CPU, GPU, RAM Oc

L

LordSD

Gast
Da man durch übertakten praktisch umsonst Leistung bekommt wollte ich dieses bei meinem nun 3 Monate alten PC tun.
Ich hab mir einige Videos angeschaut und Testberichte gelesen was bei mir möglich ist.

Mein System:
Ryzen 5 1600
Crucial Ballistix Sport LT 2400 CL16
Gigabyte GTX 1050ti Windforce mit 6pin Anschluss

Die Übertaktung soll moderat bleiben, nicht bis ans letzte Ende.

Beim Ryzen 3,6-3,8 GHz (muss man da was an der Spannung andern da sie ja weitestgehend selbst geregelt wird? Und was ist mit dem Bug bei 1,5 GHz?

Den RAM bringt man meistens auf 2933 CL 18 oder so geht auch drunter.

Grafikkarte will ich auf 1800-1900 MHz boosten lassen, Vram auf 2000 oder so. Kann man das so lassen. Temp und power target auf max stellen da sie gar nicht heiß wird. Kann man die Spannung auch auf max stellen da sie selbst geregelt wird?

Wie gesagt hab tutorials gesehen also die Anwendung dürfte kein Problem sein.
Wollte nur mal fragen ob jmd Erfahrung hat und ob ich das so anstreben kann.

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus?

Ansonsten schon mal Danke im Vorraus!!!
 
Offiziell verlierst du durch das übertakten die Herstellergarantie und unter Umständen auch die Gewährleistung vom Händler.
Da es aber schwer nachweisbar ist spielt das in den meisten Fällen keine Rolle. Ansonsten ist es aber auch sehr schwer mit OC was kaputt zu machen wenn man die Spannungen mit einem Hauch von gesundem Menschenverstand einstellt.

Behandle die Themen nicht komplett sondern einzeln.
Fange erstmal bei der GPU an weil da geht alles bequem per Software und du kannst nebenher entsprechende Tutorials lesen/Videos schauen.
 
Welchen RAM willst Du OC?

Prozzi ja - RAM aber nicht mMn.
 
steht oben Crucial Ballistix Sport LT 2400 CL16
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte konnte ich vor allem was am Speicher tun +450, aber da meine schon sehr stark von Haus aus boostet hab ich da +38, im Afterburner wird dann unter vollauslastung 1784 MHZ konstant angezeigt im GPU-z 1470 und in valley benchmark 1960 ka warum das kommt. So ab +50-60 gibts immer wieder framedrops. Mal schauen was ich aus Ram und CPu rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich mal interessieren was du da rausholen kannst, habe die/den selbe/n Cpu und Ram.

Mir fehlt leider das nötige Wissen um mich da dran zu wagen XD
 
Zurück
Oben