschub ist ja nicht vorhanden. Und Dreh- oder Schieberegler an der Rückseite finde ich unpraktisch.


Hanfyy: Speedfan habe ich probiert. Allerdings funktionieren nicht alle Anschlüsse.

Sind die normalen Silent Wings 3 denn eher zu empfehlen oder im Hinblick auf einen eh nötigen Platformwechsel wenn das Board mal den Geist aufgibt lieber die PWM Variante?
 
Ich kaufe mir immer möglichst lange Monitor/USB Kabel und so,damit ich den Composter möglichst weit hinten im Raum postieren kann ...höre nichts...habe vorne ein Lüfter und hinten einen zum raus pusten...das PC-Dach ist offen (mit meshgitter) und das war's...hutzutage muss man ja eh nur höchst selten mal einen Datenträger in das Laufwerk stopfen,da kann das teil ruhig abseits stehen und vor sich hin brummen ;)
 
ich habe in der Front einen 140iger SW3 (BL067) und jeweils einen 120iger SW3 (BL066) im Deckel und im Heck. Diese drehen so langsam wie möglich.

Bei meinem Case reicht das völlig aus.
 
Zurück
Oben