Laptop (Studium) für 500-600€

Lapiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
34
Servus,

ich suche fürs Studium einen Laptop, kenne mich leider nur mit PC´s aus, daher ersuche ich eure freundliche Hilfe :)

Ich war am Wochenende in dem Laden wo ich bereits meinen PC gekauft hatte, der Mitarbeiter dort hat mir folgende Laptops empfohlen:
- Lenovo Ideapad 310-15IKB (80TV00UDGE) http://www.arlt.com/index.php? => Nein, da die rechte Shift-Taste komischerweise rechts außen liegt und sich viele darüber beschwert haben, dass man nicht flüssig mit 10 Fingern schreiben kann
- HP 250 G5 Z2Z88ES http://www.arlt.com/Notebook/Noteboo...l?redirected=1 => Nein, da Festplatte zu klein und einige Bekannte von mir eher negative Erfahrungen mit HP gemacht haben

Anforderungen:
- ca 600€ Kaufpreis (evtl. auch bis zu 650-700€, da muss dann aber alles passen)
- Stundentenangebote können genutzt werden
- Standardgröße mit 15 Zoll
- Display sollte eher matt, ist aber nicht so wichtig
- Hauptverwendung: MS Office, Internetrecherche, Musik hören, Netflix gucken
- oft mobile Nutzung: z.B. in der Uni, im Zug, in der Heimat, bei meiner Freundin
- Akkulaufzeit sollte möglichst hoch sein und nicht unterdurchschnittlich
- benötigte Anschlüsse: USB, LAN, irgendein "Bildschirmanschluss" (VGA, DVI, HDMI)
- wünschenswert Anschlüsse: USB 3.0, HDMI

Ich bin gespannt auf die Vorschläge!
Sollte noch (Rück)Fragen sein, dann gerne nachhaken.
 
Gebrauchtes Businessgeräte auch möglich? Da bekämst für das Budget wesentlich mehr Wertigkeit als bei Neuwarengeräte.
​Die Links gehen beide nicht.
 
Das Acer Aspire 5 wäre eine gute Wahl.

Akku-Laufzeit: bis zu 7 Std
ComfyView™ IPS (matt)
FullHD

Optional tauschst du noch die HDD gegen eine SSD, dann ist das Teil perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8h Laufzeit • Gewicht: 2.04kg
i5-7200U
8GB Ram
Full HD
matt
Hätte jetzt aber nur eine SSD (256GB) - keine HDD

https://geizhals.de/hp-15-ay107ng-grau-y7x68ea-abd-a1507649.html?hloc=at&hloc=de

649€ - (eventuell gibts bei HP selbst Studentenrabatt?)
__________________________________________________________

HDD mit SSD gibts so einen mit einem i3 z.B. (reicht für deine beschriebene Nutzung)
https://geizhals.de/hp-15-bs524ng-schwarz-2py25ea-abd-a1702747.html?hloc=at&hloc=de
9.5h Laufzeit • Gewicht: 2.10kg - 599€

Wobei man auch den Acer von meinem Vorposter nehmen kann, da er einen i5 drin hat. Falls dir die 7h genug sind. Bin bei Acer aber überhaupt kein Fan von deren Verarbeitung. Hardware verbauen sie dafür für den Preis immer eine starke (Prozessort/Grafik).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 15 Zoll, 14 besser? IPS Bildschirm, Acer oder Lenovo, was leichtes!Aspire ist ok, vielleicht etwas zu schwer...
 
Die Links kann ich abends gerne nachliefern, hab die Datenblätter daheim.

Gibts denn generell Marken dir empfehlenswert und überhaupt nicht empfehlenswert sind?
 
Von 15" würde ich bei dem Einsatzzweck grundsätzlich abraten, du schleppst das Ding ja den ganzen Tag mit dir rum.


Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Da bekommt man sehr hochwertige Geräte extrem günstig, z.B.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...3/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S00600
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27011/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS0J003

Das ist im Vergleich zur Plastikklasse die dir da empfohlen wurde dann schon eine andere Qualitätsstufe, gerade wenn man das Gerät den ganzen Tag durch die Gegend trägt ist Verarbeitungsqualität ja nicht zu vernachlässigen.
Allerdings müsstest du da dann damit rechnen, dass der Akku eventuell ausgetauscht werden muss, da kann man beim Gebrauchtkauf auch mal Pech haben.
 
Generell kommt ein gebrauchter Kauf in Frage. Wie alt sind denn solche Geräte und woher stammen diese? Garantie ist ja wie bei anderen Laptops bei 1 Jahr.

Danke auch für die anderen Beiträge, ich werde mir die Beiträge heute Abend mal in Ruhe anschauen.
 
Das sind meistens Leasingrückläufer von größeren Firmen, die nach der Rückgabe dann generalüberholt und abverkauft werden.
Da kann man dann Glück haben, dass man ein Gerät bekommt, das nur am Netzkabel betrieben wurde und nur alle paar Monate mal im Einsatz war. Dann bekommt man ein fast neuwertiges Gerät für 1/5 des Neupreises.

Ich habe so z.B. ein Lenovo X220 mit 8GB Ram und SSD für 250 Euro bekommen, das neu ~1800 gekostet hätte. Hat im Prinzip keine Gebrauchsspuren (ein paar kleine Kratzer auf der Unterseite) und der Akku hält noch fast 4 Stunden.

Wie alt die Geräte sind, kann man meistens in etwa am Releasedatum ablesen, das X240 dürfte dementsprechend von 2014 sein. Die halten aber im Normalfall auch wesentlich länger als Plastikbomber und CPU-mäßig gab es seit 2014 auch keine extrem relevanten Änderungen.

Es ist bei Gebrauchtgeräten aber immer ein wenig Glück im Spiel - es kann also z.B. sein, dass du noch was für einen neuen Akku drauflegen musst, weil der alte zu wenig Leistung hat. Oder du bekommst tatsächlich mal ein Gerät, das stärkere Gebrauchsspuren hat als erwartet. Dann kann man es dank Fernabsatz aber immer noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSch87 schrieb:
Das ist im Vergleich zur Plastikklasse die dir da empfohlen wurde dann schon eine andere Qualitätsstufe,...

Die Lenovos sind auch aus Plastik.
Habe selber ein Lenovo T450 auf der Arbeit.
So schön sind die auch nicht.

Dann meist mit altem Akku und unterisrischer Auflösung.
Der X1 Carbon ist schon ganz nett, aber dann kaufe ich lieber einen nagelneuen Acer mit neuem Akku und 2 Jahren Garantie und FullHD, und aktuellem Prozessor.
So viel hochwertiger sind die Lenovo auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gehen Beide natürlich auch - das Lenovo hat allerdings ein Spiegel Bildschirm, beim HP ist der matt. Weil der HP auch eine grössere SSD mitbringt und man nicht auf die zusätzlichen 1 TB Speicher angewiesen ist, würde ich am ehsten noch den vorschlagen.
 
Also ich schwanke gerade zwischen dem HP vom arlt (wo ich gepostet habe) und dem von Acer.

Was mir an beiden nicht so gut gefällt ist die geringe Speicherkapazität.

Gibts noch sinnvolle Alternativen?
Oder für welchen der beiden genannten würdet ihr euch entscheiden?
 
Neuer Vorschlag (ist allerdings 14 Zoll): https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
Die Unterseite lässt sich mit 3 Schrauben lösen, dann hast Du Zugriff auf die SATA SSD und kannst da ein grösseres Modell selber einbauen. Oder Du wählst direkt beim Kauf ein entsprechendes Upgrade (525 GB MX300 kostet 110 Euro extra, beim Neukauf würde Dich das min. 140 Euro kosten).

Beim HP musst Du das Gerät effektiv komplett zerlegen (inkl. Gummifüsse) um die SSD austauschen zu können - dann kannst die Herstellergarantie höchstwahrscheinlich in die Tonne werfen.
 
Lapiro schrieb:
Also ich schwanke gerade zwischen dem HP vom arlt (wo ich gepostet habe) und dem von Acer.

Der Acer hat den neueren Prozessor (Kaby Lake Refresh), und den neueren Speicher (DDR4), und HP gibt nur 1 Jahr Garantie.
Die Akkulaufzeit ist auch eine Stunde kürzer beim HP.

Ich hatte mit HP auch schlechte Erfahrungen mit dem Lüftermanagement, das trotz i7u und 17" der Lüfter immer aktiv war.
Und zu aller Letzt ist die Wartung bei den HP Geräten unter alles Sau. Da an die SSD oder Ram zu kommen, ist ein Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche geht nun weiter, ich war leider aufgrund unvorhersehbarer Dinge beschäftigt. Ich bedanke mich derweil schonmal für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich mir einen Laptop von Lenovo bestellt, in Amazon hatte ich bereits gelesen, dass sich sehr viele am neuen Tastaturlayout beschweren, weil die rechte Großschreibtaste nicht links sondern rechts von "Pfeil oben" ist, mit dem Ding zu schreiben war Hölle, so wie es aussieht haben alle Lenovolaptops in meiner Preisklasse dieses Layout.

Ich möchte mir jetzt gerne einen von Asus kaufen und wissen, was ihr von dem hält?

Ohne OS: https://www.notebooksbilliger.de/asus+p2530ua+xo1242d?nbb=45c48c

Mit OS: https://www.notebooksbilliger.de/asus+p2530ua+xo1242d+windows+10?nbb=45c48c

Ich habe mal beim Händler gefragt, ob bei der ohne OS-Version eine Probeversion vorinstalliert wird. In Ebay werden dauerhafte Windows10-Lizenzen schon für 3Euro angeboten, sind das tatsächlich seriöse Angebote? Ich meine mich zu erinnern, vor ca. 4 Jahren bei meinem PC noch um die 50-60Euros für das OS gezahlt zu haben. Hat sich da seit dem Zwangsumzug auf Win10 etwas am Markt geändert?
 
Naja, schlechte Auflösung und die CPU aus der vor vor letzen Genertation.

Aber wenn es dir gefällt greif zu.
 
@Popey900:

Was ist wichter, topaktuelle Hardware (fürs Studium eigentlich nie) oder Haltbarkeit, Ergonomie und Stabilität?

Der extreme Preisunterschied zwischen dem was Informatiker "Business" Laptops nennen und dem was wir "Consumer" Geräte nennen, kommt nicht von ungefähr.

Das schliesst zwar nie aus, dass es gute Consumer oder Prosumer Geräte geben kann, aber ist immer mit zu bedenken.

Wenn ein Gerät täglich transportiert wird und die Tastatur stundenlange "verhauen" wird, so möchte ich kein Plastikbecher Laptop haben.

Und es gibt sehr gute gebrauchte Lenovo Thinkpads, Dell Latidudes und HP EliteBooks zu kaufen.

Ich habe selber ein paar Lenovo Thinkpads X220, T520 und T420 in den Händen gehabt.
Die waren sogar nach !6 Jahren täglichen Gebrauchs noch völlig top in Schuss.

Sogar Akkus die noch gute 2-3h durchhalten sind doch einfach ein Beweis für gute Qualität.
So alte Consumer-Geräte sind längst schon auf dem Müll.
 
Danke für die zahlreiche Unterstützung, ich hoffe ich kaufe jetzt dann endlich bald eines xD.

Ich hab mir die Campusseiten angeschaut, habe nun bei einem anderen Anbieter folgendes Gerät gefunden, würdet ihr mir das empfehlen? Das OS möchte nun doch gerne vorinstalliert haben, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ein extra OS auch von der Steuer absetzen kann, daher gehe ich auf Nummer sicher. Achja, ich habe mich auch für ein kleineres Gerät entschieden, da 15 Zoll wohl fast zu sperrig sind, auch wenn 14 Zoll nicht viel kleiner ist ;)

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+thinkpad+e470+315814

Gebrauchte kommen für mich nicht in Frage, da ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich war aber sogar bei einem Händler in unserer Nähe, welcher Leasingrückläufer usw. verkauft, allerdings war mir das nicht ganz suspekt.
 
Zurück
Oben