News Nvidia Drive PX Pegasus: Volta-Nachfolger und Xavier-SoC für Level-5-Autonomie

digitalangel18 schrieb:
Die Politik wird da schon nachziehen, ist schließlich etwas Neues was die Wirtschaft ankurbelt.

Bin einfach nur Pendler. Mein Post hat dann hier nichts zu suchen. Aber trotzdem will ich hier meinen Unmut loswerden.

Der Autoverkehr steht eindeutig auf Infarkt. Jeden Tag muss ich mich durch diese Scheiße quälen.

Öffentliche Verkehrsmittel? Wovon träume ich denn jede Nacht. Würde ich den Bus oder die Bahn nutzen wäre ich locker 1,5 Stunden länger unterwegs.

Die Logistik via öffentlicher Verkehrsmittel ist nicht vorhanden.

Sollte Effizienz im öffentlichen Nahverkehr das Ruder in der Hand haben, würden ich als Solodriver die Daseinsberechtigung verlieren.

Da kommt halt nix.

Wer fährt mit mir mit? Das wird nicht genutzt.

Ich seh jeden morgen die gleichen Menschen in ihren Blechkisten, einschließlich mir. Wir haben ein großes Potential diesem Problem zu begegnen. Na denn
 
DarkerThanBlack schrieb:
[...]Und jetzt kommt noch ein System, was sich peinlich genau an die Vorschriften hält, [...]
Ein System was exakt den Sicherheitsabstand einhält, also mindestens 3 Autolänge in der Stadt.
Ein System was an Ampeln erst einmal abwartet, bis der Vordermann den Sicherheitsabstand erreicht hat und erst dann losfährt.
[...]
Desweiteren ein System was nur dann zuverlässig funktioniert, wenn die Bedingungen perfekt erscheinen, also kein Zebrastreifen, der von Laub bedeckt ist und nicht gerade dann ein Kind drüber laufen will. Hoffen wir dann mal, dass der (Insasse) des autonomen Fahrzeuges nicht gerade mit offenen Mund sein Mittagsschläfchen macht.
[...]

1. Was genau ist das Problem daran, dass sich autonom fahrende Fahrzeuge genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten?
Dadurch entstehen sicherlich keine Staus.

2. Der Sicherheitsabstand könnte bei autonomem Fahren sogar verringert werden, weil die Fahrzeuge ja untereinander kommunizieren.
Das gilt natürlich auch für das Anfahren an Ampeln.

3. Die Unfälle, die durch nicht eingehaltene Geschwindigkeiten oder Abstände entstehen, verursachen sicherlich mehr Staus, als das Einhalten dieser.

4. Setz dich mal mit dem Thema auseinander.
Die Systeme funktionieren auch bei nicht optimalen Bedingungen.
Laub oder fehlende Markierungen sind da z.B. überhaupt kein Problem.
Ganz nebenbei würde das von dir angesprochene Kind im
Normalfall auch nicht überfahren werden, wenn es einfach so auf die Straße liefe.

5. der potentiell schlafende Fahrgast des autonomen Fahrzeugs stellt in dieser Situation übrigens kein Problem dar.
Es geht hier um Level 5 Technik, also potentiell Fahrzeuge ohne die Möglichkeit zum Eingriff ;)
 
also kein Zebrastreifen, der von Laub bedeckt ist und nicht gerade dann ein Kind drüber laufen will.
jup, Ich erkenne einen verschneiten Zebrastreifen viel besser als ein Lidar Radarsystem
Das was Tesla da auf die beine gestellt hat (Kamera Only) ist unterstes Niveau, damit wird man niemals Level-5 erreichen.

Kamera + Ultraschall + Lidar + CartoCar Kommunikation
Richtig eingesetzt kannst da als Mensch einpacken.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Wenn das Auto komplett selber fährt und wir als "Fahrer" nur drin sitzen müssen: Warum dann nicht gleich Bahn (Nah- und Fernverkehr) oder Bus fahren?

Offensichtlich bist du nicht auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen, oder du lebst nicht in einer stadt ... lol selten so realitätsfern... bahn oder bus ist mir ( essen/ruhrgebiet - die letzten 20 jahre dort genutzt) so zuwider .... never again, da fahr ich lieber mit nem fahrrad durch den regen


Ich währe sehr gespannt ob nintendo ne gaming variante für ne switch 2 bekommt, oder damit die kooperation weiterführt.

Evtl kommt ja der x1 nochmal in 16 oder 14 nm für ne switch pro, um dann in 4-5 jahren ner switch 2 mit gaming xavier zu weichen, hätte schon bock auf nen ps4 pro leistung in nem gaming tablet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NighteeeeeY schrieb:
Ihr vergesst, dass bei so einer Technologie, kaum mehr jemand ein eigenes Auto besitzen wird.
Es liegt in der Natur des Menschen Dinge besitzen zu wollen.

Dennoch wird sich der Verkehr in Zukunft verändern (müssen) in Richtung individualen Lösungen.
In Städten ist jetzt schon Car-Sharing stark am kommen und die öffentlichen Verkehrsmittel ist gut Ausgebaut, dass man weitestgehend auf ein eigenes Auto verzichten kann.

Auf dem Land schaut die Sache ganz anders aus, durch die geringere Bevölkerungsdichte und schlecht ausgebaute öffentlichen Verkehrsmittel, die auch nicht rund um die Uhr alle 10min fahren, da ist man auch weiterhin auf Autos angewiesen.
 
Corros1on schrieb:
und die öffentlichen Verkehrsmittel ist gut Ausgebaut, dass man weitestgehend auf ein eigenes Auto verzichten kann.


Ja könnte man, aber wer will das denn ? Bestimmt nicht alle,

Nur weil ein angebot einer busfahrt besteht, ist es noch lange nicht verlockend, auf haufen verschnupfte, laute und wenig rücksichtnehmende menschen und zu einigen uhrzeiten auchnoch mangelnde sitzmöglichkeiten oder gar überfüllung kann ich gut und gerne verzichten...

Euer argument des önv liest sich nur auf dem papier gut, nicht alle menschen wollen die realität scheinbar sehen...
 
florian. schrieb:
Für die Software ist aber nicht Nvidia zuständig sondern der Fahrzeughersteller. Nvidia muss nur ein Steuergerät liefern welches (in der regel) mindestens 10 Jahre hält. Wenn die Autos nach 5 Jahren alle liegenbleiben, dann steht VW/BMW/Toyota... auf der Matte und fordert von Nvidia Milliarden. Und das ist eben Automobilstandard, wer da Qualität liefert, welche nach 2 Jahren reihenweise Ausfällt, hat viel Spaß mit Regress Klagen.

Natürlich muss Nvidia such die Software für den Chip liefern. Das halte ich für ein Gerücht. Da wird auch keiner fordern, wenn sie einen längeren Service wollen, müssen die Autohersteller mehr bezahlen. Wenn dann jeder Hersteller noch seine eigene Software liefert, dann wird es sowieso nichts. Der Verkehr braucht Standards, wenn jetzt jede Software anders interpretiert gäbe es ein Chaos. Aber auch 10 Jahre wird so ein Auto nicht halten. Nach einigen Jahren stellen sie schon den Service ab. Danach wird das Teil nicht mehr unterstützt.
Da sollten wir lieber noch abwarten, wie sich das entwickelt, aber in der aktuellen Wirtschaft, sehe ich da schwarz. Vielleicht habe ich aber auch Unrecht und die Hersteller machen es genauso. Ich warte da noch ab.
 
Hansdampf12345 schrieb:
1. Was genau ist das Problem daran, dass sich autonom fahrende Fahrzeuge genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten?

So einfach scheint das nicht zu sein. Es gab mal Berichte wonach Google festgestellt hat, wenn das Auto bei bestimmten Situationen die Geschwindigkeit überschreitet würde das die Sicherheit erhöhen. Ich weiss nicht ob die Roboter mit Fahrtenschreiberkontrolle fahren werden und für jeden Verkehrsverstoß Strafe zahlen muss. Jedenfalls schien Google, mit gezielten Geschwindigkeitsüberschreitungen zu experimentieren.

Ich erinnere mich noch an Berichte lange vor den Roboterautos, dass die wenigen "Verkehrsrowdys" nicht nur negativen Einfluss haben sondern die Effizienz der Straßen, sprich Autos die pro Stunde durchfahren, erhöhen können.
 
Erschreckend wie viele Träumer hier unterwegs sind.

Da werden einerseits Renter und Fahranfänger damit natürlich damit ausgestattet, dabei sind gerade das die Gruppen die wenig Geld zur Verfügung haben...
Andere wiederum schwafeln von fehlenden Luftfiltern und Ölwechseln bei Elektroautos.
Hallo? Die Akkus brauchen auch starke Kühlung inkl. Innenraumfiltern, Pollenfiltern und Filter für deren ausgeklügelte (weil im Fahrzeugboden versenkte) Akkupacks.
Leute, einfach und billig wird das nicht. :rolleyes:
 
Ältere Menschen die du hier ansprichst haben die Wahl, vor dem Fenster/Glotze ihrer Wohnung zu hängen oder ...

Selbst wenn sie nicht das Geld hätten, um jeden Tag zur Arbeit hin- und herzupendeln, es wäre schon ein großer Gewinn, wenn sie mal aus dem Haus rauskämen. Schon der Weg zur nächsten Bushaltestelle kann der Nordpol oder Mount Everest sein. Warum da nicht mal kurz zum Handy greifen, um ein Robotertaxi vor die Haustür zu rufen?

Ansonsten sehe ich auch mit großer Sorge in die Zukunft der deutschen Automobilindustrie. Verbrennungsmotoren sind mittlerweile dermaßen lächerlich komplizierte Vorrichtungen geworden für deren Entwicklung selbst solche Riesen wie BMW eine Kooperation mit Peugeot eingehen muss. Ich vergleiche es gerne mit mechanische Luxusuhren die mit aller Kunst so umständlich wie möglich gebaut werden damit es möglichst teuer wird. Wer wirklich genaue Uhrzeit haben will greift zum Digitaluhr für wenige EUR.

Die teuersten Komponenten werden zukünftig Akkus, Elektronik und Software werden. Alles Gebiete wo wir uns nicht gerade hervorgetan haben.

Bei der Software kommt mir das Grausen. Wenn ich mir die Perle deutscher Softwarekunst bei SAP ansehe...
 
Sehr beeindruckend, für mich ist NV im Automotive Bereich technisch führend. Weder Samsung noch Qualcom können da mithalten. Ich bin sehr gespannt, wann das erstmalig getestet wird und dann auch tatsächlich einsatzfähig ist.
 
Solang Nvidia auch nach 10 Jahren CVEs rauspatcht :daumen: Sonst fahren überall nur noch Coinminer durch die Gegend, die dann entschuldigend links blinken und anhalten, weil gerade keine Systempower mehr zur Verfügung steht.
 
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