W-Lan Thermostat

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Thermostat für eine normale Heizung das folgende Bedingungen erfüllt

- ich möchte per App remote (außerhalb des heimischen W-Lans) den Thermostat steuern können
- der Thermostat sollte optimalerweise direkt mit dem hauseigenen W-Lan verbunden sein ohne zig Zusatzgeräte
- der Thermostat sollte so einstellbar sein, dass man die gewünschte Temepratur angeben kann, aber auch so dass man sagen kann dass er auf "0" stehen soll - also ganz aus.
- optimal wäre ein kabelgebundenes Gerät, da ich keine Lust habe ständig Batterien zu tauschen.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und das was ich bisher gesehen habe erfordert immer eine zentrale Steuereinheit des Herstellers. Da ich nur einen Heizkörper damit ausstatten möchte brauche ich aber keine zentrale Verwaltung.

Hat jemand eine Idee, ob es so etwas gibt?
 
Zentrale wird immer benötigt und diese ist nun einmal frei von sämtlichen Kabeln sonst würde es ja W-Lan keinen Sinn machen und wäre auch nimmer "smart" ;)

Innogy bietet dies an - Smart Home Heizung - Zentrale + Thermostat - kann alles was du haben möchtest allerdings sind Remote gesteuerte Zugänge von Außen immer mit Kosten verbunden. 24 Monate ist es kostenfrei danach kostet das glaub ich 15 EUR pro Jahr.
 
mediafrost schrieb:
Zentrale wird immer benötigt und diese ist nun einmal frei von sämtlichen Kabeln sonst würde es ja W-Lan keinen Sinn machen und wäre auch nimmer "smart" ;)

Innogy bietet dies an - Smart Home Heizung - Zentrale + Thermostat - kann alles was du haben möchtest allerdings sind Remote gesteuerte Zugänge von Außen immer mit Kosten verbunden. 24 Monate ist es kostenfrei danach kostet das glaub ich 15 EUR pro Jahr.


Smart bedeutet nicht, dass es frei von Kabeln ist.
Die Steuereinheit könnte auch im Thermostat selbst verbaut sein - dann bräuchte man keine Zentrale mehr.

Kosten für den Remotezugriff sind absolut indiskutabel. Ich gehe von einer VPN Verbindung aus die ohne Umleitung über irgendwelche Server des Anbieters auskommt - und somit zahle ich auch kein Geld dafür.
Ergänzung ()

Domi_bas schrieb:
Hast du eine Fritzbox (mit DECT)?

wenn ja: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-300/

Kannst per MyFritz!App per vpn von unterwegs drauf zugreifen und regeln.

Gegen Batteriewechsel kann sowas helfen: https://duckduckgo.com/?q=aaa+netzteil+adapter&t=ffab&atb=v82-7&ia=products

Über Sinn und Unsinn solcher IoT-Kacke kannst du dir selbst deine Meinung bilden...

Ich habe eine Fritzbox 6360 Cable - keine Ahnung ob die DECT hat.

Über den Sinn habe ich mir schon Gedanken gemacht, sonst würde ich mich nicht darüber informieren ;)
 
Dann sag das doch gleich, dass du VPN zu dir nach Hause nutzen wirst. Denn sonst gibt es nur kostenpflichtige Services. Diese machen mMn mehr Sinn als über VPN aber nun gut.

Nimm ein Thermostat mit HomeKit Anbindung. Diese funktionieren im VPN fantastisch und es können alle Bewohner zugreifen.
zb.
Elgato Eve Thermo - Heizkörperthermostat mit Apple HomeKit-Technologie, automatische Temperatursteuerung, keine Bridge erforderlich https://www.amazon.de/dp/B075Q2349H/ref=cm_sw_r_cp_tai_bDk3zb80Y7BP0
 
Also laut Datenblatt hat die 6360 DECT an Board, von daher könntest Du Dir die AVM Thermostate mal anschauen. Dan kannst auch mit der myfritz App von von überall schalten.
 
@estros
Eve Thermo benötigt nur dann keine Bridge wenn man zuhause und in Bluetoothreichweite des Gerätes ist - von unterwegs kann man es dann aber naheliegenderweise nicht steuern.
Dafür benötigt man dann schon eine Bridge, das wäre in dem Fall entweder ein Apple TV 4 (oder 4K) oder ein aktuelles iPad welches im Haus (und in Reichweite) liegt.
 
@iSight2TheBlind
Richtig, so muss man keine Bridge kaufen, das übernehmen die vorhandenen Geräte. Wer keine vollumfängliche SmartHome-Lösung nutzen will, ist mMn hiermit an besten bedient.
 
Schnuecks schrieb:
Also laut Datenblatt hat die 6360 DECT an Board, von daher könntest Du Dir die AVM Thermostate mal anschauen. Dan kannst auch mit der myfritz App von von überall schalten.

Okay, nochmal kurz zusammengefasst:

Das fritzbox Thermostat kann ich remote von überall einfach über die myfritz App steuern ohne mich dort jedes mal extra anmelden zu müssen, vorher einen VPN einzurichten und ist nicht mit Kosten verbunden?

Einfach nur das Gerät selbst ist ausreichend? Ich brauche keine Zentrale mehr?

Und ich kann in der myfritz App dann exakt einstellen welche Temperatur ich möchte / ob die Heizung ganz aus sein soll und voreingestellte Profile wie z.B. jeden Abend ab 22 Uhr Heizung ausschalten?
 
Genau, Du richtest in der FritzBox myfritz ein und dann erstellt es quasi eine VPN Verbindung auf deiner Box.
Dann installierst Du die myfritz App gibst deine Daten ein und schon kannst Du von überall das Ding steuern.
Keine weiteren Kosten, außer das Thermostat.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...oerperregler-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Was natürlich bei Kabel eine Hürde sein kann ist, ob Du DS-Lite oder ähnliche Konstrukte hast, aber damit kommt myfritz auch zurecht. Aber das steht auf den AVM Seiten relativ gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Weißt du zufällig, ob dieses Gerät das gleiche wie das fritz dect 300 ist?
Sieht identisch aus - steht aber nicht fritz dect drauf und kostet nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht identisch aus, in der Beschreibung steht "Ideal für FRITZ!Box" und die anderen Merkmale sind teilw. identisch. Wenn folgendes erfüllt ist: "FRITZ!Box mit DECT (Ausnahme FRITZ!Box 7312/7412), FRITZ!OS ab Version 6.50", probiers doch mal!
Ist immerhin ca. 15€ günstiger.
 
Die habe ich auch die funktionieren. Habe auch einen direkt von AVM. Gibt es keine merklichen Unterschiede.

Beide sehen in der Oberfläche identisch aus und verhalten sich auch völlig gleich.

Verläufe siehst Du ebenfalls in beiden.

Der von AVM direkt war bisher nur etwa 10 Euro teurer, evtl gibt es grad Lieferschwierigkeiten oder sowas.

https://charts.camelcamelcamel.com/...&ilt=1&tp=all&zero=0&fo=1&h=286&w=588&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Habe ihn jetzt mal bestellt. Mal schauen ob ich das hinbekomme mit der Einrichtung :D
 
Zurück
Oben