• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen sind „Pay to Win“

@CB: "In anderen Worten: Battlefront 2 wird das erste Free-to-Play-Spiel, das 60 Euro kostet um es überhaupt spielen zu können."


Nein, das war GuildWars2. Auch wenn das ein unrühmlicher "Sieg" für das Spiel ist, denn schlecht ist es eigentlich nicht. Aber zusätzliche Aktionsslots oder besonders mächtige Verwandlungen waren da auch schon nur gegen Edelsteine (aka Echtgeld-Ersatz, dessen Gegenwert sich nur sehr langsam durch Gold verdienen ließ) erwerbbar. Wobei man sagen kann/muss, dass es GW2 nie dermaßen auf die Spitze getrieben hat. Plus: GW2 ist ein MMO. Kein "simpler Shooter".

Regards, Bigfoot29
 
G00fY schrieb:
Lustig das inzwischen selbst komplett Free-to-Play Spiele (zocke hin und wieder LoL) fairer sind als aktuelle Vollpreis AAA-Titel.:lol:

Das liegt wahrscheinlich am Effekt, dass sich viele Spieler denken, dass die schon 50~60€ für ein Spiel ausgegeben haben und jetzt halt noch 10~20€ hinlegen (oder mehr), weil sie quasi schon zu weit drink stecken.
Vergleich Sunk costs: https://de.wikipedia.org/wiki/Sunk_costs
 
Da bin ich ja froh, dass ich seit Jahren alles von EA boykottiere oder nur aus dem Netz ziehe. Alles richtig gemacht - auch bei anderen Publishern, die keinen Cent mehr von mir sehen. :daumen:
 
Wirklich unglaublich die Entwicklung und das traurige wird sein, dass die Umsätze durch die Decke gehen, denn es sind einfach zu viele bereit für so etwas richtig viel Geld in die Hand zu nehmen. Wenn ich schon sehe, dass bei Fortnite Spieler bereit sind mehrere 1000€ auszugeben nur um einen bestimmten Helden zu bekommen, wird Battlefront 2 sich bestimmt gut verkaufen.
 
So langsam müßte in der EU mal eine Art Kennzeichnungspflicht für "unvollständige Produkte" Pflicht werden. Wenn beim "Spiel" an sich dabei steht, das es nicht komplett ist und weitere Kosten für Erweiterungen etc. zu erwarten sind, lassen vlt. auch die weniger behirnten mal die Finger davon.
 
Die Beta-Demo versprüht ein tolles Star Wars Feeling, ist aber mit dem Controller einfach nur grauselig spielbar, und nebenbei optisch bestenfalls Mittelmaß obwohl es vielversprechend ausgesehen hat. Gameplay ist bestenfalls für eine Runde zwischendurch geeignet.

Vielleicht zu Weihmachten wenns es irgendwo für 30-40€ gibt, ansonsten nein Danke.
 
Von der technischen Seite bin ich von der Beta doch recht angetan. Das Spiel läuft @1440p in Ultra auf meinem System mit 60fps+, was für die Optik dann doch nicht schlecht ist.

Die LootCrates und das Fortschrittssystem sind dafür wirklich richtig übel. Ich hatte erwartet, dass die Karten im Endausbau Skills und Fähigkeiten um "kosmetische" 10% erhöhen und/oder im besten Falle sowieso nur Außerlichkeiten und Gimmicks ändern. Außerdem hatte ich gedacht, dass man als Gelegenheitsspieler trotzdem in ~6 Monaten zu einem Abschluss kommen kann, weil bis dahin dann ja schon wieder neues zu "erspielen" ist. Aber davon sind wir weit entfernt. Zielgerichtet ist gar nichts, ich hab mehrere Karten für die Flieger erwischt, hätte dann doch gern mehr viel die Fußsoldaten gehabt.

Die große MP map ist in meinen Augen ein Fail, völlig unübersichtlich. Teamplay nicht vorhanden und nicht notwendig.

Ich war von den Vorankündigungen heiß auf das Spiel, für die Beta hab ich mir immerhin sogar zum ersten mal Origin angetan. Aber so wird das bei mir kein Vollpreisspiel, irgendwann nächstes Jahr für 20€ und gut ist.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Da bin ich ja froh, dass ich seit Jahren alles von EA boykottiere oder nur aus dem Netz ziehe. Alles richtig gemacht - auch bei anderen Publishern, die keinen Cent mehr von mir sehen. :daumen:

Diebstahl als "alles richtig" gemacht zu präsentieren halte ich für falsch ;)
 
Wäre schön wenn einen das Spiel am A... Vorbei gehen könnte. Leider ist aber die Battlefront Serie die Vorschau auf's nächste BF, wie man ja schon an Noobfield One gesehen hat. Mir wird jetzt schon schlecht bei den gedanken was uns für Sch**** beim nächsten BF erwartet. General kann man bei neuen EA spielen, sagen nicht unter 1 nenn Jahre kaufen, auf Grund der Bugs und Balance Patch.
 
Bigfoot29 schrieb:
@CB: "In anderen Worten: Battlefront 2 wird das erste Free-to-Play-Spiel, das 60 Euro kostet um es überhaupt spielen zu können."

Das stimmt so nicht. Fortnite ist ebenso als F2P-Titel geplant, kostet derzeit aber mindestens 50€. Dazu enthaelt es ebenso Mikrotransaktionen.

Ist nebenbei erwaehnt das erfolgreichste Spiel von Epic Games seit Unternehmensgruendung.
 
Ich find ja die Progression-Systeme an sich in competitive Shootern fehl am Platz, weil es die Schere zwischen den Gelegenheitsspielern und Leuten mit zu viel Freizeit noch weiter auseinandertreibt. Aber das jetzt noch mit einer "Abkürzung" für extra Bezahlung zu garnieren ist der Gipfel der Frechheit.

Eigentlich würd ich ja so richtig gern mal einen Star Wars Shooter spielen, aber Battlefront 2 wird es definitiv nicht werden. Eher hol ich mir auf GoG das Original 2er nachdem sie die Multiplayer-Server ja wieder reaktiviert haben. Klingt nach der deutlich besseren Idee.
 
wenigstens erleichtert das die entscheidung, den zweiten teil auf gar keinen fall zu kaufen.

"zufallsgenerator", wenn der ähnlich gut eingestellt ist wie zb in BF1, dann erhält man innerhalb 4 kisten 3mal denselben nutzlosen blödsinn (wobei man hier anmerken muss, dass in BF1 hauptsächlich kosmetisches in den kisten liegt und daher keinen vorteil bietet, und auch [fast] keine waffen!).

aber ich trau mich schon zu behaupten, es wird reichlich idioten geben, die kräftig die kreditkarten glühen lassen. leider. sonst wären solche kisten schneller weg vom fenster, als martin schulz ;).
 
mfJade schrieb:
Nein ich warte bis es günstig ist weil der Shitstorm sein übriges tut. Ich entlohne gerne Menschen für ihre Arbeit.

Echt schwierige Situation: Kauft man nicht oder besorgt sich das spiel illegal bestraft man damit zwar EA, aber wenn wir ehrlich sind wissen wir, dass das nur das fußvolk trifft. Da wird dann wieder ein Studio geschlossen, ein paar Produkt- und Projektmanager gefeuert und die großen Bonzen fahren mit dem gesparten Geld erstmal zum "Betriebsurlaub" nach Osteuropa.

@cb: Wo ist das Bild!? Ich will auch lachen!!!
 
Ich hab ja echt nichts gegen Mikrotransaktionen bei denen man ausschließlich kosmetische Sachen bekommt die man sich auch In-Game verdienen kann (Lootboxen in Overwatch zum Beispiel)
oder EXP-Tränke in sehr grind-lastigen Spielen (wie Path of Exile), aber wenn so extrem in die Spielmechaniken eingegriffen wird, vor allem bei Vollpreistiteln, hat man den Verantwortlichen bitte
mit Mistgabeln und Fackeln zu jagen und auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen.

Es hatte mich bei Ubisoft mit "The Crew" (zum Glück geschenkt bekommen) irritiert und gestört, dass in einem Vollpreistitel gewisse Autos (die wohl ziemlich gut waren verglichen mit dem Rest)
hinter einer zusätzlichen Pay-Wall waren.

Also entweder boykottieren oder, wie andere ja schon meinten, Mikrotransaktionen die Spielern einen unfairen Vorteil gewähren per Gesetz verbieten.

Da aber beiden nicht passieren wird...R.I.P. Spieleindustrie (mal von den Indie-Studios abgesehen, da sind doch noch einige Perlen darunter).
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
es wird reichlich idioten geben

Warum beleidigst du Menschen die das Spiel trotzdem mögen und ihr hart verdientes Geld investieren?
 
@CB
Wieso habt ihr die geniale Bildunterschrift "EA-Manager bei der Planung neuer Mikrotransaktionen (Bild: EA) " gelöscht?
 
Hallo zusammen,

ich hatte das Spiel vorbestellt und nach dem Lesen des Artikel wird meine Befürchtung wahr und es wird schlimmer als Teil 1.

Besteht die Möglichkeit die Vorbestellung zu canceln ? Ich möchte Vollpreisgames mit Pay2Win oder Pay2FasterWin nicht unterstützen.

Vielen Dank,
 
Na da sind wir also nicht mehr weit entfernt vom BF indem man Munition mit Echtgeld kaufen muss
 
Ekelhaft, aber da sich sicher wieder geund Leute finden werden für die das ganz normal ist und die da nichts schlechtes dran erkennen können, wird auch wieder Geld mit so einer Abzocke verdient.

Schon erstaunlich, langsam wird die Liste der großen Spielserien die EA nicht kaputt gemacht hat kürzer als die Liste der Spielserien die durch EA vernichtet wurden. Ultima, Command & Conquer, Mass Effect, SimCity... und jetzt eben auch noch Star Wars Battlefront.
 
Zurück
Oben